Die Suche ergab 720 Treffer

von Marcel Normann
Di. 19. Jan 16 12:32
Forum: sonst noch was???
Thema: Speisen des Bergmanns
Antworten: 19
Zugriffe: 5448

Re: Speisen des Bergmanns

Mir sind die Standesunterschiede zwischen Bergleuten und Hammerschmieden nicht geläufig, aber in der Facebook-Gruppe zum Siegerländer Bergbau gab es letztens eine paar interessante Zitate aus Jung-Stillings (1740-1817) Staatswissenschaftlichen Anmerkungen über das Siegerländer Hammerschmiedegewerbe:...
von Marcel Normann
Fr. 28. Feb 14 19:08
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kohlebrand
Antworten: 4
Zugriffe: 1446

Re: Kohlebrand

Keine Antwort auf die Frage, aber ich vermute mal, es geht um das Feuer hier: http://www.dailymail.co.uk/news/article ... -town.html Angucken lohnt!
von Marcel Normann
Mo. 27. Jan 14 22:57
Forum: sonst noch was???
Thema: Hüttenstandorte
Antworten: 8
Zugriffe: 2175

Re: Hüttenstandorte

Schlacke hat geschrieben:Spruth, F. Die Siegerländer Silber- und Kupferhütten
Lohnt nicht, keine der dort genannten Hütten ist ihm gewünschten Zustand erhalten.

Mir fällt noch Kuperfmühle an der deutsch- dänischen Grenze ein, dort habe ich (von außen) viel alte Bausubstanz gesehen.
von Marcel Normann
So. 19. Jan 14 20:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Kupferbergbau in Scheuerfeld
Antworten: 3
Zugriffe: 1196

Re: Kupferbergbau in Scheuerfeld

Ich habe selbst eine kurze Zeit in Scheuerfeld gewohnt. Die wichtigste Daten hast Du ja bereits, allerdings kenne ich andere Schreibweisen der Namen, nämlich Dalln, Dallner Vorsprung und Köpperkaute. Bemerkenswerter Abbau ist in Scheuerfeld nie umgegangen, allenfalls an der Kupfer-/Kobaltgrube Dalln...
von Marcel Normann
Fr. 20. Dez 13 21:22
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Dokumentation
Antworten: 26
Zugriffe: 4700

Re: 3D-Dokumentation

Ich empfehle lesen, verstehen, ausprobieren. Wenn man es dann immer noch nicht verstanden hat, es einfach sein lassen oder nochmal von vorne beginnen.

Die letzten zwei Beiträge sind so sinnvoll wie "Warum esst Ihr Bananen, Tomaten sind doch auch rund meine Teller wasche ich eh mit Stahlwolle".
von Marcel Normann
Fr. 20. Dez 13 8:26
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Dokumentation
Antworten: 26
Zugriffe: 4700

Re: 3D-Dokumentation

Und Microsoft hat auch was neues in der Pipeline: http://photosynth.net/preview
von Marcel Normann
Mi. 09. Okt 13 21:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Einschlüsse im kristallienen Bereich
Antworten: 32
Zugriffe: 4245

Re: Einschlüsse im kristallienen Bereich

Da gibt es auch nichts zu verstehen. Aber diese nahtlose Verbindung von Halbwissen, Unfug, Esoterik und Verschwörungstheorie ist schon beachtenswert. Trifft man im Internet meistens nur als Teildisziplinen an. :meister:
von Marcel Normann
Mo. 23. Sep 13 21:25
Forum: Literatur
Thema: Suche: Der Füsseberg. Die grosse Zeit des Siegerländer....
Antworten: 4
Zugriffe: 1393

Re: Suche: Der Füsseberg. Die grosse Zeit des Siegerländer..

Uni Siegen hats auch, die nehmen auch am Fernleihverkehr teil.
von Marcel Normann
Mo. 23. Sep 13 10:45
Forum: Lokalitäten
Thema: Gangkarten und Grubeniformationen
Antworten: 3
Zugriffe: 1833

Re: Gangkarten und Grubeniformationen

Falls Du Dich mit dem PC etwas auskennst, kannst Du für ein paar Tage Zugriff auf meinen Geoserver bekommen. Wärst dann quasi mein Beta-Tester :cool:
von Marcel Normann
Do. 29. Aug 13 22:00
Forum: sonst noch was???
Thema: Was ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 2847

Re: Was ist das?

