Die Suche ergab 565 Treffer

von Björn
Fr. 14. Jun 19 5:45
Forum: Termine
Thema: Höhlenrettung Sachsen beim MDR 12.6.2019
Antworten: 3
Zugriffe: 328

Re: Höhlenrettung Sachsen beim MDR 12.6.2019

.... gleitet der Film allerdings ins Reißerische ab und mündet dann in der Aussage, die Höhlenforschung sei halt ein gefährliches Hobby… Das ist mir entschieden zu plump.... Für die Sedung Echt war das abgleiten aber noch recht moderat, das können die detulich "übertriebener" Definiere gefährliches...
von Björn
So. 19. Mai 19 12:08
Forum: Termine
Thema: 1.6.2019 - Montanhistorisches Kolloquium Glanzlichter der montanen Vergangenheit des Harzes
Antworten: 2
Zugriffe: 354

1.6.2019 - Montanhistorisches Kolloquium Glanzlichter der montanen Vergangenheit des Harzes

Montanhistorisches Kolloquium St. Andreasberg Glanzlichter der montanen Vergangenheit des Harzes - überlieferte Geschichte „vor Ort“ und aus dem Bergarchiv am 1. Juni 2019 Programm: Flyer_MHK_2019_Stand_Mai_2019.pdf Es haben sich bis 19.5.2019 rund 100 Personen angemeldet. Man kann aber auch sponta...
von Björn
Mo. 04. Feb 19 18:41
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Dammbruch Vale
Antworten: 13
Zugriffe: 1097

Re: Dammbruch Vale

und das würde bedeuten, daß der Dammkörper durchnässt war, was wiederum auf ein Leck in der Abdichtung schließen läßt. Wenn es ein Upstream Damm war, gibt es nicht mal eine Abdichtung... https://www.klohn.com/blog/best-practices-for-tailings-dam-design/ http://www.tailings.info/disposal/conventiona...
von Björn
Fr. 23. Nov 18 20:51
Forum: sonst noch was???
Thema: Eindruecke aus dem Niger
Antworten: 25
Zugriffe: 2214

Re: Eindruecke aus dem Niger

Auf der Seite findet man noch mehr schätze, wenn man Bergbau sucht. Hier findet man die meisten Filme aus dem Bestand des IWF Institut für den Wissenschaftlichen Film https://www.tib.eu/de/recherchieren-entdecken/sondersammlungen/iwf-medienbestand/ https://de.m.wikipedia.org/wiki/IWF_Wissen_und_Medien
von Björn
Fr. 23. Nov 18 18:53
Forum: sonst noch was???
Thema: Eindruecke aus dem Niger
Antworten: 25
Zugriffe: 2214

Re: Eindruecke aus dem Niger

Hier hatten wir das Thema schon mal:
https://forum.untertage.com/viewtopic.p ... 69&p=73653
von Björn
Fr. 23. Nov 18 16:34
Forum: sonst noch was???
Thema: Eindruecke aus dem Niger
Antworten: 25
Zugriffe: 2214

Re: Eindruecke aus dem Niger

Hier gibt es ein Video wie diese Schächte gebaut werden:
https://av.tib.eu/media/12435
von Björn
Do. 18. Okt 18 20:56
Forum: Mitteilungen
Thema: Kaue am Roten Bären ausgebrannt....
Antworten: 2
Zugriffe: 778

Re: Kaue am Roten Bären ausgebrannt....

Im Anhang ein kurzer Bildbericht... Ab Samstag geht es ans Aufräumen und Sichten der Schäden. Und einen Termin beim Bauamt wie es weiter geht gibt es auch schon. Wir sind für den Wiederaufbau dankbar für jede Spende! IBAN siehe unten ;-) Glück auf Björn Für Spenden über 100 € gibt es einen Beleg. Bi...
von Björn
So. 14. Okt 18 20:31
Forum: Mitteilungen
Thema: Kaue am Roten Bären ausgebrannt....
Antworten: 2
Zugriffe: 778

Kaue am Roten Bären ausgebrannt....

https://live.goslarsche.de/post/view/5b ... 6bc4a7200c

Unsere Kaue ist abgebrannt.
Zum Glück konnte die Feuerwehr das Feuer schnell löschen, so dass vieles gerettet werden konnte.

Fassade und Dach sind aber Opfer der Flammen geworden.


Glück auf
Björn
von Björn
Do. 30. Aug 18 12:52
Forum: Termine
Thema: Einladung - Roter Bär - 30 Jahre AG Bergbau
Antworten: 1
Zugriffe: 915

Re: Einladung - Roter Bär - 30 Jahre AG Bergbau

Hallo
Morgen startet unser Festwochenende.
Hier noch mal die Einladung für die Festvorträge:
13-30-jahre-ag-bergbau-jubilaeum.jpg
von Björn
Mi. 13. Jun 18 0:47
Forum: Termine
Thema: Einladung - Roter Bär - 30 Jahre AG Bergbau
Antworten: 1
Zugriffe: 915

Einladung - Roter Bär - 30 Jahre AG Bergbau

Im Anhang findet ihr die Einladung zum Jubiläums Bergfest in St. Andreasberg
31.8. - 1.9.2018

Eiladung-30Jahre-AG.JPG
Eiladung-30Jahre-AG.JPG (75.37 KiB) 915 mal betrachtet
Glück auf Björn
von Björn
Di. 20. Feb 18 21:35
Forum: Literatur
Thema: Befahrerhandbuch 2.0.
Antworten: 4
Zugriffe: 837

Re: Befahrerhandbuch 2.0.

