CEAG mit LED Modul
Re: CEAG mit LED Modul
Den Tipp habe ich von Michael K., von selbst komme ich auf sowas nicht.
- Jan
- Foren-Profi
- Name: Jan Muench
Hallo Gemeinde...
aus gegebenen Anlass habe ich mal wieder meine alte Petzl Duo reaktiviert...
... mein Mitbefahrer hatte ein wunderschönes LED Licht und so kam in mir der Wunsch auf - geht da eigentlich auch kit meiner DUO?
Aufgeschraubt -> die Halogenbirne hat wohl ein E10 Gewinde...
Jetzt die Frage, kennt jemand schon was Fertiges was minimum 1W hat nicht zu heiss wird, 6V abkann und ein E10 Gewinde hat?
Das wäre schon recht schön...
GA Jan
aus gegebenen Anlass habe ich mal wieder meine alte Petzl Duo reaktiviert...
... mein Mitbefahrer hatte ein wunderschönes LED Licht und so kam in mir der Wunsch auf - geht da eigentlich auch kit meiner DUO?
Aufgeschraubt -> die Halogenbirne hat wohl ein E10 Gewinde...
Jetzt die Frage, kennt jemand schon was Fertiges was minimum 1W hat nicht zu heiss wird, 6V abkann und ein E10 Gewinde hat?
Das wäre schon recht schön...
GA Jan
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
- Friedolin
- Foren-Profi
- Name: Friedhelm Cario
E10 Glühlampenersatz für Taschenlampen gab es mal so ca. vor 2-3 Jahren. Nun kann ich nur noch was für die Maglights finden, die nützen aber nichts.
Scheinbar ist die Zeit für E10 LED-Ersatz schon vorbei.
Scheinbar ist die Zeit für E10 LED-Ersatz schon vorbei.
Glück Auf !
Friedhelm
Friedhelm
Ich hatte mal einen hat wiederlich blaues Licht gemacht und war teuer, den habe ich in meiner Oldham als zweite Glühlampe-led eingebaut und mit dieser verkauft.
Petzl Duo: http://customduo.co.uk/cdshop.aspx
Und für Grubenlampen: http://www.mineexplorer.org.uk/ledlighting.htm // Gut durchdachte Platine, die aber leider nur mit viel Gewürge in das uns gebräuchliche CEAG-Kopfteil passt.
Und für Grubenlampen: http://www.mineexplorer.org.uk/ledlighting.htm // Gut durchdachte Platine, die aber leider nur mit viel Gewürge in das uns gebräuchliche CEAG-Kopfteil passt.
- Friedolin
- Foren-Profi
Ich habe doch gewusst, dass ich da schon was gesehen hatte.
Hier kannst du die Duo komplett auf LED umrüsten, ohne das teure Petzl-Update zu nehmen.
http://www.ortec-products.de/pdf-katalo ... -kompr.pdf
Hier kannst du die Duo komplett auf LED umrüsten, ohne das teure Petzl-Update zu nehmen.
http://www.ortec-products.de/pdf-katalo ... -kompr.pdf
Glück Auf !
Friedhelm
Friedhelm
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Wer im Forum der Mühlbacher Höfos angemeldet ist, findet dort auch das Thema unter http://www.kgmuehlbach.de/wbb2/thread.p ... =3841&sid=
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Moin,
ich habe noch mal drei von den Chinateilen bestellt die mit 450 Lumen und die haben alle drei nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben, warum auch immer.
Die werden wesentlich wärmer als die, die ich schon habe, anscheinend sind die nicht alle gleich, die aus der ersten Lieferung tuen 1a
Sehen auch viel schlechter verarbeitet aus.
Gruß
peter
ich habe noch mal drei von den Chinateilen bestellt die mit 450 Lumen und die haben alle drei nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben, warum auch immer.
Die werden wesentlich wärmer als die, die ich schon habe, anscheinend sind die nicht alle gleich, die aus der ersten Lieferung tuen 1a
Sehen auch viel schlechter verarbeitet aus.
