Gerenne und Holzrohre im Oberharz

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Fundgrübner
Foren-User
Name: Frank P. Taschner

Gerenne und Holzrohre im Oberharz

Beitrag von Fundgrübner »

Moin,

bis zu welchem Jahr/-zehnt/-hundert wurden im Oberharzer Erzbergbau hölzerne Gerenne (hier: zur Streckenentwässerung bis zum nächsten Gesenk) und hölzerne Wasserrohre (hier: im Gesenk) eingebaut bzw. hergestellt, um dann später durch metallene ersetzt zu werden? Oder: Wann erfolgte der Wechsel zu "moderneren" Methoden/Materialien zur Grubenentwässerung?

(Angaben für das Erzgebirge sind auch hilfreich :wink: )

Danke und Glückauf!
Quertaucher
Foren-User

Re: Gerenne und Holzrohre im Oberharz

Beitrag von Quertaucher »

Hallo,

hier gibt es ja noch keine Meldung. Ich kann das zeitlich höchstens eingrenzen. Ich habe verschiedene Gruben im Harz betaucht und z.t. auch Gerenne, Gefluder und Pumpenrohrteile gefunden. Die Gruben möchte ich hier aus Diskretionsgründen nicht nennen. Gibt nur Probleme.
Eine der Gruben ist kurz vor 1800 auflässig geworden und nie wieder gesümpft worden. Darin habe ich Bohrspuren gefunden, aber auch reichlich Ausbau mit vielen Rinnen und Pumpenrohrteilen sowie einem Pumpenkolben. Die Grube litt immer unter zusitzendem Wasser. Es gab eine Wasserkunst mit großem Gestänge und einem Pumpenschacht. Letztlich erlosch die Grube durch einen Gebirgsschlag, die beiden angelegten Bergleute konnten sich gerade noch retten. Es handelt sich also um eine Art Zeitkapsel, in der ich bereits mit viel Glück im Schlamm eine Keilhaue, Schlegel und Eisen sowie mehrere Bohrmeißel gefunden habe. Das meiste davon verbleibt unter Wasser. Da ist es vorerst am sichersten vor gierigen Sammlern.
Anbei ein paar Bilder aus dieser Grube.

GA

dER qUERTAUCHER
Dateianhänge
DSC_1455-Taucher-über-Rohr.jpg
DSC_1490-Pumpenrohrsegment.jpg
DSC_8459-Wasserrohrrest.jpg
DSC_9309-2-Rinnen-im-Schlamm-auf-10m.jpg
2012-08-13 006 Kolben Niederer Harzer Pumpensatz mit Bohrungen.jpg
DSC_8655-Gefluder-voll-Schlamm-auf-13m-im-Osten.jpg
DSC_8606-Obere-Rinne-mit-Ablaufloch-und-untere-Rinne.jpg
DSC_8600-Obere-und-untere-Rinne-+-Ablauf.jpg
DSC_8589-Oberes-Gefluder.jpg
DSC_8492-Gerenne.jpg
DSC_8492 Hohles halbes Holzrohr.jpg
Unbemerkte-Welten
Foren-User
Name: Steve Müller

Beitrag von Unbemerkte-Welten »

Vielen Dank.... sehr schön zusehen. Die Sachen in so einen guten Zustand sind selten.
Glück Auf!
Untertage-Fotografie in 3D. www.unbemerkte-welten.de
Wolfo
Foren-User
Name: Wolfo V.

Beitrag von Wolfo »

Erhaltene hölzerne Gerenne im Unterharz sind mir einige bekannt, sämtlich 18./19. Jahrhundert.
Antworten