Version 2.0 wurde sehr ambitioniert als wiki gestartet.
Das Projekt ist allerdings etwas eingeschlafen.
Wenn sich da jemand einbringen will einfach mal melden :cool:

Glück auf

Björn
von Björn
Di. 16. Jan 18 12:04
Forum: Literatur
Thema: Mining Magazine
Antworten: 6
Zugriffe: 1658

Re: Mining Magazine

Wenn dein Wohnort stimmt, gibt es das in Karlsruhe in der Bibliothek:

http://primo.bibliothek.kit.edu/primo_l ... t&srt=date


Gruß

Björn
von Björn
Fr. 10. Nov 17 11:10
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Montanhydrogeologisches Glossar
Antworten: 7
Zugriffe: 1796

Re: Montanhydrogeologisches Glossar

Hier das Bild.
Gequäle mit Fahrkunst :cool: im Samson.


Gruß

Björn
von Björn
Di. 31. Okt 17 15:41
Forum: Mitteilungen
Thema: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz
Antworten: 10
Zugriffe: 1941

Re: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Harzer06 hat geschrieben:
Di. 31. Okt 17 15:37
Fa. Eppinghaus? Falls Epping gemeint ist, bezieht sich die Frage wohl auf die Erneuerung der Schachtkopfverwahrung von der Grube Herzog Georg Wilhelm, etwa 100 m von der Anna Eleonore entfernt.
Darum ja die Frage auf welches Jahr sich die frage bezieht ;-)

Björn
von Björn
Di. 31. Okt 17 14:32
Forum: Mitteilungen
Thema: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz
Antworten: 10
Zugriffe: 1941

Re: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Du schreibe mir mal was die Firma Eppinghaus am Anne Ellionore Schacht gemacht hat bitte .Die Baustelle war ja nicht gerade klein glückauf kumpel Thomas :top: Auf welches Jahr bezieht sich deine Frage? Hier ein paar alte Zeitungsausschnitte: https://forum.lehrbergwerk.de/viewtopic.php?f=2&t=394&p=3...
von Björn
Fr. 20. Okt 17 7:04
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Montanhydrogeologisches Glossar
Antworten: 7
Zugriffe: 1796

Re: Montanhydrogeologisches Glossar

Gequäle gibt es in St. Andreasberg auch...
Ergänze mal ein Bild wenn ich eins finde
von Björn
Fr. 20. Okt 17 7:00
Forum: sonst noch was???
Thema: TV Sendung heute
Antworten: 6
Zugriffe: 883

Re: TV Sendung heute

Ja, ein Dokumentarfilm Film ist das sicher nicht geworden.
Ich glaube hier können wir uns gut in die Lage eines Polizisten beim Tatort schauen versetzten :derda:


Wer hat die bergbaulichen Drehorte denn erkannt :cool:

Björn
von Björn
Di. 19. Sep 17 21:50
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie
Antworten: 12
Zugriffe: 2750

Re: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie

Wenn das Verfahren genau genug ist, könnte dies ja theoretisch sogar eine eigentliche Vermessung sparen..? Hat da schon jemand Erfahrungswerte? Ja, wenn man in der Pro Version Vermessungspunkte mit bekannten Koordinaten zur Georeferenzierung verwendet konnten wir kleinräumig Genauigkeiten im Bereic...
von Björn
Mi. 14. Jun 17 22:14
Forum: Literatur
Thema: Videoserver der TU-Clausthal
Antworten: 10
Zugriffe: 5874

Re: Videoserver der TU-Clausthal

UPS, nicht aufgepaßt....
von Björn
Mi. 14. Jun 17 12:07
Forum: Literatur
Thema: Videoserver der TU-Clausthal
Antworten: 10
Zugriffe: 5874

Re: Videoserver der TU-Clausthal

Oberharzer Bergbau: Der Kaiser Wilhelm Schacht (1980) Aus der Vergangenheit in die Zukunft Die Oberharzer Kultur ist in Ihrer Entwicklung sehr stark von dem Bergbau beeinflusst und auch geformt worden. Dieser Film greift die Geschichte der Bergbau Region Oberharz auf und erzählt die Geschichte der ...
von Björn
Mi. 14. Jun 17 12:04
Forum: Termine
Thema: Ankündigung Kolloquium Montangeschichte - Clausthal 2018
Antworten: 0
Zugriffe: 678

Ankündigung Kolloquium Montangeschichte - Clausthal 2018

Hallo es ab aktuell eine Ankündigung für ein Montankolloquium in Clausthal am 9. und 1.6.2018 Außerdem findet am 22.9.2017 ein Kolloquium am Rammelsberg zum 25jährigen Jubiläum Welterbe im Harz stat. https://www.rammelsberg.de/aktuell/newsmeldung/c30dbe63b5b4594f5fceb8574a9d8d2a/?tx_news_pi1%5Bnews%...