Gruß
peter
- Friedolin
- Foren-Profi
Wie es scheint wird der Chinamann dem Qualitätsruf nun doch gerecht!
Ich hatte bisher eine Reklamation, aber weil ich 3 bezahlt habe und nur 2 in der Tüte waren. Ging völlig problemlos, E-Mail nach Hong-Kong u. es kam eine nach.
Schick zurück den Mist! Ne besser schreib erst eine Mail, eventuell wolln die den Schrott nicht durch die Welt geschickt haben.
Ich hatte bisher eine Reklamation, aber weil ich 3 bezahlt habe und nur 2 in der Tüte waren. Ging völlig problemlos, E-Mail nach Hong-Kong u. es kam eine nach.
Schick zurück den Mist! Ne besser schreib erst eine Mail, eventuell wolln die den Schrott nicht durch die Welt geschickt haben.
Glück Auf !
Friedhelm
Friedhelm
Moin,
ich habe zur Vorsicht alle meine anderen LED mit zusätzlichen Kühlringen versehen Außen Durchmesser 36 6mm dick und den Innenduchmesser auf leichten Presssitz dusgedreht aus AL. Aufgepresst auf den Reflektor bis vor den Konus. Mal sehen ich bilde mir ein die werden nicht mehr ganz so warm....
Al leitet Wärme ähnlich gut wie Cu ist aber nicht so schwer....
GA
Peter
ich habe zur Vorsicht alle meine anderen LED mit zusätzlichen Kühlringen versehen Außen Durchmesser 36 6mm dick und den Innenduchmesser auf leichten Presssitz dusgedreht aus AL. Aufgepresst auf den Reflektor bis vor den Konus. Mal sehen ich bilde mir ein die werden nicht mehr ganz so warm....
Al leitet Wärme ähnlich gut wie Cu ist aber nicht so schwer....
GA
Peter
Moin,
aus lauter Ärger habe ich mir noch mal diese als 3 Mode gegönnt : http://www.selected-lights.de/taschenla ... ed173b5816
Das Ding haut wunderbar hin, macht bei voller Einstellung auch ordentlich Wärme raucht aber nicht gleich ab und Kostet so viel wie 3 vom Chinamann.
Im Vergleich sogar etwas heller als die vom Chinamann. Allerdings habe ich bei der gleich noch einen Al Ring zur Wärmeaufnahme auf den Reflektor gepresst. Bei der Ceag ist der einzige Weg etwas Wärme los zu werden über das Glas. Presssitz für den Ring deshalb um eine gute Wärmeleitung zu haben.
Zwar Teurer aber ich bin zufrieden. Bei der ebucht habe ich noch für fast nix eine Ceag HLE 7 EN geschossen und ihr 10 ah Akkus verpasst, geht auch gut, läd nur etwas länger.
Die HLE 7 EN ist das neuere Modell von Ceag mit einem Ladegerät was auf Erhaltungsladung umschaltet, macht die ältere HLE 7 EX nicht, die muss man nach 18 Stunden (bei orginal Akkus) wieder rausziehen. Das ist wohl auch der Grund warum die beim THW immer alle Schrott waren da die immer in der Steckdose gesteckt haben. Allerdings habe ich der HLE 7 EN einen anderen Lampenkopf von Ceag verpasst, den der dran war fand ich doof.
Auf dem Foto ist die neue LED mit dem zusätzlichen Kühlring zu sehen.
Gruß, GA
Peter
aus lauter Ärger habe ich mir noch mal diese als 3 Mode gegönnt : http://www.selected-lights.de/taschenla ... ed173b5816
Das Ding haut wunderbar hin, macht bei voller Einstellung auch ordentlich Wärme raucht aber nicht gleich ab und Kostet so viel wie 3 vom Chinamann.
Im Vergleich sogar etwas heller als die vom Chinamann. Allerdings habe ich bei der gleich noch einen Al Ring zur Wärmeaufnahme auf den Reflektor gepresst. Bei der Ceag ist der einzige Weg etwas Wärme los zu werden über das Glas. Presssitz für den Ring deshalb um eine gute Wärmeleitung zu haben.
