Die Suche ergab 31 Treffer

von elexx
Fr. 28. Jun 19 9:27
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Johanngeorgenstadt
Antworten: 27
Zugriffe: 7686

Re: Johanngeorgenstadt

Auf der Wismut Seite - Altstandorte ein Film zum Thema ... "Sanierung von sächsischen Wismut-Altstandorten seit 2003" Genauer hier: https://www.wismut.de/de/altstandorte_geschichte.php Danke für den Hinweis auf den Film! Morgen ist btw wieder "Tag der Umwelt" bei der Wismut im Bereich Ronneburg und...
von elexx
Mo. 25. Mär 19 16:49
Forum: Lokalitäten
Thema: WISMUT- Schürfe 64 und 65 bei Werdau
Antworten: 0
Zugriffe: 352

WISMUT- Schürfe 64 und 65 bei Werdau

Sorry für den vielen Text, aber ich will Euch meine Frage nicht nur so wie einen Knochen hinwerfen: :cool: Im 'Werdauer Wald' - einem ausgedehnten Waldgebiet an der Grenze Thüringen/Sachsen zwischen Greiz und Werdau - bin ich vor einiger Zeit durch diesen Forenbeitrag: http://www.explorate.de/Forum/...
von elexx
So. 10. Mär 19 20:54
Forum: Termine
Thema: MDR Fernsehen "Echt"
Antworten: 11
Zugriffe: 952

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Der MDR hat wohl aktuell so eine Bergbau- oder WISMUT-Phase - löblicherweise, denn wegen Stefanie-Hertel- oder Helene-Fischer-Sendungen schalte ich nicht ein :aetsch: Letzten Mittwoch: Strahlende Halden - Neue Landschaften Wismut – das steht jahrzehntelang für Uranbergbau. Im sächsischen Erzgebirge...
von elexx
So. 10. Mär 19 19:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Silbernes Erzgebirge - Fotos
Antworten: 5
Zugriffe: 577

Re: Silbernes Erzgebirge - Fotos

Geheimhaltung :) Jawohl :cool: Im Gebäude auf dem 6. Bild bin ich 1976 meine Mandeln losgeworden. Und ich hab nie Eis gekriegt, obwohl das vorher versprochen wurde .. Das Gebäude in Bild #7 sieht 2017 nicht mehr so gut aus: IMG_2996.jpg und auch das schicke Cafe mit der Blumenkelch-Säule auf Bild #...
von elexx
Di. 26. Feb 19 8:15
Forum: sonst noch was???
Thema: Radioaktivitätsalarm!
Antworten: 13
Zugriffe: 954

Re: Radioaktivitätsalarm!

markscheider hat geschrieben:
Di. 26. Feb 19 6:39
der russischen Oblast Tschechien
Gewisse Unschärfen bleiben halt immer .. ^^
von elexx
Di. 26. Feb 19 8:11
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 23
Zugriffe: 2695

Re: Unirad

@Felix:
Ich staune ja über die Detailverliebtheit: Sogar die TGL-Schriftart verwendet! :meister:
von elexx
Mo. 25. Feb 19 22:29
Forum: sonst noch was???
Thema: Radioaktivitätsalarm!
Antworten: 13
Zugriffe: 954

Re: Radioaktivitätsalarm!

Uran hat geschrieben:
Mo. 25. Feb 19 12:13
Warum das Teil nicht bei der Post abgeben? Fertig.
Evtl. weil es nicht "die Post" war, die das Paket geliefert hat.

Man muss mehrere Artikel lesen, bis sich ein zumindest halbwegs vollständiges Bild von dem Vorgang ergibt, siehe:
http://www.geigerzaehlerforum.de/index. ... ,67.0.html
von elexx
Di. 01. Jan 19 20:33
Forum: Mitteilungen
Thema: Riesiges Wandbild am Förderturm des Martin-Hoop-Schachtes bei Zwickau
Antworten: 0
Zugriffe: 414

Riesiges Wandbild am Förderturm des Martin-Hoop-Schachtes bei Zwickau

Oktober 2016: IMG_9243.jpg Dezember 2018: IMG_2761.jpg IMG_2767.jpg Im Vorfeld der Landesausstellung für Industriekultur 2020 wurde mit reichlich EU-Fördermitteln der Förderturm des früheren Martin-Hoop-Steinkohleschachtes mit einem riesengroßen, 30 Meter hohen Wandbild versehen. Ich hab leider aus ...
von elexx
Mi. 05. Dez 18 19:26
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt
Antworten: 9
Zugriffe: 5582

Re: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt

Auch wenn das Thema schon lange nicht mehr aktuell ist:

Das Vogtlandfernsehen brachte einen Bericht von UT:
von elexx
Do. 04. Okt 18 8:11
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 106
Zugriffe: 20012

Re: Erdfall in Nordhausen

https://www.ardmediathek.de/tv/Planet-Wissen/L%C3%B6cher-in-der-Erde-So-instabil-ist-uns/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=12994052&documentId=56102120 Mittendrin eine kurze Bildfolge zum Erdfall in Nordhausen... Kannst Du bitte die Stelle angeben? Ich habe keine Lust, mir die ganze Stunde anzusehen. ab ...
von elexx
Di. 10. Jul 18 8:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Wikipedia Sonnensucher
Antworten: 17
Zugriffe: 2934

Re: Wikipedia Sonnensucher

Alwin hat geschrieben:
Mo. 09. Jul 18 22:17
Machete nutzt man die nicht gegen Vegetation? Schlägt die Bausubstanz Wurzeln?
Mittlerweile werden sicher auch im Inneren Bäume wachsen.

