Die Suche ergab 90 Treffer

von Schienenbieger
Di. 29. Sep 20 22:37
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 3383

Re: Wettbewerb September 2020

Gerade zurück aus Nordfrankreich, 4 Tage, 1400 Km, 20 Gruben angefahren, 14 davon befahren.

Unendliche Weiten in den unterirdischen Mergelbrüchen, ganze Landstriche stehen nur noch auf Säulen. Man kann stundenlang darin in alle Richtungen laufen.

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Mo. 31. Aug 20 16:38
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli/August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 3441

Re: Wettbewerb Juli/August 2020

En Mémoire des Ardoisiers - Erinnerung an den Dachschieferbergbau am Ortseingang von Saint-Julien-Montdenis in der Nähe des Mont Blanc. Aufgestellt wurden die beiden schönen, seltenen und steinalten "Tablettloren", die dazu mit dem Hubschrauber aus den schroffen Bergen im Bildhintergrund geborgen w...
von Schienenbieger
Di. 07. Jul 20 10:26
Forum: Lokalitäten
Thema: Was sind das für Mauerreste?
Antworten: 3
Zugriffe: 1095

Re: Was sind das für Mauerreste?

Hallo, so allgemein ist mir das auch klar, ich hatte aber auf eine konkretere Zuordnung gehofft. Die Ausbuchtung ist ja schon speziell.
Betriebsende war an diesem Schacht übrigens schon viel früher, und zwar 1890.
Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Sa. 04. Jul 20 23:30
Forum: Lokalitäten
Thema: Was sind das für Mauerreste?
Antworten: 3
Zugriffe: 1095

Was sind das für Mauerreste?

Im Odenwald gab es auch Bergbau, hier geht es um den Maschinenschacht der Mangangrube Georg, Betriebszeit zwischen 1880-1924. An der Stelle, an der nach meinem Verständnis die Fördermaschine gestanden haben könnte, befindet sich diese Mauerung. Klinkermauerwerk, innen glatt verputzt und eine Ausbuch...
von Schienenbieger
Do. 18. Jun 20 22:40
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 4707

Re: Wettbewerb Juni 2020

Letzte Woche im Rheinischen Schiefergebirge

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Fr. 01. Mai 20 23:48
Forum: sonst noch was???
Thema: Hinterlassenschaft Unterlagen einer Erzgrube - wohin
Antworten: 3
Zugriffe: 1196

Re: Hinterlassenschaft Unterlagen einer Erzgrube - wohin

Hallo Zunächst mal prima dass das alles nicht einfach in den Müll wandert. Und die Filme sind bekannt und ganz toll !!! Ich könnte mir vorstellen, dass ein Heimatverein daran Interesse hätte. Oder eine Besuchergrube in der Nähe wie der Schmittenstollen vielleicht? Oder ein Museum mit technischem Bez...
von Schienenbieger
Di. 28. Apr 20 22:49
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 6176

Re: Wettbewerb April 2020

Zyanid Flotationssee bei Rosia Montana, Tendenz steigend. Von dem einstigen Dorf Geamana schaut noch das Dach des Kirchturms heraus, ziemlich in der Bildmitte links im vorderen Tei des See zu sehen . Das Bild entstand an der Abraumkippstelle bei der Mitfahrt auf einem 200 Tonnen Dumper. In den Häuse...
von Schienenbieger
Di. 07. Apr 20 22:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 79
Zugriffe: 31503

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Sehr interessante Ausführungen. Die Frage mit den tief sitzenden Griffen habe ich mir auch gestellt. Zum Diskutieren noch ein paar typische Darstellungen, aber ich finde keine passt. https://up.picr.de/38240881sp.jpg https://up.picr.de/38240883ad.jpg https://up.picr.de/38240884ca.jpg https://up.picr...
von Schienenbieger
Di. 07. Apr 20 21:37
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 339
Zugriffe: 119830

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

Glückwunsch zu den Förderwagen! Das ist ja etwas ganz besonderes, die bekommen sicher einen Ehrenplatz bei Euch! Sind das die einzigen erhaltenen Finstergrundwagen oder haben noch mehr überlebt?
Grüße, Matthias
von Schienenbieger
So. 16. Feb 20 18:05
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Februar 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 6540