Zwar Teurer aber ich bin zufrieden. Bei der ebucht habe ich noch für fast nix eine Ceag HLE 7 EN geschossen und ihr 10 ah Akkus verpasst, geht auch gut, läd nur etwas länger.
Die HLE 7 EN ist das neuere Modell von Ceag mit einem Ladegerät was auf Erhaltungsladung umschaltet, macht die ältere HLE 7 EX nicht, die muss man nach 18 Stunden (bei orginal Akkus) wieder rausziehen. Das ist wohl auch der Grund warum die beim THW immer alle Schrott waren da die immer in der Steckdose gesteckt haben. Allerdings habe ich der HLE 7 EN einen anderen Lampenkopf von Ceag verpasst, den der dran war fand ich doof.
Auf dem Foto ist die neue LED mit dem zusätzlichen Kühlring zu sehen.
Gruß, GA
Peter
- Dateianhänge
-
- DSC_9707.jpg (32.29 KiB) 12641 mal betrachtet
Moin,
das Ding ist definitiv heller als die 450 Lumen LED aus China, habe ich gerde ausprobiert
GA
Peter
das Ding ist definitiv heller als die 450 Lumen LED aus China, habe ich gerde ausprobiert
GA
Peter
- Friedolin
- Foren-Profi
Dieser ganze Lumen-murx ist doch so und so nur ein Verkaufsgag. Nachvollziehen kann das jedenfalls niemand. Lux in 1m/ 5m das wäre eine Größe, die könnte ich auch noch nachmessen.
Ich habe gestern meinen gesamten Bestand ausgemessen und getestet.
4x5Mode 320lm; 3x1Mode 450lm; 4x3Mode 280lm, 1x5Mode 450lm
Letztere ist zum Umbau für mich nicht geeignet, nimmt bei 3,8V immerhin 2,2A, das ist mir zu viel.
Alle blieben für ca. 30 min. am NT. Habe mir das NT und die Messgeräte extra in die Küche gestellt, damit ich nicht nach Wecker in die Werkstatt muss.Neben teilweise erheblichen Unterschieden im Stom, bei gleiche Baureihe, gab es keine Auffälligkeiten, vor Allem keine Wärmeprobleme.
Ich habe gestern meinen gesamten Bestand ausgemessen und getestet.
4x5Mode 320lm; 3x1Mode 450lm; 4x3Mode 280lm, 1x5Mode 450lm
Letztere ist zum Umbau für mich nicht geeignet, nimmt bei 3,8V immerhin 2,2A, das ist mir zu viel.
Alle blieben für ca. 30 min. am NT. Habe mir das NT und die Messgeräte extra in die Küche gestellt, damit ich nicht nach Wecker in die Werkstatt muss.Neben teilweise erheblichen Unterschieden im Stom, bei gleiche Baureihe, gab es keine Auffälligkeiten, vor Allem keine Wärmeprobleme.
Glück Auf !
Friedhelm
Friedhelm
- Friedolin
- Foren-Profi
Für alle Bastler habe ich mal die aktuellen Module vom Chinamann zusammen gestellt.
Allerdings sind nur Module bis 1,5A erfasst.
Neu gibt es die 450er jetzt in 5Mode mit 1,4 A-Regelung.
Noch mal zur Wärmeleitung, den Spiegel nur so aufbohren, dass er suagend auf's Modul passt. Dann hat man eine große Fläche zur Verfügung. Ich mache das von Anfang an so, (eher aus dem Blickwinkel des besseren Aussehens der Lampe) u. hatte noch nie Wärmeprobleme.
Allerdings sind nur Module bis 1,5A erfasst.
Neu gibt es die 450er jetzt in 5Mode mit 1,4 A-Regelung.
Noch mal zur Wärmeleitung, den Spiegel nur so aufbohren, dass er suagend auf's Modul passt. Dann hat man eine große Fläche zur Verfügung. Ich mache das von Anfang an so, (eher aus dem Blickwinkel des besseren Aussehens der Lampe) u. hatte noch nie Wärmeprobleme.
