Die Suche ergab 248 Treffer

von Rudolf
Di. 07. Apr 20 14:10
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 339
Zugriffe: 102968

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

Lieber Finstergrund, lieber Deistergeist, solltet die Schwarzwälder mal eine Reise und Besichtigungstour zum Deister machen, zu Deutschlands letzter aktiven Kohlegrube, sagt bescheid, ich schließe mich gerne an. (wenn nicht unerwünscht)
Glück auf! Rudolf
von Rudolf
Di. 17. Mär 20 23:09
Forum: Zum Füllort
Thema: Soziale Kontakte meiden...
Antworten: 16
Zugriffe: 5971

Re: Soziale Kontakte meiden...

Kamerad Martin hat geschrieben:
Di. 17. Mär 20 22:53
wenn es bald Ausgangssperren geben soll, wer löscht dann das feuer oder rettet die verunfallten ??????
Feuerwehrleute sind doch Systemrelevat! Für die wird die Ausgangssperre nicht gelten, denke ich!
von Rudolf
Di. 17. Mär 20 22:41
Forum: Zum Füllort
Thema: Soziale Kontakte meiden...
Antworten: 16
Zugriffe: 5971

Re: Soziale Kontakte meiden...

Noch lacht Ihr! Männer ab 60 gehören zur Risikogruppe! :gruebel:
von Rudolf
Mo. 02. Mär 20 20:25
Forum: sonst noch was???
Thema: wieder mal Bischofferode in der Mediatek
Antworten: 2
Zugriffe: 1508

wieder mal Bischofferode in der Mediatek

Noch bis zum 8.3.20 in der Mediatek verfügbar. https://www.ardmediathek.de/mdr/player/ ... and-trauma
Der Film ist ja eigentlich bekannt.
von Rudolf
Do. 21. Nov 19 14:20
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 44
Zugriffe: 9328

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Sorry, ich habe natürlich Uran gemeint!
von Rudolf
Do. 21. Nov 19 11:44
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 44
Zugriffe: 9328

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Uran hat geschrieben:
Mi. 20. Nov 19 12:33
Nein. :(
#

Hallo Uran, hier gebe ich Dir vollkommen recht! Und schön, wenn Du Deine Mitarbeit nicht verweigerst, auch wenn Du manche Sachen anders siehst! Was Zeitzeugen betrifft, ist schade, dass viele Bergleute sagen : meine Geschichte ist so unbedeutend, ich habe gar nichts zu sagen.
von Rudolf
Do. 21. Nov 19 10:13
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 44
Zugriffe: 9328

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

markscheider hat geschrieben:
Do. 21. Nov 19 10:03
Und die nächste Frage ist: wo kann ich mich melden?
:top: :top: :top: :top: :top:
von Rudolf
Do. 21. Nov 19 0:36
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 44
Zugriffe: 9328

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Die Diskussion hier kann ich nicht beurteilen, aber ich fände es äußerst schade, wenn sich ehemalige Bergleute und Zeitzeugen hier aus dem Forum sich der Mitarbeit verweigern !
von Rudolf
Mo. 11. Nov 19 8:41
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 44
Zugriffe: 9328

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Nach all dem Gesagten, finde ich, dass IHR das Projekt in die Hand nehmen solltet. Ich weiss, ich weiss... Zeit, Geld...aber zumindest auf der Ebene des privaten Umfeldes sammeln ist eine Möglichkeit. Gute Idee, dann fangt doch mal an! Am Besten hier im Forum! Damits der Nachwelt erhalten bleibt! W...
von Rudolf
So. 19. Mai 19 21:10
Forum: Termine
Thema: 1.6.2019 - Montanhistorisches Kolloquium Glanzlichter der montanen Vergangenheit des Harzes
Antworten: 2
Zugriffe: 2626

Re: 1.6.2019 - Montanhistorisches Kolloquium Glanzlichter der montanen Vergangenheit des Harzes

Schade, bin verreist. Aber Gut dass Du solche Sachen hier reinstellst. So bin ich seinerzeit auf Dr Ließmanns Montanseminar im Oktober aufmerksam geworden unsd war schon 3 x da.
von Rudolf
Do. 25. Apr 19 23:37
Forum: Termine
Thema: Mineralienbörse Hettstedt
Antworten: 14
Zugriffe: 6459

