Die Suche ergab 58 Treffer

von Schienenbieger
So. 30. Sep 18 19:59
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2018
Antworten: 24
Zugriffe: 2269

Re: Wettbewerb September 2018

malachit hat geschrieben:
So. 30. Sep 18 11:18
Alpeiner Scharte, fast 3000 Meter hoch.Molybdän.
Danke für den Hinweis, ich habe gerade mein Beitrag entsprechend geändert und mal kurz zur Alpeiner Scharte belesen, die Arbeitsbedingungen klingen ja ähnlich (schlecht)...
Grüße, Matthias
von Schienenbieger
So. 30. Sep 18 10:59
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2018
Antworten: 24
Zugriffe: 2269

Re: Wettbewerb September 2018

Eines der höchstgelegenen Bergwerke in Europa, die Mine de Mail de Bulard in den Pyrenäen, in Betrieb 1901 bis 1919. Die Baracken für 160 Bergleute sind an einen felsigen Gipfel in 2350m Höhe gequetscht und mit den höchsten Gruben auf bis 2700m durch einen gefährlichen Pfad im Steilhang verbunden, i...
von Schienenbieger
Mo. 27. Aug 18 21:58
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 1916

Re: Wettbewerb August 2018

Barytbergbau bei Massac, Corbières, Frankreich Durch den Ausbiss brennt stellenweise die Sonne und Efeu wächst in den Stollen. http://up.picr.de/33676647as.jpg Beeindruckend war die noch vorhandene Infrastruktur hier in den Dornenwäldern. Gleisanlagen und Loren, Seilbahn mit Gondeln, Verdampfermotor...
von Schienenbieger
Mi. 01. Aug 18 14:21
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli 2018
Antworten: 21
Zugriffe: 3024

Re: Wettbewerb Juli 2018

Bild

Blei-Zink Erzaufbereitung in Spanien
42.834237,0.732564
Bin noch vor Ort...
Grüße Matthias
von Schienenbieger
Di. 10. Jul 18 19:18
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 307
Zugriffe: 48094

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

Dann bin ich mal gespannt was hinter der Bruchstrecke ist. Könnt Ihr überhaupt noch ruhig schlafen? :D
Wieviel Meter babt Ihr inzwischen geschafft seit wir bei euch waren?

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Fr. 29. Jun 18 10:57
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 2246

Re: Wettbewerb Juni 2018

Einfach mal was fürs Auge.
Den aktuellen Reisebericht dazu gibt es wie immer auf meiner HP.

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
So. 20. Mai 18 20:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Fluss- und Schwerspatwerke Pforzheim / Käfersteige
Antworten: 4
Zugriffe: 579

Re: Fluss- und Schwerspatwerke Pforzheim / Käfersteige

Danke für die tollen Links. Käfersteige war zwar schon bekannt, aber immer wieder schön. Genau diese Szene haben wir 1988 noch anschauen können, als wir dort einen Krupp Förderwagen für unsere Sammlung abholten. Bei der Gelegenheit ging es auch ausgiebig ut. Das Stollenportal war jedenfalls vor eini...
von Schienenbieger
Sa. 21. Apr 18 22:43
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 2732

Re: Wettbewerb April 2018

Sehenswert: Salins-les-Bains

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Do. 22. Feb 18 23:08
Forum: Lokalitäten
Thema: Gleise
Antworten: 2
Zugriffe: 1697

Re: Gleise

Hallo
das könnte ein Teil einer Schiebebühne sein.
Die Spurweite sieht mir aber eher kleiner als 700 aus?
Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Di. 26. Dez 17 0:19
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 3940

Re: Wettbewerb Dezember 2017

Auch Stahlausbau hält nicht ewig, hier "durchgeglüht" im Schein der Karbidlampe

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Di. 21. Nov 17 22:22
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 3095

Re: Wettbewerb November 2017

Förderwagen von Krupp, Glaser & Pflaum, ca.100 Jahre alt, unter einer Erzrutsche im hessischen Roteisen

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
So. 15. Okt 17 12:05
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Oktober 2017
Antworten: 20
Zugriffe: 2685

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Chromit Bergbau in Bulqize, Albanien, im Jahr 2016, in voller Blüte bei Endzeitstimmung.
Arbeitsschutz wie vor 150 Jahren, Fördertechnik wie vor 70 Jahren.