- Dateianhänge
-
- LED Module.doc
- (35.5 KiB) 324-mal heruntergeladen
Glück Auf !
Friedhelm
Friedhelm
Habe grade einen Schlepper-Umbau (ein 5-Mode Modul) hier und gleich mal ein paar vergleichende Bilder gemacht.
Von oben nach unten:
1. beide umgebauten MLC 9.2
2. links: Christoph-Umbau (Fernlicht), rechts: Schlepper-Umbau (höchste Stufe)
3. links: Christoph-Umbau (Fernlicht), rechts: Schlepper-Umbau (mittlere Stufe)
4. links: Christoph-Umbau (Fernlicht), rechts: Schlepper-Umbau (kleine Stufe)
5. links: Christoph-Umbau (Arbeitslicht), rechts: Schlepper-Umbau (kleine Stufe)
Fotos: ISO 100, f/10, 1/15sec, 30mm, autom. WB, Hintergrund: weiße Tür
Von oben nach unten:
1. beide umgebauten MLC 9.2
2. links: Christoph-Umbau (Fernlicht), rechts: Schlepper-Umbau (höchste Stufe)
3. links: Christoph-Umbau (Fernlicht), rechts: Schlepper-Umbau (mittlere Stufe)
4. links: Christoph-Umbau (Fernlicht), rechts: Schlepper-Umbau (kleine Stufe)
5. links: Christoph-Umbau (Arbeitslicht), rechts: Schlepper-Umbau (kleine Stufe)
Fotos: ISO 100, f/10, 1/15sec, 30mm, autom. WB, Hintergrund: weiße Tür
- Dateianhänge
-
- IMG_8474.JPG (141.8 KiB) 12361 mal betrachtet
-
- IMG_8485.JPG (54.8 KiB) 12361 mal betrachtet
-
- IMG_8486.JPG (55.51 KiB) 12361 mal betrachtet
-
- IMG_8487.JPG (53.88 KiB) 12361 mal betrachtet
-
- IMG_8483.JPG (52.9 KiB) 12361 mal betrachtet
- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
Hier noch ein CEAG Umbau:
MLC 9 mit XPG-R5 three mode Modul, Einbau wie es der Friedhelm beschrieben hat.
Darum herum ein Ring aus 17 5mm 25000 mcd – LED mit Vorwiderstand 39 Ohm (SMD).
Weil ich keinen Zugriff auf professionelle Feinmechanik habe werden die peripheren LED mit einem dreifachen Ring aus Kupferdraht gehalten (Details bei Interesse).
Habe das Geleucht gesten mal ca. 2h uT ausprobiert, hier meine Erfahrungen:
Das Modul liefert einen relativ scharf gebündelten Lichtstrahl welcher gerade bei maximaler Helligkeit hervorragend Stollen oder große Abbaue in der Ferne ausleuchtet.
Der LED Ringmacht einen relativ breiten Lichtkegel ohne weit in die Ferne zu reichen.
Ist beim Fahren im Nahbereich sehr angenehm weil es keine scharfen Helligkeitskontraste gibt.
Deshalb sind die LED auch bewusst nicht auf ein und denselben Punkt ausgerichtet-
Der LED Ring hat zudem noch den Vorteil dass es mehr als ein Leuchtmittel gibt bei dessen Ausfall man gleich im dunklen stünde und die LED mit Vorwiderständen geben auch dann noch Licht ab wenn das Modul wegen Unterspannung abschaltet.
Betrieben wird der Kopf derzeit noch mit dem original Laugen – Akku.
Hier noch ein paar Betriebsdaten, gemessen am ca. 2h gefahrenen Original Akku:
U leer: 3,98V U Modul(grosse Leistung): 3,87 V U Modul(kleine Leistung): 3,94V
U Ring: 3,93V
Ströme: Modul gross: 0,7 A
Modul klein: 0,06A
Ring LED : 0,22 A
Habe dann eben noch mal im Gerümpelkellerflur Aufnahmen zur Ausleuchtung gemacht: hier sieht man den Vergleich mit dem Modul (kleine Stufe) und dem LED Ring.
