Die Suche ergab 166 Treffer

von Deistergeist
Mo. 13. Mai 24 21:39
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb April
Antworten: 22
Zugriffe: 1985

Re: Fotowettbewerb April

Ein schönes Foto, herzlichen Glückwunsch! :cool:
von Deistergeist
So. 12. Mai 24 21:30
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Mai
Antworten: 13
Zugriffe: 1202

Re: Fotowettbewerb Mai

"Notausgang" durch das Flöz, und Wetterrösche.
Um 2010, im Deisterrevier.
von Deistergeist
Di. 30. Apr 24 21:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Alte grubenschienen "Hammelpfoten" - Fundort?
Antworten: 2
Zugriffe: 519

Re: Alte grubenschienen "Hammelpfoten" - Fundort?

Eisen im Deister? Schwefelkies, ok. Aber Eisen? Und von Hammelpfoten habe ich hier weder gehört, noch gesehen.
Das "Bergen" von Alteisen zum Zweck des Verkaufs löst bei mir persönlich auch nicht gerade Begeisterung aus. :(

Glückauf!
von Deistergeist
Mo. 15. Apr 24 0:57
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb April
Antworten: 22
Zugriffe: 1985

Re: Fotowettbewerb April

Kohle zu früh geerntet, ist noch nicht reif. :wink:
Deisterrevier
von Deistergeist
Di. 12. Mär 24 21:52
Forum: Termine
Thema: Grubenlampenbörse am 24. März, Zeche Zollern, Dortmund
Antworten: 1
Zugriffe: 501

Re: Grubenlampenbörse am 24. März, Zeche Zollern, Dortmund

Eigentlich Pflichttermin. Ich versuche es... :gruebel: :cool:

Glückauf! thomas
von Deistergeist
Mi. 28. Feb 24 20:17
Forum: Literatur
Thema: "Herz schlägt Krieg" in neuer Ausstattung
Antworten: 1
Zugriffe: 648

Re: "Herz schlägt Krieg" in neuer Ausstattung

Na, die Bewertungen für den Vorgänger sind ja sehr positiv. :cool: Viel Erfolg! https://www.amazon.de/Im-Schatten-von-Schl%C3%A4gel-Eisen/dp/3957200377/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=TEVAV1ZR791G&dib=eyJ2IjoiMSJ9.kUfY0VBDxaLSiU_XTprFCMlMhYJCpW_pq-7H77R9xEBQh8NJ0vD...
von Deistergeist
Do. 07. Sep 23 22:53
Forum: Literatur
Thema: Grubenlichter aus alter Zeit – neue Buchpublikation (Oktober 2023)
Antworten: 5
Zugriffe: 2766

Re: Grubenlichter aus alter Zeit – neue Buchpublikation (Oktober 2023)

Moin!

Bestimmt wird auch dieses Werk genügend Abnehmer finden. Gutes Gelingen!


Mit freundlichem Glückauf! Thomas
von Deistergeist
Fr. 09. Jun 23 22:23
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht / Malakoff Turm in Hannover ?
Antworten: 4
Zugriffe: 4682

Re: Schacht / Malakoff Turm in Hannover ?

Tja, das Bauwerk müsste ja schon mal aufgetaucht sein, in der Forenwelt. Interessanten Text hab ich gefunden, aber nix zu dem Turm.

http://www.lebensraum-linden.de/portal/ ... -5201.html


Glückauf!
von Deistergeist
Mo. 05. Jun 23 22:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Waschen der Bergbauarbeitskleidung durch die Steinkohlen Zeche
Antworten: 12
Zugriffe: 3763

Re: Waschen der Bergbauarbeitskleidung durch die Steinkohlen Zeche

https://www.industrieware.de/Grubenhemd ... gK8YPD_BwE

Noch sauber, aber immerhin käuflich! Und das Grubentuch kann man sich mit Lieblingszeche oder Stadtnamen gleich besticken lassen.


Glückauf! :cool:
von Deistergeist
So. 21. Mai 23 13:25
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 370
Zugriffe: 206510

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

Gefällt mir! 8)
Viel Erfolg.


Glückauf! Thomas
von Deistergeist
So. 16. Apr 23 22:41
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 370
Zugriffe: 206510

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

Respekt, da freue ich mich für euch! Glückwunsch. :top:


Glückauf! Thomas
von Deistergeist
Mo. 06. Feb 23 21:34
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 124
Zugriffe: 65757

Re: Mansfelder Kopfschellen

Buch ist gelesen.
Respekt, verdammt gute Arbeit. Und die detailreichen Fotos lassen kaum noch Fragen offen. :top:


Glückauf! Thomas
von Deistergeist
Mo. 06. Feb 23 21:30
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Februar
Antworten: 17
Zugriffe: 3184

Re: Fotowettbewerb Februar

Kasse leer? Bänke und Tische aufstellen. Kuchen backen...VEREINSARBEIT 2007. :roll:

Glückauf!
von Deistergeist
So. 29. Jan 23 19:48
Forum: Mitteilungen
Thema: Onkel Hans aus Porta / Bad Eilsen
Antworten: 2
Zugriffe: 1350

Re: Onkel Hans aus Porta / Bad Eilsen

Ein letztes Glückauf!
von Deistergeist
Mo. 16. Jan 23 14:45
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 124
Zugriffe: 65757

Re: Mansfelder Kopfschellen

https://kulturerbe.niedersachsen.de/obj ... iweb_23386

Da findet man auch einiges an Geleucht, auch mit Massangaben.

