Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Ja und? Ich kann wenigstens noch springen. Nach Pressemeldungen sollte man halt mal in die Noten schauen.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
-
- Foren-Profi
- Name: M. Irmscher
Ihr seid gemeene
Da befasst sich einer und schon ....
Die Zeit wird es zeigen und die nächste Bürgerinitiative
Da befasst sich einer und schon ....
Die Zeit wird es zeigen und die nächste Bürgerinitiative
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Totgesagte leben scheinbar länger ...
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Ich gehe mal davon aus, das du mit totgesagten die Saxore meinst. Naja, tot waren sie nie. Allerdings ist die First Tin PLC nun die vierte Firma die es versucht. Mit ungewissem Ausgang. Auch bei Saxore haben sich die Reihen gelichtet.
Wird bestimmt einige interessieren.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
(CvD)
Nein. Es gibt nichts Neues.
-
- Foren-Profi
Schade,das ich im Urlaub bin
Hätte wieder ordentlich Spaß gehabt
Hätte wieder ordentlich Spaß gehabt
Ich freue mich.
Quelle Kabeljournal
SCHWARZENBERG: Für das Vorhaben »Erzbergwerk Pöhla« hat das Sächsische Oberbergamt als zuständige Behörde den obligatorischen Rahmenbetriebsplan zugelassen. Die Saxony Minerals & Exploration AG mit Sitz in Halsbrücke plant die Neueröffnung eines Bergwerkes zur Gewinnung der polymetallischen Skarnlagerstätte im Luchsbachtal.
Das Vorhaben umfasst den Lagerstättenaufschluss mittels einer neu aufzufahrenden Rampe, die untertägige bergmännische Gewinnung der Bodenschätze in den Erzlagern 3, 4 und 5, den Transport der gewonnenen Erze nach über Tage, die Errichtung einer übertägigen Aufbereitungsanlage und deren Betrieb sowie die Errichtung und den Betrieb einer Halde mit allen dazu erforderlichen Anlagen und Einrichtungen am Standort.
Aus der Lagerstätte sollen die Rohstoffe Wolfram, Zinn, Zink, Flussspat, Kupfer, Indium, Eisen, Silber und Kadmium gewonnen werden. Aus quantitativer und wirtschaftlicher Sicht steht jedoch der Gewinn der Rohstoffe Wolfram und Zinn im Vordergrund.
Eine Ausfertigung des Planfeststellungsbeschlusses nebst planfestgestellter Antragsunterlagen liegen in der Stadt Schwarzenberg sowie der Gemeinde Breitenbrunn in der Zeit vom 18. November bis einschließlich 2. Dezember 2024 zur Einsichtnahme aus. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
Quelle Kabeljournal
SCHWARZENBERG: Für das Vorhaben »Erzbergwerk Pöhla« hat das Sächsische Oberbergamt als zuständige Behörde den obligatorischen Rahmenbetriebsplan zugelassen. Die Saxony Minerals & Exploration AG mit Sitz in Halsbrücke plant die Neueröffnung eines Bergwerkes zur Gewinnung der polymetallischen Skarnlagerstätte im Luchsbachtal.
Das Vorhaben umfasst den Lagerstättenaufschluss mittels einer neu aufzufahrenden Rampe, die untertägige bergmännische Gewinnung der Bodenschätze in den Erzlagern 3, 4 und 5, den Transport der gewonnenen Erze nach über Tage, die Errichtung einer übertägigen Aufbereitungsanlage und deren Betrieb sowie die Errichtung und den Betrieb einer Halde mit allen dazu erforderlichen Anlagen und Einrichtungen am Standort.
Aus der Lagerstätte sollen die Rohstoffe Wolfram, Zinn, Zink, Flussspat, Kupfer, Indium, Eisen, Silber und Kadmium gewonnen werden. Aus quantitativer und wirtschaftlicher Sicht steht jedoch der Gewinn der Rohstoffe Wolfram und Zinn im Vordergrund.
Eine Ausfertigung des Planfeststellungsbeschlusses nebst planfestgestellter Antragsunterlagen liegen in der Stadt Schwarzenberg sowie der Gemeinde Breitenbrunn in der Zeit vom 18. November bis einschließlich 2. Dezember 2024 zur Einsichtnahme aus. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
(CvD)
Finanziert wird der ganze Betrieb über Anleihen.
Laufzeit: 2019 bis 2025
Die Anleihe der SME kann ab dem 17. Oktober 2019 gezeichnet werden. Sie hat eine Laufzeit von 5,5 Jahre bei einer jährlichen festen Zinszahlung von 7,75%. Nach Ende der Laufzeit wird die Anleihe zum Nennbetrag an den Inhaber zurückgezahlt.
Die SME AG plant, die Anleihe aus operativen Erlösen aus dem Abbau von Wolfram und Fluorit zurückzuzahlen.
Planung des Baubeginns
Vor diesem Hintergrund wird eine Genehmigung für den Baubeginn der Rampe frühestens ab Frühjahr 2022 zu erwarten sein.
Die derzeitigen Planungen der Gesellschaft gehen davon aus, dass im Laufe des Jahres 2024 die Förderung beginnt und entsprechende Umsätze und positive Erträge ab diesem Jahr erwartet werden können.