MLC 9 mit XPG-R5 three mode Modul, Einbau wie es der Friedhelm beschrieben hat.
Darum herum ein Ring aus 17 5mm 25000 mcd – LED mit Vorwiderstand 39 Ohm (SMD).
Weil ich keinen Zugriff auf professionelle Feinmechanik habe werden die peripheren LED mit einem dreifachen Ring aus Kupferdraht gehalten (Details bei Interesse).
Habe das Geleucht gesten mal ca. 2h uT ausprobiert, hier meine Erfahrungen:
Das Modul liefert einen relativ scharf gebündelten Lichtstrahl welcher gerade bei maximaler Helligkeit hervorragend Stollen oder große Abbaue in der Ferne ausleuchtet.
Der LED Ringmacht einen relativ breiten Lichtkegel ohne weit in die Ferne zu reichen.
Ist beim Fahren im Nahbereich sehr angenehm weil es keine scharfen Helligkeitskontraste gibt.
Deshalb sind die LED auch bewusst nicht auf ein und denselben Punkt ausgerichtet-
Der LED Ring hat zudem noch den Vorteil dass es mehr als ein Leuchtmittel gibt bei dessen Ausfall man gleich im dunklen stünde und die LED mit Vorwiderständen geben auch dann noch Licht ab wenn das Modul wegen Unterspannung abschaltet.
Betrieben wird der Kopf derzeit noch mit dem original Laugen – Akku.
Hier noch ein paar Betriebsdaten, gemessen am ca. 2h gefahrenen Original Akku:
U leer: 3,98V U Modul(grosse Leistung): 3,87 V U Modul(kleine Leistung): 3,94V
U Ring: 3,93V
Ströme: Modul gross: 0,7 A
Modul klein: 0,06A
Ring LED : 0,22 A
Habe dann eben noch mal im Gerümpelkellerflur Aufnahmen zur Ausleuchtung gemacht: hier sieht man den Vergleich mit dem Modul (kleine Stufe) und dem LED Ring.
- Friedolin
- Foren-Profi
Als Erfahrung vom Wochenende möchte ich darauf hinweisen, dass die LED-Module welche eine Spannung bis 4,2V haben, bei dieser Spannung schon den Geist aufgeben.
Anliegende Spannung an den Kontakten 4,19V, Modul lässt sich nur beim Einschalten in die verschiedenen Modi einstellen. Nach 30 sec. sind sie so heiß, dass man sich die Finger verbrennt und nach ein paar Minuten ist's duster.
Module mit 8V, 12V, 18V laufen völlig problemlos.
Aufgefallen ist das Ganze bei der Umrüstung auf Lipos aus dem Modellbau. Die halten die Spannung auch unter Last erstmal bei fast 4,2V.
Anliegende Spannung an den Kontakten 4,19V, Modul lässt sich nur beim Einschalten in die verschiedenen Modi einstellen. Nach 30 sec. sind sie so heiß, dass man sich die Finger verbrennt und nach ein paar Minuten ist's duster.
Module mit 8V, 12V, 18V laufen völlig problemlos.
Aufgefallen ist das Ganze bei der Umrüstung auf Lipos aus dem Modellbau. Die halten die Spannung auch unter Last erstmal bei fast 4,2V.
Glück Auf !
Friedhelm
Friedhelm
<...>
Zuletzt geändert von Harzer06 am Fr. 17. Mai 13 4:08, insgesamt 1-mal geändert.
Betreffend den Modulen, die der Harzer meint, das sind wohl welche ohne eigene Stromregelung? Wenn ja, das ist ja auch nicht die Angabe, mit welcher (geregelten oder sonstwie festen Spannung) die Dinger zu betreiben sind, sondern welchen Spannungsbereich die Versorgung können muß, um den geregelten Strom der Wahl durch das Modul zu schicken. Schaut Euch die Strom/Spannungs-Kennlinien von solchen LEDs/Modulen ohne eigene Stromregelung mal an, schaut Euch das Temperaturverhalten von den Dingern an, und dann ist klar, daß LEDs an einer fixen SPANNUNG am oberen Bereich ohne jede Stromregelung oder -Begrenzung abfackeln müssen.