"Mein" Bauwerk liegt weiter östlich am Aubach, welcher heute knapp außerhalb von Deinem Kartenausschnitt oben links in den eingezeichneten Wildenburger Bach mündet. Stromaufwärts lag am linken Kartenrand die Hütte. Die Lage von Pochwerk, Hüttenteich etc. ist nicht dokumentiert, ich hab mich da mal h...
von Marcel Normann
Di. 27. Aug 13 23:24
Forum: sonst noch was???
Thema: Was ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 2847

Re: Was ist das?

50.927348, 7.739476
+50° 55' 38.45", +7° 44' 22.12"
von Marcel Normann
Di. 27. Aug 13 7:42
Forum: sonst noch was???
Thema: Was ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 2847

Re: Was ist das?

Der Damm ist rechts, das Wasser kommt von links. Für meine Begriffe sprechen die Relationen gegen einen Überlauf, das ist ein Plätscherbächlein mit wenig Wasser, keinen halben Meter breit.
von Marcel Normann
Mo. 26. Aug 13 23:57
Forum: sonst noch was???
Thema: Was ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 2847

Was ist das?

IMGP2431.jpg Gefunden bei einem Waldspaziergang in der Nähe der Grube Wildbergerhütte/NRW. Wirtschaftsgeschichtlich kommt eigentlich nur eine Bergbauverwendung in Frage (oder anhängige Gewerbe). Das Objekt ist etwa 4m hoch, rechts befindet sich ein ehemaliger Staudamm, das Objekt könnte also mal im...
von Marcel Normann
Do. 22. Aug 13 16:27
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gummistiefel
Antworten: 19
Zugriffe: 4276

Re: Gummistiefel

Strebpanzer hat geschrieben:ich verwende Dunlop Sicherheits-Gummistiefel, gekauft bei ebay.
Konkret: Dunlop Acifort. Kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Geringe Stützfunktion, dafür problemlos zum Klettern geeignet.
von Marcel Normann
Di. 06. Aug 13 8:42
Forum: Bergbaurettung
Thema: Erdnussbett
Antworten: 2
Zugriffe: 2124

Re: Erdnussbett

Erdnussbett heisst das hier wegen den Styropornüssen (oder was auch immer) da drin. Für UT könnt es wegen dem Aufrieb spannend sein, wobei ich mir nicht sicher bin, was davon im luftentleerten Zustand übrig beliebt.
von Marcel Normann
Mo. 05. Aug 13 21:37
Forum: Bergbaurettung
Thema: Erdnussbett
Antworten: 2
Zugriffe: 2124

Erdnussbett

Gerade drüber gestolpert: http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=37233 Bei dem Preis könnte man mal einen UT-Versuch wagen.
von Marcel Normann
Mi. 24. Jul 13 21:06
Forum: Equipment und Technik
Thema: Rollgliss 300
Antworten: 37
Zugriffe: 5399

Re: Rollgliss 300

Zur Rettung ist spezielle Technik nötig und ausgebildetes Personal ! Ähm, nö. Kameradenrettung aus dem Seil gehört für mich UT mittlerweile zum Basiswissen SRT. Wer das nicht mal geübt hat, sollte sich sehr gut überlegen, überhaupt UT zu gehen. Und die tollste Spezialistentruppe hilft nichts, wenn ...
von Marcel Normann
So. 21. Jul 13 19:11
Forum: Equipment und Technik
Thema: Rollgliss 300
Antworten: 37
Zugriffe: 5399

Re: Rollgliss 300

Genau das war gemeint.
von Marcel Normann
Sa. 20. Jul 13 21:05
Forum: Equipment und Technik
Thema: Rollgliss 300
Antworten: 37
Zugriffe: 5399

Re: Rollgliss 300

Bei 100 Meter Schacht und einer Übersetzung von 1:3 musst du 300 Meter Seil durchziehen Und sogar 400m mitnehmen, so lange ihn nicht oben einer raus zieht. Ich behaupte, dass man bei der Länge schon durch die unvermeidbare Seilreibung gar nichts mehr zieht. Diverse Motorwinden gibt es mittlerweile ...
von Marcel Normann
Do. 11. Jul 13 9:39
Forum: Mitteilungen
Thema: Kiruna - Eine Stadt zieht um
Antworten: 3
Zugriffe: 1046

Re: Kiruna - Eine Stadt zieht um

Hab das Heft jetzt hier liegen, sehr lesenswerter Artikel über vier Seiten!
von Marcel Normann
Sa. 15. Jun 13 21:17
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Wie funktioniert der Firstenstossbau mit Versatz
Antworten: 7
Zugriffe: 2005

Re: Wie funktioniert der Firstenstossbau mit Versatz

Guck mal bei ZVAB, da ist ein Exemplar.

