Die Suche ergab 123 Treffer

von oldstone
Do. 12. Nov 20 18:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3887

Re: Frage

Hier mal meine Lampe aus Beerwalde mit Jeton.Angehangen sind noch die Sprengmarken unter dem ( Ersatzjeton)
von oldstone
So. 01. Nov 20 16:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3887

Re: Frage

Ich glaube das ganze Raten könnte Axel Hiller vom Wismutarchiv beenden. Dort sind noch viele Unterlagen einzusehen.

Glück Auf rank
von oldstone
Do. 01. Okt 20 12:34
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3887

Re: Frage

Beerwalde und Korbußen hatten auch Jetons an der Lampe
von oldstone
Mo. 07. Sep 20 17:55
Forum: Termine
Thema: 4. Sächsische Landesaustellung 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 5946

Re: 4. Sächsische Landesaustellung 2020

@ Mannl
Wen hattest du als Führer in Oelsnitz? Da gibt es nur noch einen Bergmann und der kommt aus der Wismut.

Glück Auf Frank
von oldstone
Mi. 19. Aug 20 11:25
Forum: sonst noch was???
Thema: Traurige Mitteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 2643

Re: Traurige Mitteilung

Glück Auf Micha

Auch von mir aufrichtiges Beileid, ich habe mit Ralph zusammen, vor Jahren, noch " gebuddelt".

Glück Auf
Frank Stein
von oldstone
So. 05. Apr 20 17:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 79
Zugriffe: 31503

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Ich habe ein Bild mit einer Drehscheibe gefunden. Vielleicht ist es leichter den Hunt an den tiefen Griffen darauf zu drehen anstatt mit dem Oberkörper am oberen Rahmen zu drücken.
von oldstone
Di. 28. Jan 20 9:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 232
Zugriffe: 79744

Re: Der Nobi...

Auch dieses Jahr ist es wieder so weit. Der NOBI hat Geburtstag. :D , Bleib gesund und noch viele tolle Befaahrungen wünsche ich dir.

Glück Auf Frank
von oldstone
Di. 28. Jan 20 9:41
Forum: Termine
Thema: Im Bergbaumuseum Wettelrode geht es weiter voran
Antworten: 3
Zugriffe: 3080

Re: Im Bergbaumuseum Wettelrode geht es weiter voran

Wir haben am 11.1.2020 diie ausführliche Tour gemacht. Es ist wrklich ein Erlebnis! Vielen Dank an Thomas und Torsten, unseren Führern, die mit Geduld und Wissen uns den Mansfelder Bergbau gezeigt haben.

Ein herzliches Glück Auf aus Sachsen

Frank mit der ganzen Truppe
von oldstone
Mo. 30. Dez 19 14:23
Forum: Lokalitäten
Thema: Bergbau in Südfrankreich
Antworten: 1
Zugriffe: 1763

Re: Bergbau in Südfrankreich

Glück Auf Frank,
wenn du französisch kannst wende dich erst einmal an das Stadt-/Ortsarchiv. Dort bekomst du zumindest Auskünfte über den Verbleib der Bergwerksakten und dann kannst du immer weiter suchen. Weitere hinweise findest du in den Kirchenarchiven.
Ein herzliches Glück Auf aus Sachsen
Frank
von oldstone
Fr. 16. Aug 19 15:14
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 9318

Re: Wettbewerb August 2019

@ OHO , das Bild ist die 383 b -1710 Leerseite. Hier wurden die leeren Hunte ausgestoßen und das Material herunter gebracht.
von oldstone
Mo. 12. Aug 19 19:36
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 9318

Re: Wettbewerb August 2019

Die 383b ging von der -1305 bis -1710mS. Der Blindschacht 1 ging von der -1305 bis -1620mS Zwischen -1620 und -1710 war noch ein Fluchtwegüberhaun, wo auch die -1665 mS mit angefahren war. Erst Mitte der `80er Jahre wurde noch die 383 IIIb geteuft und zwar von der -1620 bis -1800 mS. Von dem Schacht...
von oldstone
Do. 01. Aug 19 20:10
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie
Antworten: 17
Zugriffe: 9658

Re: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie

Michel, hast du wieder gut hinbekommen
G.A. Frank
von oldstone
So. 19. Mai 19 12:27
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 9256

Re: Wettbewerb Mai 2019

Steigleitung und Pumpgestänge im St-Lampertus am FO 1/2 Erste Gezeugstrecke.
561-IMG_20181026_184838-b.jpg
von oldstone
Di. 23. Apr 19 21:18
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 18263

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

Hier gibs was Neues https://www.freiepresse.de/mittelsachsen/freiberg/66-jaehriger-stirbt-bei-sturz-in-altem-bergwerksschacht-artikel10498351 https://www.freiepresse.de/mittelsachsen/freiberg/polizei-tod-nach-sturz-in-alten-schacht-artikel10499102 Mal sehen wie die Presse weiter darüber schreibt. GA...
von oldstone
So. 17. Mär 19 17:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Abzugeben gegen Spende
Antworten: 5
Zugriffe: 4620

Re: Abzugeben gegen Spende

Danke Rudolf, ich habe begeisterte Rückmeldungen vom BBM Oelsnitz bekommen und soll und will mich bei dir persönlich noch eimal bedanken.