Glückauf!
von Deistergeist
Fr. 06. Jan 23 22:16
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 124
Zugriffe: 65757

Re: Mansfelder Kopfschellen

https://www.ebay.de/itm/165868299748?hash=item269e8565e4:g:mEkAAOSwv8BjtaTT&amdata=enc%3AAQAHAAAAoClmkvd6hd7o2bNAk4A3%2Fnys%2FwWszOoCeqkvU1Id9owEUY0R2ZaCnZpwo%2BE7gOJ9O2AIulKf3Iq4k9sb2RMccNmJcW4nqhz%2B65dY48vQ%2B4Bg4YqT%2B7q4yavOd7Y85IbBCs2e%2B05n9jy7X6E6H09XV%2F0XJOaDI63nTuWDMa24kC9RekLdxw3nq%2...
von Deistergeist
Di. 27. Dez 22 23:21
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampe reanimieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2198

Re: Grubenlampe reanimieren

Danke! :cool:
von Deistergeist
So. 25. Dez 22 23:14
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampe reanimieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2198

Re: Grubenlampe reanimieren

Das würde sicherlich nicht nur mich interessieren, nur zu! :cool: :top:
von Deistergeist
Di. 20. Dez 22 21:32
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampe reanimieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2198

Re: Grubenlampe reanimieren

Moin! :) Ähnliche Frage hatten wir schon mal: https://forum.untertage.com/viewtopic.php?t=6065 Auch hier zum Thema Batterie: https://forum.untertage.com/viewtopic.php?p=91376&hilit=fwd+20502#p91376 Zum Thema Stecknadel im Docht, findet man hier auf Seite 11 die Erklärung: http://www.bergbaumuseu...
von Deistergeist
Do. 15. Dez 22 20:58
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Erzhammer / Geologenhammer
Antworten: 5
Zugriffe: 3466

Re: Erzhammer / Geologenhammer

Die teilweise etwas blutigen Kunststücke mit dem Hammer im Bereich der Bahn sind mir bekannt. Was aber bedeutet, man hat die Teile immer dabei gehabt... :? :shock: Macht es ja noch merkwürdiger. Pünktlich zum Fest müsste mein persönliches Exemplar angekommen sein. Kann ich dann ja mal bei der Fahrt ...
von Deistergeist
So. 11. Dez 22 23:16
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Erzhammer / Geologenhammer
Antworten: 5
Zugriffe: 3466

Re: Erzhammer / Geologenhammer

https://www.bergbaubuecher.de/denkmale/?p=5 https://www.ebay.de/itm/165599269603?hash=item268e7c52e3:g:b4UAAOSw2E9i4iMP Erzhämmer tauchen ja in Zusammenhang mit der Wismut recht häufig auf. Im Gegensatz zum Geologenhammer oft mit längerem Stiel. Aber was genau hat der Bergmann damit gemacht? :? Glüc...
von Deistergeist
Mi. 23. Nov 22 23:24
Forum: sonst noch was???
Thema: Waschen der Bergbauarbeitskleidung durch die Steinkohlen Zeche
Antworten: 12
Zugriffe: 3763

Re: Waschen der Bergbauarbeitskleidung durch die Steinkohlen Zeche

Tja. Und es ist immer von Säcken die Rede. Richtiger wäre ja Wäschenetz. :cool: Aber wenn das so gesagt wird, dann bleibt das halt auch.

Glückauf!
von Deistergeist
Do. 10. Nov 22 21:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Waschen der Bergbauarbeitskleidung durch die Steinkohlen Zeche
Antworten: 12
Zugriffe: 3763

Re: Waschen der Bergbauarbeitskleidung durch die Steinkohlen Zeche

Also, jetzt wurde ich aufgeklärt. Von einem RAG Waschexperten. Die Schmutzwäsche wurde locker in das Wäschenetz(Püngel) eingelegt, dann mit der Sicherheitsnadel zugemacht.Die kompletten Netze mit der Kleidung wurden also gewaschen. Beauftragt waren Wäschereien in den Niederlanden. Irgendwann nach 20...
von Deistergeist
Do. 20. Okt 22 21:16
Forum: Zum Füllort
Thema: Hallo aus den USA!
Antworten: 4
Zugriffe: 2560

Re: Hallo aus den USA!

Was für beeindruckende Fotos! :meister:
von Deistergeist
Do. 08. Sep 22 23:45
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neues Geleucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2227

Re: Neues Geleucht

Anrufen klappt besser! :)
von Deistergeist
Do. 25. Aug 22 16:23
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb August
Antworten: 14
Zugriffe: 3726

Re: Wettbewerb August

Aus dem Urlaub in Gernrode. Schild mit Vergangenheit... :cool:

Glückauf!
von Deistergeist
Di. 05. Jul 22 23:01
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 124
Zugriffe: 65757

Re: Mansfelder Kopfschellen

Das taugt nix. Hat so ein Besucherantreiber vom Feggendorfer Stolln zusammengeschmiert... :roll: :) Wurde hier angeboten, auch schon ne Weile her: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=69791&highlight=deisterbergbau Ein deutlich erweitertes Kapitel zum Thema Geleucht aus dem Buch &qu...