Die Suche ergab 265 Treffer

von Rudolf
So. 14. Feb 21 1:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen
Antworten: 15
Zugriffe: 505

Re: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen

Ich binn mir nicht so recht sicher, ob sich so ein Schutzrecht wie in diesem Fall auch wirklich durchsetzen lässt. Wenn die anderen Jungs seinen Laden abkupfern,ok, aber Schlägel und Eisen. Das Ding hat sogar seine eigene DIN (DIN 21800) Das wird doch schon lange sehr weit verbreitet genutzt... Nor...
von Rudolf
Sa. 13. Feb 21 19:36
Forum: sonst noch was???
Thema: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen
Antworten: 15
Zugriffe: 505

Re: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen

Ich habe die Petition auf 2 Facebookseiten geteilt. Bergbau, Altbergbau und Nachbergbau und Ehemalige und noch aktive Bergleute. Trotz allem, die haben eine Marke aufgebaut und wollen die auch schützen. Und wenn die das nicht machen, wird das jemand anderes machen und gegen die vorgehen und denen ih...
von Rudolf
Sa. 13. Feb 21 13:28
Forum: sonst noch was???
Thema: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen
Antworten: 15
Zugriffe: 505

Re: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen

Lieber Uran, wieso komisch. Immerhin haben die Ihre Marktnische gefunden, womit die warschseinlich erfolgreich sind. Und das alles ohne Subventionen! (Ich kenne ja nicht die Bücher) UND DAS BRAUCHEN WIR IN DEUTSCHLAND! UND nicht eine Unzahl von Sterbenden Firmen, in die der Staat Geld reinpumpt ohne...
von Rudolf
Sa. 13. Feb 21 1:10
Forum: sonst noch was???
Thema: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen
Antworten: 15
Zugriffe: 505

Re: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen

Der Inhaber hat übrigens eine ganze Liste Namen aus dem Bergbau als Wort u. Bildmarke geschützt. Anmelden kann man alles, manches wird abgelehnt und bei manchem können mitbewerber Widerspruch aussprechen. Und dann prüft das Patentamt. Ist es erst mal eingetragen, können es Mitbewerber auch wegbekomm...
von Rudolf
Mo. 01. Feb 21 9:59
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Bergbau und Grubentätigkeit im Spessart
Antworten: 2
Zugriffe: 325

Re: Bergbau und Grubentätigkeit im Spessart

GA Martin, als "Trittbrettfahrer" möchte ich mich für den Link zum: Geologica Bavarica bedanken. Da gibt es viele Veröffentlichungen zu verschiedenen ehemaligen Bergbaurevieren, die ich immer gerne mal lesen wollte, wie z.B. der Pechkohlebergbau usw.

Gruß Rudolf
von Rudolf
Sa. 16. Jan 21 11:43
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 51
Zugriffe: 7177

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

In der Wirtschaftswoche 1/2 2021 gab es einen Beitrag: https://www.wiwo.de/my/politik/europa/lithium-bergbau-wie-deutschland-und-tschechien-von-teslas-lithium-hunger-profitieren-wollen/26775132.html Hier heißt es, das die Lagerstätte auch von Tschechien abgebaut werden könnte. Ich weis nicht mehr, o...
von Rudolf
Do. 31. Dez 20 23:50
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 3931

Re: Wettbewerb Dezember 2020

Home Office
von Rudolf
Mo. 28. Dez 20 18:58
Forum: sonst noch was???
Thema: Historische Filme aus dem Nichtkohlenbergbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1863

Re: Historische Filme aus dem Nichtkohlenbergbau

Der hessische Fim ist auch Klasse und eine Rarität! Ich fände es gut, wenn wir diesen Thread einfach fortführen. Und zwar mit Filmen aus dem seinerzeit aktiven Nichtkohlenbergbau bzw ganz kurz nach der Stilllegung. Ich habe meinen ersten Beitrag umgenannt. Mal sehn, ob es Anklang findet.
von Rudolf
Fr. 25. Dez 20 18:25
Forum: Mitteilungen
Thema: Altbergbausanierung Sachsen
Antworten: 15
Zugriffe: 6054

Re: Altbergbausanierung Sachsen

Eije. Zwei Firmen spezialisiert auf viel Beton und schnelle Sanierung. BST Freiberg gehört zu Feldhaus aus Schmallenberg und TS Bau Jena zu Thyssen Schachtbau Holding. Perfekt :( Lieber Uran, wer meckert hier über ein Firma aus meiner Sauerländischen Heimat? --- Gut ich kanns nicht beurteilen, aber...
von Rudolf
So. 06. Dez 20 23:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Historische Filme aus dem Nichtkohlenbergbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1863