Hier noch eine andere Darstellung:
IMGP0496.JPG
IMGP0496.JPG (283.7 KiB) 1759 mal betrachtet
von Marcel Normann
Di. 11. Jun 13 2:01
Forum: Equipment und Technik
Thema: Fenix HP 11
Antworten: 21
Zugriffe: 5175

Re: Fenix HP 11

Vielleicht mag sich mal jemand mit der hier beschäftigen: http://www.elv.de/energizer-hard-case-pro-atex-kopflampe-explosionsgeschuetzt.html Hab von deren Lampen sehr viel Gutes gelesen, durch die Blisterverpackung sah das Modell auch ganz ordentlich aus. Stören würde mich nur das die ungerade Batte...
von Marcel Normann
Mo. 27. Mai 13 22:09
Forum: Termine
Thema: Anmeldung Bergbau Workshop 2013 ist online
Antworten: 7
Zugriffe: 2084

Re: Anmeldung Bergbau Workshop 2013 ist online

sepp hat geschrieben:Ich denke mal ab Dienstag im Tagungsbüro,wo immer datt auch sein mag. :?
Das ist da. Notfalls dort versuchen.
von Marcel Normann
So. 26. Mai 13 11:29
Forum: Equipment und Technik
Thema: MILA
Antworten: 7
Zugriffe: 2293

Re: MILA

Die Diskussion hatten wir ja schon öfter. Fakt scheint zu sein, dass Princeton Tec irgendwann mal eine minderwertige Marge auf den Markt geworfen hat. Ich persönlich würde ja versuchen, das mit der Firma zu klären, aber meine Exemplare sind einwandfrei :)
von Marcel Normann
Do. 16. Mai 13 18:10
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Die USB Drohne
Antworten: 50
Zugriffe: 6294

Re: Die USB Drohne

von Marcel Normann
Mi. 15. Mai 13 16:48
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Die USB Drohne
Antworten: 50
Zugriffe: 6294

Re: Die USB Drohne

Die Idee ist unabhängig von der Drone. Ich denke da eher an klassische Grubenvermessung "zu Fuss". Da ist oft das Geleucht der Feind des Kompasses. Da in meinem Fall die Anzeige vom eigentlichen Kompass abgesetzt wird, haben wir da -hoffentlich- wieder eine Fehlerquelle weniger. Mal schauen.
von Marcel Normann
Di. 14. Mai 13 8:51
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Die USB Drohne
Antworten: 50
Zugriffe: 6294

Re: Die USB Drohne

Gibt es zwischenzeitlich schon Versuchsergebnisse? Insbesondere der Part mit der WLAN-Verbindung interessiert mich. Exkurs: Ich konnte zwischenzeitlich das HMC5883L-Magnetometer austesten und bin begeistert. 1° bis 2° Genauigkeit sind definitiv problemlos drin, was besser ist als der durchschnittlic...
von Marcel Normann
Sa. 04. Mai 13 20:24
Forum: sonst noch was???
Thema: Nachterstedt ... aktuelles Bild
Antworten: 9
Zugriffe: 3630

Re: Nachterstedt ... aktuelles Bild

Wie sieht das denn mittlerweile mit den Zugangsmöglichkeiten aus? Ich würde gerne bei Gelegenheit mal ein paar Luftaufnahmen vom Drachen machen, da müsste ich aber schon auf 300m ran, sonst wird das nichts.
von Marcel Normann
So. 21. Apr 13 21:51
Forum: Lokalitäten
Thema: Karten Altbergbau
Antworten: 5
Zugriffe: 1539

Re: Karten Altbergbau

Dann fahr doch mal in den Nachbarort und frag den dortigen Bergwerksverein: http://www.walhausen.de/kupferbergwerk