Re: Mineralienbörse Hettstedt

Danke für die Auskunft. Habe mir den Film über die Dampftage 2018 angeschaut, ist ja kein Vergleich damit, wie es 1998 mal war. Aber, manche Hobbies ändern sich ja auch. (Auch Mineralien sammeln, Briefmarken, "Hobby" Sternwarten usw.) Das mit der abgebauten Bergbauabteilung im Museum finde ich wirkl...
von Rudolf
Do. 18. Apr 19 21:27
Forum: Termine
Thema: Mineralienbörse Hettstedt
Antworten: 14
Zugriffe: 6459

Re: Mineralienbörse Hettstedt

Hallo Fotograf,
was ist denn aus dem Museum geworden? Scheint gar nicht mehr online. Werdet Ihr dieses Jahr nochmal die Mineralienmesse machen und die Dampfmaschienenausstellung und wenn wann?
von Rudolf
Di. 26. Mär 19 20:30
Forum: sonst noch was???
Thema: Gefährlicher Altbergbau
Antworten: 26
Zugriffe: 8333

Re: Gefährlicher Altbergbau

Uran hat geschrieben:
Di. 26. Mär 19 16:35
Die böse Wismut hat dort vor 60 Jahren eine Falle für die Mineralienfreunde eingebaut. :D
Warscheinlich damit keiner die Mineralien sammelt sondern die über das DDR Außenhandelsministerium in den Westen verkauft werden zu können.
von Rudolf
So. 24. Mär 19 23:45
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 37760

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Mir persönlich wäre ein neues Bergwerk lieber als ein neues Kernkraftwerk, was in der Gegend auch geplant war oder ist. Umweltschützer scheinen Angst zu haben, das durch den Kohleabbau Erdstöße kommen können, die der nahen, inzwischen stillgelegten Wiederaufbereitungsanlage schaden könnte und Radioa...
von Rudolf
So. 17. Mär 19 18:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Abzugeben gegen Spende
Antworten: 5
Zugriffe: 4021

Re: Abzugeben gegen Spende

Na, welch ein Glück, dass ich im Forum etwas großspurig über den Deisterbergbau geschrieben habe und Du dadurch damit in Kontakt gekommen bist. Erwähnt habe ich die Schenkung hier nur, , damit sich der eine oder andere, der Irgend eine Berbauutensilie im Keller verrosten hat, sich an ein entsprechen...
von Rudolf
Do. 07. Mär 19 16:40
Forum: sonst noch was???
Thema: Abzugeben gegen Spende
Antworten: 5
Zugriffe: 4021

Adolf Henneke kommt wieder an seine Heimatschachtanlage!

Ungefähr 23 Jahre lang habe ich ihn bei verschiedenen Umzügen mitgeschleppt und keiner wollte ihn bisher haben! Bis mich durch ein Missverständnis oldstone hier aus dem Forum angeschrieben hat. Dem habe ich Henneke angeboten und der hat den Kontakt zum Bergbaumuseum Oelsnitz hergestellt, die ihn ges...
von Rudolf
So. 03. Feb 19 16:48
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 12225

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Wenn jemand mal Lust hat und mir ein Stück Stollen oder Höhle mit einer: Stl oder obj Datei zukommen lässt, frag ich mal meinen Sohn, ob er das auf seinem 3 D Drucker mal ausdruckt. Allerdings müsste es einen relatif glatten "Sockel" haben, damit sich der Druck auf der Glasplatte hält und kann natür...
von Rudolf
Do. 17. Jan 19 10:22
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 37760

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Danke für Deine Antwort.
von Rudolf
Do. 17. Jan 19 9:29
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 37760

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Ich möchte jetzt keine Diskussion über den Braunkohleabbau anfangen, aber, jetzt gabs ja öfter mal die Filme über den Schneewinter 1978 (meine Frau war auch betroffen, allerdings in SH) und die Probleme der Energieversorgung in der DDR mit der Braunkohle zu der Zeit. Hat das nasse Zeug, was da in di...
von Rudolf
Di. 15. Jan 19 23:54
Forum: sonst noch was???
Thema: Glück Auf aus der Südheide
Antworten: 26
Zugriffe: 8263