Re: WDR Retro über Siegerländer Erzbergbau

Ich bin noch auf einen Film von Grube Eisenerzgrube Karl in Geislingen (Würtenberg gestoßen) Dort wurde ein Doggereisenerz abgebaut. https://www.ardmediathek.de/ard/video/swr-retro-abendschau/eisenerzgrube-karl-in-geislingen-wird-geschlossen/swrfernsehen-de/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNzY1ODI/ https...
von Rudolf
Di. 01. Dez 20 21:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Historische Filme aus dem Nichtkohlenbergbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1863

Re: WDR Retro über Siegerländer Erzbergbau

Stillegung. Ein sehr schöner Film, der für mich voller Erinnerungen ist. Vielen Dank für den Hinweis! Mein Vater gehörte zu dem Team junger Dipl.-Berging., die ab den 50er Jahren bei der Erzbergbau Siegerland AG tätig waren und sich etwa ein Jahrzehnt lang mit aller Energie darum bemühten, den Siege...
von Rudolf
So. 29. Nov 20 22:18
Forum: sonst noch was???
Thema: Historische Filme aus dem Nichtkohlenbergbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1863

Historische Filme aus dem Nichtkohlenbergbau

Bin ich drauf gestoßen. Über den Siegerländer Erzbergbau kurz vor der Stillegung. Einige schöne Filmaufnahmen aus der letztenBetriebszeit sind zu sehen.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/the ... d-100.html
von Rudolf
Mo. 26. Okt 20 22:38
Forum: Zum Füllort
Thema: Im Eulenspiegel entdeckt!
Antworten: 2
Zugriffe: 2916

Im Eulenspiegel entdeckt!

Was es alles so gibt, im Eulenspiegel !
von Rudolf
Do. 22. Okt 20 19:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 3131

Re: Schacht 407 Ronneburg

:gruebel: Ist nun auch egal :D Sowieso alles weg .... Vielleicht mal bei Nobi in der Garage, nachschauen, ob es hinter dem Ortsschild weitergeht. @Nobi: Dein Schild in der Garage, solche Andenken hatte ich Jahre bei verschiedenen Umzügen mitgenommen. Inzwischen: Mein Adolf Henneke liegt in Ölsnitz ...
von Rudolf
Do. 22. Okt 20 1:19
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 3131

Re: Schacht 407 Ronneburg

2015 war ich mal da, nicht beim Schacht aber im Museum. Da gab es noch einige aktive Ehemalige. War für mich als "Revierfremder" spannend, weil sich die Ehemaligen Zeit für mich genommen haben, mir viel erklärt und gezeigt und ich einiges über das Revier erfahren habe. (Und die Rekultivierung, was m...
von Rudolf
Di. 20. Okt 20 0:36
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 51
Zugriffe: 7177

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Der Treckejunge Beitrag von Kamerad Martin » Di. 17. Mär 20 21:09 Hier mal ein kurzer Abriss, über die Treckejungen im Mansfelder Kupferschieferbergbau. Da müssen wir wieder hin :D Viel Spaß dabei :aetsch: Möchtest Du ? Ich nicht! Aber die ganzen Stadtgeländewagen möchte ich hier in der Stadt auch ...
von Rudolf
So. 26. Jul 20 13:00
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 188
Zugriffe: 77302

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Ein Bergwerk mitten im Wald ? Ist doch Klasse! Vor oder nach der Schicht den Blick nochmal in die Ferne schweifen lassen, ein paar Sonnenstrahlen im Freihen genießen und ein paar mal tief durchatmen! Ich wäre damals begeistert gewesen. ! Lieber Bergbau im Erzgebierge, als Kobalt in der 3. Welt, für ...
von Rudolf
Di. 07. Apr 20 14:10
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 341
Zugriffe: 129638

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

Lieber Finstergrund, lieber Deistergeist, solltet die Schwarzwälder mal eine Reise und Besichtigungstour zum Deister machen, zu Deutschlands letzter aktiven Kohlegrube, sagt bescheid, ich schließe mich gerne an. (wenn nicht unerwünscht)
Glück auf! Rudolf
von Rudolf
Di. 17. Mär 20 23:09
Forum: Zum Füllort
Thema: Soziale Kontakte meiden...
Antworten: 16
Zugriffe: 9298

Re: Soziale Kontakte meiden...

Kamerad Martin hat geschrieben: Di. 17. Mär 20 22:53 wenn es bald Ausgangssperren geben soll, wer löscht dann das feuer oder rettet die verunfallten ??????
Feuerwehrleute sind doch Systemrelevat! Für die wird die Ausgangssperre nicht gelten, denke ich!
von Rudolf
Di. 17. Mär 20 22:41
Forum: Zum Füllort
Thema: Soziale Kontakte meiden...
Antworten: 16
Zugriffe: 9298

Re: Soziale Kontakte meiden...