Bild


Grüße, Matthias
von Schienenbieger
So. 01. Okt 17 23:05
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2017
Antworten: 24
Zugriffe: 3307

Re: Wettbewerb September 2017

Schräglage im Stollen eines Zementwerkes in den französischen Alpen.

Bild

Mehr dazu hier
http://feldbahn-dossenheim.de.tl/Frankreich-2017.htm

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
So. 23. Jul 17 14:39
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli 2017
Antworten: 32
Zugriffe: 4729

Re: Wettbewerb Juli 2017

Tagesanlagen der Grube Prinzenstein am Rhein 1986

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Do. 29. Jun 17 20:23
Forum: Lokalitäten
Thema: Kohlegrube anhand Fahrzeugbestand gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 3017

Re: Kohlegrube anhand Fahrzeugbestand gesucht

Herr Pitz hat schon geantwortet :meister: . Das Schild wurde Mitte der 80er für die RAG angefertigt. Das grenzt die Suche schon ein wenig ein. Mal sehen wie wir das mit der Spurweite 750mm in Einklang bringen. Im Erzbergbau gab es ja Gruben mit verschiedenen Spurweiten auf den Sohlen, mir fällt da s...
von Schienenbieger
Mi. 28. Jun 17 22:00
Forum: Lokalitäten
Thema: Kohlegrube anhand Fahrzeugbestand gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 3017

Re: Kohlegrube anhand Fahrzeugbestand gesucht

Genau ich bin auch mal auf Auskunft aus der Druckerei gespannt.
Der letzte Besitzer war der Verein Feldbahn Otelfingen, davor eine Tunnelbaustelle in der Schweiz, letzter Einsatz hier wohl vor 1999.
Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Mi. 28. Jun 17 21:14
Forum: Lokalitäten
Thema: Kohlegrube anhand Fahrzeugbestand gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 3017

Re: Kohlegrube anhand Fahrzeugbestand gesucht

Danke für die interessanten Ausführungen.
Die Typenschilder der Motoren waren kaum lesbar, ich habe aber auch nicht sonderlich viel Energie darauf verwendet.
Wessen Archiv? Bei Dir im Bergamt? Hast Du da Zugriff?

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Mi. 28. Jun 17 19:58
Forum: Lokalitäten
Thema: Kohlegrube anhand Fahrzeugbestand gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 3017

Re: Kohlegrube anhand Fahrzeugbestand gesucht

Hallo Nein das Lokschild mit der 5126 ist nicht original, das habe ich erst vor kurzem gekauft. Ich hatte doch oben geschrieben dass keine Daten bekannt sind. Lohberg scheint 600mm gehabt zu haben, da jedoch einiges an meiner Lok dafür spricht, dass sie schon immer ca. 750mm hatte, habe ich im Momen...
von Schienenbieger
Di. 27. Jun 17 19:30
Forum: Lokalitäten
Thema: Kohlegrube anhand Fahrzeugbestand gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 3017

Re: Kohlegrube anhand Fahrzeugbestand gesucht

Merkwürdiger Beitrag. Die Firma ist ja eben nicht bekannt, die suche ich doch! Ich fasse nochmal zusammen: Von der Lok sind keine Daten und kein Einsatzort bekannt. Lediglich der Hersteller des Schildes aus Rhede und die Beschriftung lässt vermuten, dass die Maschine mit der Ruhrkohle zu tun hatte. ...
von Schienenbieger
Mo. 26. Jun 17 20:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Kohlegrube anhand Fahrzeugbestand gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 3017