Laufzeit: 2019 bis 2025
Die Anleihe der SME kann ab dem 17. Oktober 2019 gezeichnet werden. Sie hat eine Laufzeit von 5,5 Jahre bei einer jährlichen festen Zinszahlung von 7,75%. Nach Ende der Laufzeit wird die Anleihe zum Nennbetrag an den Inhaber zurückgezahlt.
Die SME AG plant, die Anleihe aus operativen Erlösen aus dem Abbau von Wolfram und Fluorit zurückzuzahlen.
Planung des Baubeginns
Vor diesem Hintergrund wird eine Genehmigung für den Baubeginn der Rampe frühestens ab Frühjahr 2022 zu erwarten sein.
Die derzeitigen Planungen der Gesellschaft gehen davon aus, dass im Laufe des Jahres 2024 die Förderung beginnt und entsprechende Umsätze und positive Erträge ab diesem Jahr erwartet werden können.
-
- Foren-Profi
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube !
Wo her nehmen, wenn nicht mausen
Wo her nehmen, wenn nicht mausen
-
- lernt noch alles kennen...
- Name: Philipp und Jens-Peter
Glück auf!
Ein neues Bergbautreiben in Pöhla ist ja an sich sehr schön. Nur, weiß jemand, ob das neue Bergwerk in Pöhla das Besucherbergwerk Zinnkammern Pöhla in irgendeiner Weise in absehbarer Zeit beeinträchtigen wird? Es wurde ja mal gemunkelt, die Lagerstätte der Zinnkammern wäre mit "betroffen"?
Viele Grüße
Philipp
Ein neues Bergbautreiben in Pöhla ist ja an sich sehr schön. Nur, weiß jemand, ob das neue Bergwerk in Pöhla das Besucherbergwerk Zinnkammern Pöhla in irgendeiner Weise in absehbarer Zeit beeinträchtigen wird? Es wurde ja mal gemunkelt, die Lagerstätte der Zinnkammern wäre mit "betroffen"?
Viele Grüße
Philipp
In jedem Garten sind noch 600 mm Platz...
Schöne Grüße aus der Saalestadt
-
- Foren-Profi
Hier wären die Eigentumsverhältnisse zu klären.
Ich denke das Areal gehört der Wismut ?
Die ist mit der "Ewigkeitslast" der Stollenwässer befasst.
Es könnte sein, dass das neue Bergwerk diese Wässer "anzieht" (Bohrungen / Störungen)
Im Stollen bei 3000 m sind umfangreiche Erkundungsauffahrungen gemacht worden.
Hier wäre es am einfachsten eine mögliche Gewinnung zu beginnen.
Es fehlt allerdings die gesamte Infrastuktur für ein derartiges Vorhaben.
Zu Wismutzeiten war ein Stollen nach Raschau geplant.
Dort Erzverladung nach Freiberg, Aufbereitung und Verhüttung in der Zinnhütte (modernste Europas / abgerissen)
Versatzwerk in Raschau - Verasatzzuführung über Stolln.
Gescheitert an Aufbereitung.
Mittlerweile haben sich aber viele Randbedingungen geändert...
Aber ich spekuliere nur. Vielleicht wissen andere mehr ?
Ich denke das Areal gehört der Wismut ?
Die ist mit der "Ewigkeitslast" der Stollenwässer befasst.
Es könnte sein, dass das neue Bergwerk diese Wässer "anzieht" (Bohrungen / Störungen)
Im Stollen bei 3000 m sind umfangreiche Erkundungsauffahrungen gemacht worden.
Hier wäre es am einfachsten eine mögliche Gewinnung zu beginnen.
Es fehlt allerdings die gesamte Infrastuktur für ein derartiges Vorhaben.
Zu Wismutzeiten war ein Stollen nach Raschau geplant.
Dort Erzverladung nach Freiberg, Aufbereitung und Verhüttung in der Zinnhütte (modernste Europas / abgerissen)
Versatzwerk in Raschau - Verasatzzuführung über Stolln.
Gescheitert an Aufbereitung.
Mittlerweile haben sich aber viele Randbedingungen geändert...
Aber ich spekuliere nur. Vielleicht wissen andere mehr ?
Nein. Die SME hat mit den Zinnkammern nichts zu tun. Hier geht es um die Lagerstätte Pöhla Globenstein. In Pöhla-Hämmerlein und Tellerhäuser ist die Saxore Bergbau GmbH unterwegs. Die hat am 20.03.2023 einen Rahmenbetriebsplan vorgelegt. Firmiert aber alles unter dem Feld Rittersgrün.
-
- Foren-Profi
Ja, fünf Lagerstättenteile auf unterschiedlichen Teufen.
Zwei sind (z.Zt.) nicht bauwürdig.
Zwei sind (z.Zt.) nicht bauwürdig.
-
- lernt noch alles kennen...
- Name: Philipp und Jens-Peter
Glück auf!
Danke für die Antworten! Also ist sozusagen erstmal "keine Gefahr" . Hoffen wir mal, dass das so bleibt.
Viele Grüße
Philipp
Danke für die Antworten! Also ist sozusagen erstmal "keine Gefahr" . Hoffen wir mal, dass das so bleibt.
Viele Grüße
Philipp
In jedem Garten sind noch 600 mm Platz...