Die Suche ergab 208 Treffer

von Bastl
Di. 12. Mai 20 15:37
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 4712

Re: Wettbewerb Mai 2020

Ein recht ungewöhnliche Ausbauart: Kräftige Kanthölzer, stehend auf Betonpfeilern.
von Bastl
Di. 12. Mai 20 15:26
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 4706

Re: Wettbewerb April 2020

Vielen Dank ! :meister:
@Axel: Das du da heimlich geknipst hast hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :D
von Bastl
Di. 28. Apr 20 19:00
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 4706

Re: Wettbewerb April 2020

Kaspar Schacht (Brand-Erbisdorf): Sich auf das Niveau 5.GS/Rothschönberger Stolln (oberer Horizont) ergießendes Grubenwasser
von Bastl
Mo. 17. Feb 20 14:00
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Februar 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 5859

Re: Wettbewerb Februar 2020

Füllort am David Schacht (Freiberg) auf der 3. Sohle
von Bastl
Sa. 01. Feb 20 14:11
Forum: sonst noch was???
Thema: Restauration Grubenhunt
Antworten: 21
Zugriffe: 8072

Re: Restauration Grubenhunt

Mit was hast du die Schwellen (Bretter) behandelt ?
Sind die Schienen auch geschwärzt ?
von Bastl
Sa. 01. Feb 20 13:18
Forum: sonst noch was???
Thema: Restauration Grubenhunt
Antworten: 21
Zugriffe: 8072

Re: Restauration Grubenhunt

Genau, das mit dem Gitter in der Wanne will ich auch so machen !
von Bastl
Mo. 23. Dez 19 13:11
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 7079

Re: Wettbewerb Dezember 2019

Alter Kunstschacht in "St. Martin Fundgrube" (verwölbt) zu Freiberg.
von Bastl
Mo. 23. Sep 19 22:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Restauration Grubenhunt
Antworten: 21
Zugriffe: 8072

Re: Restauration Grubenhunt

Danke für die rege Beteiligung. Sandstrahlen habe ich mir auch schon überlegt. Ist aber bestimmt nicht ganz billig. Dann fällt mir noch ein Nadelentroster ein, der könnte aber zu heftig sein und die Wand der Wanne zerschlagen. Bleibt wohl nur beschwerliche Handarbeit mit der Drahtbürste bzw. der Ein...
von Bastl
Mo. 23. Sep 19 13:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Restauration Grubenhunt
Antworten: 21
Zugriffe: 8072

Restauration Grubenhunt

Hallo, ein Freund und ich kamen am Wochende in die glückliche Lage einen Grubenhunt zu ergattern. Diese sind natürlich vom Zustand her so wie sie aus der Grube kamen. Der Hunt soll draußen meinen Garten zieren. Über die Restaurationen (schwarz soll er werden) habe ich mir natürlich auch schon Gedank...
von Bastl
Do. 23. Mai 19 22:05
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 8430

Re: Wettbewerb Mai 2019

Stollnsohle im Freiberger Revier (Himmelfahrt Fundgrube): Seitliche Aussparung für ein Streckengestänge auf dem Abraham Stehenden.
von Bastl
Di. 26. Mär 19 13:00
Forum: sonst noch was???
Thema: Gefährlicher Altbergbau
Antworten: 26
Zugriffe: 9408

Re: Gefährlicher Altbergbau

Genau das wäre interessant. Wie ist denn das genau passiert ? Eine gute Vorbereitung ist nicht alles. Es gibt untertägige "Fallen" die nicht unbedingt ersichtlich sind.
von Bastl
Di. 25. Sep 18 20:50
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2018
Antworten: 24
Zugriffe: 10473

Re: Wettbewerb September 2018

Pilzzeit
von Bastl
Mi. 11. Jul 18 21:11
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 8146

Re: Wettbewerb Juni 2018

Vielen Dank :)
von Bastl
Do. 21. Jun 18 20:47
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 8146

Re: Wettbewerb Juni 2018

Tief unter Brand-Erbisdorf
von Bastl
Mi. 16. Mai 18 17:01
Forum: sonst noch was???
Thema: suche Infos zum Bild "Des Bergmann`s Heirathsantrag"
Antworten: 2
Zugriffe: 1584

Re: suche Infos zum Bild "Des Bergmann`s Heirathsantrag"

Ein Heuchler würde ich ausschließen. Seine Zeichnungen sind sehr markant.
von Bastl
Di. 15. Mai 18 20:25
Forum: sonst noch was???
Thema: suche Infos zum Bild "Des Bergmann`s Heirathsantrag"
Antworten: 2
Zugriffe: 1584

suche Infos zum Bild "Des Bergmann`s Heirathsantrag"