2012 im EG des Türmchens, der Zustand wird sich wohl eher nicht gebessert haben:
Bild
von elexx
Sa. 07. Jul 18 9:07
Forum: sonst noch was???
Thema: Wikipedia Sonnensucher
Antworten: 17
Zugriffe: 2934

Re: Wikipedia Sonnensucher

Mir fiel beim erstmaligen Anschauen des Filmes gerade auf, dass die Szene bei 56:58 min im Bahnhofsrestaurant wahrscheinlich in Johanngeorgenstadt gedreht wurde. Gegenüber des Bahnhofs befindet sich das markante frühere "Hotel Deutsches Haus", das in recht verfallenem Zustand immer noch steht. Scree...
von elexx
So. 15. Nov 15 20:16
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2015
Antworten: 20
Zugriffe: 6145

Re: Wettbewerb November 2015

Vermutlich ein Pechtropfenexperiment.
von elexx
Sa. 14. Nov 15 23:00
Forum: Termine
Thema: Der Osten auf MDR
Antworten: 32
Zugriffe: 6688

Re: Der Osten auf MDR

"Heimatforscher" als Bezeichnung wär' doch auch nicht schlecht. Die sind auch allgemein anerkannt :derda: Was mir noch auffiel: Eine laienverständliche Erklärung, WARUM denn nun in dem Dorf Typhus ausgebrochen ist, fehlte. Die Geschichte wird über das Pferdeloch und 3 Tote aufgebaut, aber den Zusamm...
von elexx
Di. 10. Nov 15 20:47
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampen Akku befüllen
Antworten: 13
Zugriffe: 5261

Re: Grubenlampen Akku befüllen

Ich hatte vor einiger Zeit selbiges vor (Akkus aus dem VEB Grubenlampe Zwickau) und noch einen halben Liter Kalilauge von 1993 im Keller - hab mich aber belehren lassen, dass Kalilauge "schlecht" wird, weil sie CO2 aus der Luft aufnimmt. Angebrochene Flaschen sollte man tatsächlich nicht längere Zei...
von elexx
So. 13. Sep 15 10:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Wasserspeicher Poppenwald
Antworten: 3
Zugriffe: 2539

Re: Wasserspeicher Poppenwald

Nobi hat geschrieben:Am Wasserspeicher im Poppenwald beginnen nun die Abrissarbeiten. Wer noch Bilder machen will, sollte sich beeilen.
Erledigt, danke für den nachdrücklichen Hinweis. :top:

Das Thema gehört wohl besser zu diesem Thread: http://forum.untertage.com/viewtopic.php?f=11&t=5500
von elexx
Mi. 13. Mai 15 7:17
Forum: Bergbaurettung
Thema: Jonastal
Antworten: 10
Zugriffe: 3167

Re: Jonastal

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:WVqEJXSjyCQJ:www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/Bergrettung-befreit-Ilmenauer-aus-Stollen-im-Jonastal-bei-Arnstadt-1074888874+&cd=11&hl=de&ct=clnk&gl=de Dass der Artikel schon wieder verschwunden ist, ist eigen...
von elexx
Fr. 08. Mai 15 17:43
Forum: Termine
Thema: Sendehinweis U-Verlagerungen Sächsische Schweiz
Antworten: 2
Zugriffe: 1565

Re: Sendehinweis U-Verlagerungen Sächsische Schweiz

Norbert Kaiser hat geschrieben:Laut Sächsischer Zeitung Pirna (28.03.2015) sendet der MDR am .. um .. eine Reportage
Korrektur der Sendezeit: Di., 19.05.15 22:05 Uhr!

siehe http://www.mdr.de/tv/programm/sendung532806.html
von elexx
So. 03. Mai 15 8:48
Forum: sonst noch was???
Thema: Torpedos in thüringischen Hohlbaue
Antworten: 45
Zugriffe: 17542

Re: Torpedos in thüringischen Hohlbaue

Anke= weiblicher Vorname= Felsen/ Brauereikeller (Deckname) Wenn es sich um Colditz handeln sollte, ist es in der Tat rätselhaft warum dieser Name gewählt wurde! Sorry fürs ausgraben des Threads - noch etwas zum Namen der U-Verlagerung, " Anke " bezeichnet keinen Frauennamen, sondern wirklich einen...
von elexx
Mo. 30. Mär 15 8:09
Forum: Termine
Thema: Sendehinweis U-Verlagerungen Sächsische Schweiz
Antworten: 2
Zugriffe: 1565