Re: Wettbewerb Februar 2020

Blindschacht in Lothringen https://up.picr.de/37885675cd.jpg Das dürfte wieder ein Bild sein, über das man diskutieren kann. Denn wie unschwer zu sehen ist, gibt es keinen Antrieb, nur eine Umlenkrolle, es wurden wohl volle Förderwagen nach unten abgelassen und per Schwerkraft leere hoch befördert. ...
von Schienenbieger
Fr. 31. Jan 20 20:30
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2020
Antworten: 29
Zugriffe: 11781

Re: Wettbewerb Januar 2020

Okay. Mir ist nur mehrfach die Bezeichnung "Hängebankstollen" begegnet. Wie ist das zu erklären?
Grüße Matthias
von Schienenbieger
Do. 30. Jan 20 22:48
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2020
Antworten: 29
Zugriffe: 11781

Re: Wettbewerb Januar 2020

Eine Hängebank kann auch unter Tage sein oder?
Wir sind in einem Hängebankstollen ungefähr in der Mitte Deutschlands, hinter mir gibt es Kreiselwipper zum Entladen der Erzwagen und Kettenförderbahn.

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Fr. 13. Dez 19 17:26
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 7963

Re: Wettbewerb Dezember 2019

In der Minette

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Fr. 29. Nov 19 23:29
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 7046

Re: Wettbewerb November 2019

Bremsberg Haspel im Phonolith Abbau Niederrotweil

Bild


Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Di. 26. Nov 19 19:54
Forum: Termine
Thema: 3. Utzenfeld-Wiedener Bergbau-Workshop
Antworten: 5
Zugriffe: 4809

Re: 3. Utzenfeld-Wiedener Bergbau-Workshop

Glück Auf, es gab den ganzen Tag interessante Vorträge, für jeden war etwas dabei, und gute Verpflegung! Das Abendprogramm ging bis spät in die Nacht auf dem Finstergrund: https://up.picr.de/37305410vl.jpg Das Silberbergwerk Suggental stand Samstag auf dem Programm, wir waren begeistert, hier ein pa...
von Schienenbieger
Fr. 04. Okt 19 19:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Abzugeben: Tonspatenhämmer Schiefersäge Lampen Verschraubungen Schachtglocke Gezähe
Antworten: 0
Zugriffe: 9469

Abzugeben: Tonspatenhämmer Schiefersäge Lampen Verschraubungen Schachtglocke Gezähe

Hallo, ich hoffe es ist okay wenn ich hier ein paar Sachen anbiete, die bei uns im Lokschuppen übrig sind, da sie nicht zu unseren Themenschwerpunkten Feldbahn, Steinbruch, Erzbergbau passen. Vielleicht hat hier jemand Verwendung in einer Ausstellung oder Besuchergrube. Bei Interesse wird man sich s...
von Schienenbieger
Mo. 30. Sep 19 17:20
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 7043

Re: Wettbewerb September 2019

Blindschacht der Mina Toroioaga, Baile Borsa, Maramures Gebirge, Rumänien 2019

Bild
von Schienenbieger
Do. 26. Sep 19 22:55
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziele für Rumänien gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 5501

Re: Reiseziele für Rumänien gesucht

Danke, habe gerade eure Berichte gefressen. Das war ja abendfüllendes Programm, hätte ich das mal vor der Reise gefunden...aber wir haben auch so viel entdeckt. Also das Land hat sich in den zwölf Jahren kaum geändert, einen Schein aus Bukarest braucht man nicht mehr, denn es ist keiner mehr da, der...
von Schienenbieger
Mi. 25. Sep 19 20:19
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziele für Rumänien gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 5501

Re: Reiseziele für Rumänien gesucht

Ah ja wieder was gelernt, Danke. Hast Du die Anlagen dort etwa noch in Betrieb gesehen? Bilder? :D
Ich war etwas enttäuscht wie stark dort alles zerstört ist...
Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Mi. 25. Sep 19 19:22
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziele für Rumänien gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 5501

Re: Reiseziele für Rumänien gesucht

Hm. Du meinst ein Kältetrockner, zum Entfeuchten der Druckluft? Wäre eine plausible Erklärung, aber der Aufwand und je gleich 2 Türme? Die Kühlerschlangen lagen dann im Wasserbecken des Kühlturms? Die Druckluftleitungen sind doch gar nicht so heiß dass das Kühlturm Prinzip funktioniert...? Grüße, Ma...
von Schienenbieger
Di. 24. Sep 19 20:45
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziele für Rumänien gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 5501