Re: Kohlegrube anhand Fahrzeugbestand gesucht

Die verlinkte Seite ist bekannt. So einfach ist das aber nicht, da meine Maschine keine Nummer mehr hat.
In der Praxis spricht man schon von EL9 und unterscheidet zwischen West und Ost.
Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Mo. 26. Jun 17 18:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Kohlegrube anhand Fahrzeugbestand gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 3017

Kohlegrube anhand Fahrzeugbestand gesucht

Hallo es geht um die Nachforschung der Identität meiner Akkulok, welche zuletzt im Tunnelbau in der Schweiz eingesetzt war. Dieses Schild lässt vermuten, dass die Lok vorher im Kohlebergbau eingesetzt war. -Die Firma Pitz Siebdruck Rhede befindet sich im Ruhrgebiet. -Anhand der der Beschriftung läss...
von Schienenbieger
Do. 16. Feb 17 22:34
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Februar 2017
Antworten: 21
Zugriffe: 4101

Re: Wettbewerb Februar 2017

Formsandgruben in der Nähe von Avignon, im Sommerurlaub 2013 befahren

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Di. 03. Jan 17 12:57
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 307
Zugriffe: 48094

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

Glück auf!
Gibt es ein Verbindung, so dass der Stollen 4 als Notausgang für den Besucherbereich möglich wäre?
Mein letzter Besuch bei Euch war 1994 :oops:
Grüße, Matthias
von Schienenbieger
So. 13. Nov 16 15:20
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2016
Antworten: 26
Zugriffe: 5223

Re: Wettbewerb November 2016

Nochmal Albanien im Sommer 2016.
Chromit Förderung unter archaischen Bedingungen nahe Bulqize.

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Di. 27. Sep 16 22:09
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2016
Antworten: 21
Zugriffe: 4670

Re: Wettbewerb September 2016

Chromit Bergbau in Albanien 2016

Bild


Mehr dazu

http://feldbahn-dossenheim.de.tl/Albanien-2016.htm

Grüße, MAtthias
von Schienenbieger
Sa. 10. Sep 16 12:24
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 307
Zugriffe: 48094

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

Rudolf, dein ehemaliger Arbeitsplatz wird dann dies gewesen sein? Die Akkulok fährt sich super und sicher im Berg viel angenehmer als ein Diesel. Die KML 7 ist aus heutiger Sicht ein tolles Exponat aber damit (im Berg) zu arbeiten was sicher kein Vergnügen. Sicherlich Anspruchsvoll war das Befahren ...
von Schienenbieger
Fr. 09. Sep 16 14:07
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 307
Zugriffe: 48094

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

Toller Bericht von der Fortuna! Bist Du die KML7 oder die Akkuloks gefahren?

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Mi. 18. Mai 16 11:38
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2016
Antworten: 27
Zugriffe: 6079

Re: Wettbewerb Mai 2016

Bild

Mineria di Cassagna, Italien

Entdeckt bei unserer Tour 2012

http://feldbahn-dossenheim.de.tl/Savoye ... n-2012.htm

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Di. 12. Apr 16 20:06
Forum: Lokalitäten
Thema: Mosel/Eifel/Hunsrück
Antworten: 20
Zugriffe: 4848

Re: Mosel/Eifel/Hunsrück

Ich mache das ganze aus Interesse am altbergbau und der besonderen Atmosphäre unter Tage und auch ein bisschen wegen dem "Abenteuer" :D Das sind doch durchaus nachvollziehbare Gründe die ich durchaus auch unterschreiben kann. Man kann durchaus Erfolg haben wenn man bei den Offiziellen anfragt. So i...
von Schienenbieger
Do. 17. Mär 16 22:55
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb März 2016
Antworten: 40
Zugriffe: 7717

Re: Wettbewerb März 2016

Etwas außergewöhnlich: Der Förderturm des Kreutzschacht von 1845 in Falun, Schweden. Der Antrieb erfolgte über Kunstgestänge.
Auf meiner HP gibt es Bilder vom Innern und noch mehr außergewöhnliche Fördertürme in Schweden.

Bild

Grüße, Matthias