Re: Sendehinweis U-Verlagerungen Sächsische Schweiz

Na, das wird dann das Ende des recht problemlosen Zugangs sein.
von elexx
So. 04. Jan 15 22:00
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Schlema
Antworten: 104
Zugriffe: 24055

Re: Schlema

Mannl hat geschrieben:Es könnte aber auch die Wärmeentwicklung des abbindenden Betons sein ?
Nein, das Bild ist älter - also nicht vom Freitag (als mit Einfüllen von Beton begonnen wurde).
Der noch zu sehende Pfosten auf dem Radweg lag inzwischen samt 2 qm Teerdecke auch im Loch.
von elexx
So. 04. Jan 15 20:36
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Schlema
Antworten: 104
Zugriffe: 24055

Re: Schlema

Ich war am Freitag mal dort. Ein Großteil des entstandenen Hohlraums befindet sich UNTER dem Fundament - dieses liegt im sichtbaren Teil nach unten frei, d.h. es muss ursächlich gar nichts miteinander zu tun haben. Beim Bau des Fundaments war der Hohlraum direkt darunter garantiert noch nicht vorhan...
von elexx
Do. 03. Jul 14 19:24
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 19
Zugriffe: 5126

Re: Höhlenrettung Untersberg

Auch sehenswert: Vor Ort – Die Reportage Alle für Einen - Rettungsaktion in der Riesending-Höhle http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/vor-ort-die-reportage/programmaenderung-vor-ort-die-reportage-100.html Mittlerweile ist er aus dem KH entlassen worden: http://www.br.de/mediathek/video/sendung...
von elexx
Do. 19. Jun 14 21:46
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 19
Zugriffe: 5126

Re: Höhlenrettung Untersberg

Tolle Filmaufnahmen aus der Riesendinghöhle - auch der später verunglückte Johann Westhauser ist zu sehen - gibt es in einer Folge von "Terra-X Deutschland von unten (1/2)":

http://www.zdf.de/terra-x/terra-x-deuts ... 60962.html
von elexx
Mo. 02. Jun 14 22:12
Forum: Mitteilungen
Thema: SOBA: Bergbauberechtigungen für Silbererzvorkommen erteilt
Antworten: 135
Zugriffe: 39176

Re: SOBA: Bergbauberechtigungen für Silbererzvorkommen ertei

Joachimsthaler hat geschrieben:5 Meter ist wenig, zum Teil sind solche Plomben auch 20 Meter.
Ah, okay, danke - hätte ich nicht gedacht.
Ich hab mal die Verwahrung einer ehemals militärischen U-Anlage gesehen, das war Beton zwischen 2 Ziegelwänden von vllt. 90 cm.
von elexx
Do. 29. Mai 14 15:48
Forum: Mitteilungen
Thema: SOBA: Bergbauberechtigungen für Silbererzvorkommen erteilt
Antworten: 135
Zugriffe: 39176

Re: SOBA: Bergbauberechtigungen für Silbererzvorkommen ertei

Eine Frage zu der früheren Verwahrung mit Beton in den 90ern in Zschorlau:

Ist 5,50 Meter (im FP-Artikel weiter oben genannt) in einem Stollen eine "übliche" Mächtigkeit bei einer Verwahrung?
Oder eher ungewöhnlich viel?
von elexx
Mo. 17. Feb 14 19:16
Forum: sonst noch was???
Thema: Heute abend im ZDF Terra Xpress
Antworten: 40
Zugriffe: 8486

Re: Heute abend im ZDF Terra Xpress

Für die, die es nicht gesehen haben, hier nochmal zum online-Schauen:

http://www.zdf.de/Terra-Xpress/ploetzli ... ml?tabNo=0
von elexx
Mi. 12. Feb 14 19:13
Forum: Equipment und Technik
Thema: Alpha/Gammaspektrometer im Selbstbau, Teil II
Antworten: 17
Zugriffe: 6956

Re: Alpha/Gammaspektrometer im Selbstbau, Teil II

Es geht darum, einen Szintillatorkristall mit einem Photomultiplier zu verkleben Verklebt hab ich sowas noch nie gesehen. Üblicherweise wird Kristall und Fronfläche des PMT mit einer Art Silikonfett gekoppelt. Frag mal hier: http://de.groups.yahoo.com/group/Geigerzaehler die wissen das. (ich hab bt...
von elexx
Mo. 18. Feb 13 22:20
Forum: sonst noch was???
Thema: TV-Tipp
Antworten: 17
Zugriffe: 3213

Re: TV-Tipp

markscheider hat geschrieben:Ich habe dummerweise Mittagschicht.
Nicht schlimm, der Beitrag ist auch in der Mediathek zu schauen:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... 14083.html