Re: Reiseziele für Rumänien gesucht

Der Urlaub ist schon wieder eine ganze Weile her, es gab viel zu sehen und zu erleben. Beeindruckt hat uns wie sehr dort die Umwelt durch den Bergbau verschmutzt wurde und auch noch aktuell wird. Es gibt demnächst auch wieder einen Reisebericht in gewohnter Form, doch zunächst hätte ich ein paar Fra...
von Schienenbieger
So. 25. Aug 19 18:35
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 9318

Re: Wettbewerb August 2019

Schönes Thema!
Kleine Erzförderwagen aus meiner Sammlung, wie sie auch bei uns im Odenwald gelaufen sind.

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Mo. 05. Aug 19 11:16
Forum: Mitteilungen
Thema: Consolamentum - machs gut
Antworten: 3
Zugriffe: 3089

Re: Consolamentum - machs gut

Das ist ja sehr traurig, ich kannte ihn zwar nicht persönlich, aber wir hatten gelegentlich Kontakt. Er hat hier tolle Bilder von Gruben gezeigt, durch manche davon bin ich auch schon gerutscht. Hoffentlich kommt sein Archiv in gute Hände, auch wenn das jetzt nicht die richtige Stelle ist um darüber...
von Schienenbieger
Di. 02. Jul 19 8:43
Forum: Bergbaurettung
Thema: Unfall im Oertelsbruch
Antworten: 4
Zugriffe: 4223

Re: Unfall im Oertelsbruch

Im Oertelsbruch geht es ja nicht nur um Altbergbau, da sind viele unterwegs die in der U-Verlagerung Rotbutt den eingemauerten Tigerpanzer suchen :D So gefährlich ist es da drin eigentlich nicht, was da wohl passiert ist, schade der Unfall hat sicher zur Folge dass dicht gemacht wird. Es gibt Videos...
von Schienenbieger
Do. 13. Jun 19 19:10
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziele für Rumänien gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 5501

Re: Reiseziele für Rumänien gesucht

Danke, im Wassertal wollte ich mich sowieso umschauen. Mal schauen was sich ergibt.
Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Mo. 10. Jun 19 21:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 339
Zugriffe: 119830

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

Glück Auf und schöne Pfingsten wünscht das Team vom Finstergrund! Der Kohlenmeiler wurde am 08.06.2019 oberhalb des Besucherbergwerkes in Glut gesetzt! Wer Interesse hat kann die nächsten Tage vom Köhler "Luki" den genauen Ablauf erklärt bekommen. viele Grüße aus dem Südlichen Schwarzwald Euer Fins...
von Schienenbieger
Mo. 10. Jun 19 21:43
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziele für Rumänien gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 5501

Reiseziele für Rumänien gesucht

Glück Auf, dieses Jahr soll es nach Rumänien gehen, wir werden eher im westlichen Teil bleiben. Dafür suche ich noch ein paar interessante Reiseziele, aktiver oder stillgelegter Bergbau mit Grubenbahn. Auf meiner Liste stehen schon: Baile Borsa, stillgelegter Goldbergbau aus Ceaușescus Zeit mit impo...
von Schienenbieger
Do. 21. Feb 19 15:05
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Februar 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 7299

Re: Wettbewerb Februar 2019

Im Hunsrück, Schiefer pur

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Mo. 21. Jan 19 23:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Wolf / San Fernando Schacht
Antworten: 8
Zugriffe: 4961

Re: Grube Wolf / San Fernando Schacht

Hallo Die Grube Wolf ist mit der Grube San Fernando stand 1964 auf 6 Sohlen verbunden, und zwar die 520-770 Meter Sohlen. Außerdem im Verbund sind die Gruben Friedrich Wilhelm, Zufällig Glück und Füsseberg, die alle über die Grube Wolf entwässern. Im Rahmen der Geothermie Nutzung in Herdorf wurden P...
von Schienenbieger
Mi. 16. Jan 19 22:26
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 9284

Re: Wettbewerb Januar 2019

Das Gegenteil von Arbeitssicherheit in einem Albanischen Bergwerk 2016.
Der Fahrdraht mit 220V hängt rechts neben dem Ohr...

Bild

Das Video dazu mit den vielen Lichtbögen werden die meisten hier schon kennen:
https://www.youtube.com/watch?v=8imfX3kZA9Q

Grüße, Matthias