Hallo, kennt jemand zufällig den Künstler dieses Bildes ? Habe dieses als Druck mal von meinem Vater bekommen. Wo er es her hatte weiß ich leider auch nicht. Ich gehe mal stark davon aus das es sich um ein erzgebirgisches Motiv handelt. Unten links ist zu lesen: "Verlag v. A. Schultz in Freiberg unt...
von Bastl
Mo. 11. Dez 17 12:09
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 9493

Re: Wettbewerb November 2017

Oh, Danke. :)
von Bastl
Do. 16. Nov 17 13:11
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 9493

Re: Wettbewerb November 2017

Beim Befahren entdeckt: Wasserfahrzeug, Marke Eigenbau. Der sogenannte "Maximski". Dieser fand sogar Erwähnung im Befahrerhandbuch (Seite 70): "...der nach seinem Erfinder bekannte Maximski, ein kurzes Brett (zum Beispiel alter Ski) mit vorn und hinten angebrachten Schwimmkörpern.
von Bastl
Fr. 26. Mai 17 14:31
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2017
Antworten: 24
Zugriffe: 9575

Re: Wettbewerb Mai 2017

120.jpg
Tiefer Fürstenstolln auf dem Hohe Birke Stehenden/Freiberg
von Bastl
Mo. 17. Apr 17 20:39
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 6423

Re: Wettbewerb April 2017

Mächtige Gewölbemauerung an einem Schacht mit Jahresdatierung "1788".
von Bastl
Do. 06. Apr 17 9:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Uran hat runden Geburtstag
Antworten: 11
Zugriffe: 3094

Re: Uran hat runden Geburtstag

Mist...verpennt. Uwe, alles erdenkliche Gute ! Stets unfallfreie Befahrungen und immer ein kühles Bier im Schleifsack !
von Bastl
Sa. 25. Feb 17 9:44
Forum: Equipment und Technik
Thema: untertagetaugliches Stativ gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1654

untertagetaugliches Stativ gesucht

Es ist noch hat nicht lange her, da habe ich mir ein neues, größeres Stativ (zum Zwecke der Untertage Fotografie) zugelegt. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer: Die Plastik der Klemmvorrichtung von einem Bein ging kaputt und das Bein ließ sich durch die Klemme nicht mehr fixieren, rutschte so...
von Bastl
Sa. 28. Jan 17 23:05
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Witzi ...
Antworten: 31
Zugriffe: 10881

Re: Der Witzi ...

Alles Gute ! :hick:
von Bastl
Fr. 27. Jan 17 20:06
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2017
Antworten: 16
Zugriffe: 6595

Re: Wettbewerb Januar 2017

2 vollständig erhaltene Haspelstützen. Jede unvorsichtige Bewegung und eine damit verbundene Berührung könnte das Ende für diesen seltenen Anblick bedeuten.
von Bastl
Mi. 14. Dez 16 14:20
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Boden eines Erzkübels ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1407

Re: Boden eines Erzkübels ?

Vielleicht die Lösung, entdeckt auf einer historischen Fotografie von Heinrich Börner.
1.jpg
2.jpg
von Bastl
So. 20. Nov 16 14:34
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2016
Antworten: 26
Zugriffe: 9962

Re: Wettbewerb November 2016

Tief unter Freiberg: Streckenauffahrung mit einkommendem Schacht.
von Bastl
So. 13. Nov 16 17:20
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Boden eines Erzkübels ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1407

Boden eines Erzkübels ?

Kürzlich befuhren wir eine (stark) bebaute Strecke im Freiberger Revier und fanden dieses Holzteil. Erste Vermutung unsererseits: Könnte es sich um den Boden eines Erzküblels handeln ?
Was dagegen spricht ist die Form, da die Seiten nicht konisch gehalten sind.
von Bastl
Fr. 14. Okt 16 20:15
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2016
Antworten: 21
Zugriffe: 8853

Re: Wettbewerb September 2016

Vielen Dank :meister:
von Bastl
Mo. 26. Sep 16 21:45
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Grubenfeldgrenze?
Antworten: 10
Zugriffe: 4958

Re: Grubenfeldgrenze?

Da lag ich wohl falsch...
von Bastl
Mo. 26. Sep 16 21:02
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Grubenfeldgrenze?
Antworten: 10
Zugriffe: 4958

Re: Grubenfeldgrenze?

Hab ich doch gesagt das ich es mit der weißen Taube in Verbindung sehe, aber auf mich hört ja keiner...