Noch lacht Ihr! Männer ab 60 gehören zur Risikogruppe! :gruebel:
von Rudolf
Mo. 02. Mär 20 20:25
Forum: sonst noch was???
Thema: wieder mal Bischofferode in der Mediatek
Antworten: 2
Zugriffe: 2290

wieder mal Bischofferode in der Mediatek

Noch bis zum 8.3.20 in der Mediatek verfügbar. https://www.ardmediathek.de/mdr/player/ ... and-trauma
Der Film ist ja eigentlich bekannt.
von Rudolf
Do. 21. Nov 19 14:20
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 44
Zugriffe: 15042

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Sorry, ich habe natürlich Uran gemeint!
von Rudolf
Do. 21. Nov 19 11:44
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 44
Zugriffe: 15042

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Uran hat geschrieben: Mi. 20. Nov 19 12:33Nein. :(
#

Hallo Uran, hier gebe ich Dir vollkommen recht! Und schön, wenn Du Deine Mitarbeit nicht verweigerst, auch wenn Du manche Sachen anders siehst! Was Zeitzeugen betrifft, ist schade, dass viele Bergleute sagen : meine Geschichte ist so unbedeutend, ich habe gar nichts zu sagen.
von Rudolf
Do. 21. Nov 19 10:13
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 44
Zugriffe: 15042

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

markscheider hat geschrieben: Do. 21. Nov 19 10:03 Und die nächste Frage ist: wo kann ich mich melden?
:top: :top: :top: :top: :top:
von Rudolf
Do. 21. Nov 19 0:36
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 44
Zugriffe: 15042

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Die Diskussion hier kann ich nicht beurteilen, aber ich fände es äußerst schade, wenn sich ehemalige Bergleute und Zeitzeugen hier aus dem Forum sich der Mitarbeit verweigern !
von Rudolf
Mo. 11. Nov 19 8:41
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 44
Zugriffe: 15042

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Nach all dem Gesagten, finde ich, dass IHR das Projekt in die Hand nehmen solltet. Ich weiss, ich weiss... Zeit, Geld...aber zumindest auf der Ebene des privaten Umfeldes sammeln ist eine Möglichkeit. Gute Idee, dann fangt doch mal an! Am Besten hier im Forum! Damits der Nachwelt erhalten bleibt! W...
von Rudolf
So. 19. Mai 19 21:10
Forum: Termine
Thema: 1.6.2019 - Montanhistorisches Kolloquium Glanzlichter der montanen Vergangenheit des Harzes
Antworten: 2
Zugriffe: 3396

Re: 1.6.2019 - Montanhistorisches Kolloquium Glanzlichter der montanen Vergangenheit des Harzes

Schade, bin verreist. Aber Gut dass Du solche Sachen hier reinstellst. So bin ich seinerzeit auf Dr Ließmanns Montanseminar im Oktober aufmerksam geworden unsd war schon 3 x da.
von Rudolf
Do. 25. Apr 19 23:37
Forum: Termine
Thema: Mineralienbörse Hettstedt
Antworten: 15
Zugriffe: 9137

Re: Mineralienbörse Hettstedt

Danke für die Auskunft. Habe mir den Film über die Dampftage 2018 angeschaut, ist ja kein Vergleich damit, wie es 1998 mal war. Aber, manche Hobbies ändern sich ja auch. (Auch Mineralien sammeln, Briefmarken, "Hobby" Sternwarten usw.) Das mit der abgebauten Bergbauabteilung im Museum finde ich wirkl...
von Rudolf
Do. 18. Apr 19 21:27
Forum: Termine
Thema: Mineralienbörse Hettstedt
Antworten: 15
Zugriffe: 9137

Re: Mineralienbörse Hettstedt

Hallo Fotograf,
was ist denn aus dem Museum geworden? Scheint gar nicht mehr online. Werdet Ihr dieses Jahr nochmal die Mineralienmesse machen und die Dampfmaschienenausstellung und wenn wann?
von Rudolf
Di. 26. Mär 19 20:30
Forum: sonst noch was???
Thema: Gefährlicher Altbergbau
Antworten: 26
Zugriffe: 11765

Re: Gefährlicher Altbergbau

Uran hat geschrieben: Di. 26. Mär 19 16:35 Die böse Wismut hat dort vor 60 Jahren eine Falle für die Mineralienfreunde eingebaut. :D
Warscheinlich damit keiner die Mineralien sammelt sondern die über das DDR Außenhandelsministerium in den Westen verkauft werden zu können.