Re: Glück Auf aus der Südheide

Hallo Finstergrund, hallo Ruhrbergbau, wenn Ihr mal in der Gegend vom Deister seit, sagt bescheid, dann komm ich auch und wir laden uns da zu einer Befahrung und Erklärung ein!
(Einverständnis vom Deistergeist vorausgesetzt)
Glück auf!
von Rudolf
So. 06. Jan 19 23:26
Forum: Lokalitäten
Thema: FilmUranbergwerk Tschechoslowakei 1980
Antworten: 2
Zugriffe: 2674

FilmUranbergwerk Tschechoslowakei 1980

Bin auf diesen Film gestoßen. War wohl ein Lehrfilm 1980 (Google Translator) über ein Uranbergwerk in der Tschechoslowakei.
Weiß einer, wo dass war?

https://www.youtube.com/watch?v=8A_M9vr1Srk

GA Rudolf
von Rudolf
Fr. 04. Jan 19 21:24
Forum: sonst noch was???
Thema: Glück Auf aus der Südheide
Antworten: 26
Zugriffe: 8263

Re: Glück Auf aus der Südheide

Hallo Finstergrund, hier ein Bild vom Feggendorfer Stollen im Kohleflötz.
Kohleabbau in der Fährt. (Überbruch, in der Kohle aufgefahren) Der Besuch dort hat mich wirklich sehr beeindruckt. Ich fahre bestimmt wieder hin!
von Rudolf
So. 30. Dez 18 0:54
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 37760

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Braunkohle ja oder nein, gerne würde ich mal eine technisch - geologische Führung durch einen Braunkohletagebau machen! (Nur aus meinem Interesse für Bergbau und Rohstoffgewinnung nicht um eventuell zu meckern!) Gibt es so was? In der Lausitz oder bei Leipzig? Hatte öfter mal in der Lausitz nachgele...
von Rudolf
Sa. 29. Dez 18 11:45
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 37760

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

...Das auf ewig grün gedöns nervt Mich würde interessieren, wie die BRD heute aussehen würde, wenn damals die Grünen nicht gegründet worden wären. Die Grünen sind ein Produkt der - Anti AKW - Bewegung. Warscheinlich wäre Deutschland voller Kernkraftwerke. (Mal sehn, was unsere Nachfahren für die En...
von Rudolf
Do. 27. Dez 18 8:13
Forum: Mitteilungen
Thema: Wo kommt unsere Kohle her?
Antworten: 12
Zugriffe: 4659

Re: Wo kommt unsere Kohle her?

Und in ein paar Jahren werden wir auch alle anderen Rohstoffe importieren, die wir brauchen. Das wird solange gehen, bis irgendeiner feststellt, daß es Blödsinn ist, die Rohstoffe oder Halbzeuge um die halbe Welt nach .de zu karren, sie hier bei den höchsten Lohnkosten der Welt zu verarbeiten und s...
von Rudolf
Mi. 26. Dez 18 13:40
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 37760

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Auf jeden Fall schöne Weihnachten und gutes neues Jahr für Alle!
von Rudolf
So. 23. Dez 18 19:09
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 37760

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Im Beitrag vom RBB sind wahrscheinlich auch wieder so ein paar ÖKo Futzies am Werk, die nur die Braunkohle schlecht machen wollen. https://www.rbb24.de/wirtschaft/thema/braunkohle/ems/ems-360-grad-kohle-braune-spree.html Mal abgesehen davon, wir sind hier in einem Forum der mehr oder weniger Bergbau...
von Rudolf
Sa. 22. Dez 18 1:23
Forum: Mitteilungen
Thema: Rathole Mining in Meghalaya
Antworten: 9
Zugriffe: 4444

Re: Rathole Mining in Meghalaya

Ein Bericht aus der Züricher Zeitung von 2016.
https://www.nzz.ch/international/asien- ... s-ld.11343
von Rudolf
So. 16. Dez 18 23:44
Forum: Zum Füllort
Thema: Weihnchtsgeschenk?
Antworten: 6
Zugriffe: 4149

Re: Weihnchtsgeschenk?

ich glaube, wenn ich mir die zu Weihnachten schenke undin den Garten stellen würde , bekommt meine Frau ne Kriese und schmeißt mich raus und ich muss in den Schwarzwald flüchten.