Ein herzliches Glück Auf

Frank
von oldstone
Mo. 04. Mär 19 20:02
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gehörschutz Wismut Helm
Antworten: 5
Zugriffe: 3660

Re: Gehörschutz Wismut Helm

Ja, lange her die Wismutzeit. Aber wenn ich mich noch richtig entsinnen kann wurden die "Mickymäuse" mit dem Plastestück von oben direkt am Helm in die seitliche Halterung reingeschoben bis zum Gewinde und dann mit der Rändelschraube nur festgezogen. Hatte ja nichts zu halten, Hauptsache es hält. GA...
von oldstone
Sa. 02. Mär 19 20:12
Forum: Literatur
Thema: Der Berggeist von Wilhelm Hütten
Antworten: 3
Zugriffe: 3299

Re: Der Berggeist von Wilhelm Hütten

Hallo Klausekind,
wer soll dir helfen, wenn keiner eine Frage gestellt bekommt? Was willst du wissen?
Bei mir werden Bücher nicht entsorgt, sondern selbst genutzt oder weiter gegeben an Freunde, Bibliotheken, öffentliche Einrichtungen u.Ä.

Ein herzliches Glück Auf aus dem Erzgebirge

Frank
von oldstone
Mo. 04. Feb 19 19:09
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 15818

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

@3bs, ich freu mich drauf den Druck zu sehen. Egal ob gut gelungen oder nicht, es steckt viel Enthusiasmus drin und wir werden es nochmal versuchen.

Glück Auf Frank
von oldstone
So. 03. Feb 19 9:45
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 15818

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Unser Michel ( 3bs ) aus Thalheim befast sich mit 3D- Darstellungen, schreibe ihn doch mal an. Er hat unsere Grube auch im 3D-Model erstellt.
GA Frank
von oldstone
Sa. 19. Jan 19 11:19
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 9284

Re: Wettbewerb Januar 2019

Notärztin und Rettungsdienst bei Übung im Wille-Gottes-Kunstschacht auf St. Lampertus in Hohenstein-Er.
von oldstone
So. 25. Feb 18 19:19
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Februar 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 8283

Re: Wettbewerb Februar 2018

Hier noch ein paar richtige Braunkohlebrikett.
von oldstone
So. 25. Feb 18 18:49
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 188
Zugriffe: 70052

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Ich habe den Artikel vom 20.02.2018 in der "FP" gefunden
von oldstone
So. 28. Jan 18 17:33
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Wetterfahrt
Antworten: 7
Zugriffe: 5569

Re: Wetterfahrt

Sorry, bin jetzt erst auf das Thema gekommen. Bei uns in Hohenstein-Er. sind selbst in Schächten geschlägelte Wetterlutten ( so sagen wir dazu) zu sehen. Im Bild ist deutlich auch die Aussparung für die Vertonnung zu sehen.
von oldstone
So. 28. Jan 18 16:07
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 232
Zugriffe: 79744

Re: Der Nobi...

Alles Gute und immer wieder schöne, unfallfreie Befahrungen!

Ein herzliches Glück Auf
Frank
von oldstone
Sa. 04. Nov 17 20:14
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbaukalender 2018
Antworten: 6
Zugriffe: 2985

Re: Bergbaukalender 2018

@ Jörg
Ist Lampertus. Strecke oberhalb 43m Sohle am Heinrichstehenden.
von oldstone
Di. 31. Okt 17 18:44
Forum: Lokalitäten
Thema: Namen und Position Dachschiefergruben
Antworten: 12
Zugriffe: 5424

Re: Namen und Position Dachschiefergruben

Hier noch was aus dem Forum
"Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau"
in der Rubrik Literatur
von oldstone
Di. 31. Okt 17 17:51
Forum: Lokalitäten
Thema: Namen und Position Dachschiefergruben
Antworten: 12
Zugriffe: 5424

Re: Namen und Position Dachschiefergruben

Über Schiefergruben im südlichen Chemnitzer Raum solltest du mal Bernd Descher aus Stollberg fragen. Er hat Bergbauuntersuchungen und Archivarbeit für die Kleinen Ortschaften, Wie Thalheim, Hormersdorf uvw. gemacht. Da er mit im Thalheimer Bergbauverien ist, kommen solche Angelegenheiten auch mal mi...
von oldstone
Mi. 25. Okt 17 19:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbaukalender 2018
Antworten: 6
Zugriffe: 2985

Re: Bergbaukalender 2018

Die Kalender sind von Jana Fritzsche aus FG. Bestellungen bei ihr oder ich kümmere mich drum, dass hier welche zum Verkauf bereitgestellt werden,( sollte dazu Interesse bestehen)
Glück Auf
Frank.
von oldstone
Mi. 25. Okt 17 13:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbaukalender 2018
Antworten: 6
Zugriffe: 2985

Bergbaukalender 2018

Glück Auf zusammen,
im Bergbaumuseum Oelsnitz gibt es Kalender mit Motiven aus verschiedenen sächsischen Revieren.
Im Anhang die Übersicht.

Glück Auf
Frank
von oldstone
So. 24. Sep 17 20:09
Forum: Zum Füllort
Thema: Was für Höhlentaucher
Antworten: 2
Zugriffe: 3719

Re: Was für Höhlentaucher

Die Opalmine kann leider nicht von Jedem betaucht werden. Der Taucher muß sein Höhlentauch- Brevet haben, sonst kommt er da nicht rein. Habe mich erkundigt und für nächstes Jahr angemeldet.