Entweder eine geregelte STROM-, nicht Spannungsversorgung oder ein hinreichend dimensionierter Vorwiderstand als Krückenlösung. LED-Module, die keine eigene Stromregelung an Bord haben direkt anzuschließen muß schief gehen. Warum Friedolins Module vom Chinamann, die doch eine Stromregelung haben sollten, abfackeln ist aber wohl eine andere Baustelle - Schaltregler (wenn ja muß der sehr fragwürdig dimensioniert sein, wenn er so heiß wird) oder Linearregler, der wie ein besserer Vorwiderstand "verbrät" und dementsprechend heiß wird >> auf Kante dimensioniert?
Entweder eine geregelte STROM-, nicht Spannungsversorgung oder ein hinreichend dimensionierter Vorwiderstand als Krückenlösung. LED-Module, die keine eigene Stromregelung an Bord haben direkt anzuschließen muß schief gehen. Warum Friedolins Module vom Chinamann, die doch eine Stromregelung haben sollten, abfackeln ist aber wohl eine andere Baustelle - Schaltregler (wenn ja muß der sehr fragwürdig dimensioniert sein, wenn er so heiß wird) oder Linearregler, der wie ein besserer Vorwiderstand "verbrät" und dementsprechend heiß wird >> auf Kante dimensioniert?
- Friedolin
- Foren-Profi
Also meine haben definitiv einen Pulsweitenschaltrregler.
Bisher ist das Problem nicht aufgetaucht, da ich immer die original CEAG-Akkus verwendet habe. Die sind 1 Stunde nach der Ladung so und so bei 3,9V und unter Last schnell noch tiefer. Nach der Umrüstung auf Lipos sieht das natürlich ganz anders aus. Bei einigen Modulen steht in der Beschreibung >für den Betrieb mit einem 18650 Akku optimiert<, also 3,7V trotzdem Umax 4,2V.
Ist mir nun auch langsam egal, werden eben die 18V Modelle benutzt.
Bisher ist das Problem nicht aufgetaucht, da ich immer die original CEAG-Akkus verwendet habe. Die sind 1 Stunde nach der Ladung so und so bei 3,9V und unter Last schnell noch tiefer. Nach der Umrüstung auf Lipos sieht das natürlich ganz anders aus. Bei einigen Modulen steht in der Beschreibung >für den Betrieb mit einem 18650 Akku optimiert<, also 3,7V trotzdem Umax 4,2V.
Ist mir nun auch langsam egal, werden eben die 18V Modelle benutzt.
Glück Auf !
Friedhelm
Friedhelm
Das bestätigt meine Skepsis gegenüber solchen Modueln. Kann man die Moduele eigentlich zerlegen um den originalen Treiber zu ersetzen?
Da widerspreche ich dir aber. Bei einer kleinen Differenz zwischen der Akkuspannung und der Durchlassspannung der LED ist ein einfacher Widerstand keineswegs eine unschöne "Krückenlösung". Meinen Umbau betreibe ich erfolgreich mit einem Widerstand am Originalakku, der Sebi seinen an einem LiPo. Der Widerstand hat dabei keinen (wesentlich) schlechteren Wirkungsgrad als eine KSQ (Widerstand: 80%, KSQ: <95% - Herstellerangabe), ist aber um ein vielfaches billiger und vor allem zuverlässiger. Durch die recht flache Entladekurve der Akkus ist auch die geringe Abnahme der Helligkeit (bis auf die erste halbe Stunde nach dem Aufladen) nicht wahrzunehmen.MatthiasM hat geschrieben:hinreichend dimensionierter Vorwiderstand als Krückenlösung?
- Friedolin
- Foren-Profi
Die Module kann mann ganz einfach komplett zerlegen.
Glück Auf !
Friedhelm
Friedhelm