Die Suche ergab 86 Treffer

von georgagricola
Di. 15. Jan 19 21:30
Forum: sonst noch was???
Thema: Lederreinigung und -konservierung
Antworten: 1
Zugriffe: 223

Lederreinigung und -konservierung

Im alten Bergbau ist die Verwendung von Leder auf wenige Gegenstände beschränkt gewesen. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind das von den mit Nägeln versehenen Schuhen der alten Bergleute einmal abgesehen vor allem die Arschleder, die Tscherpertaschen, die bei der Anlage eines Bohrlochs über dies...
von georgagricola
Fr. 21. Dez 18 19:18
Forum: Literatur
Thema: Tscherpermesser
Antworten: 8
Zugriffe: 2530

Re: Tscherpermesser

Kürzlich habe ich mir eine Zscherpertasche gekauft. Sie stammt aus dem Revier Ehrenfriedersdorf/Geier. Sie hat zwei kleine Messer und keinen Pfriem. Sie ist nach dem harten Grubenalltag normal gut erhalten. Ihr Alter ist nicht bekannt. Da sie schon die kleinen Messer hat, schätze ich das Alter auf c...
von georgagricola
Do. 13. Dez 18 22:10
Forum: Literatur
Thema: Tscherpermesser
Antworten: 8
Zugriffe: 2530

Re: Tscherpermesser

Hallo Uwe,

die Stadtbibliothek Salzgitter ist an der Fernleihe angeschlossen. Bring einfach Deinen Personalausweis mit, melde Dich als Benutzer an (bei uns kostet das nichts) falls das noch nicht geschehen ist, und gib eine Fernleihbestellung auf. Das kostet bei uns 1,50 €.
Glück auf Konrad
von georgagricola
Di. 11. Dez 18 17:29
Forum: Literatur
Thema: Tscherpermesser
Antworten: 8
Zugriffe: 2530

Re: Zscherper

Mittlerweile ist zu diesem Thema ein Aufsatz erschienen, der einen sehr sachkundigen und gründlichen Eindruck macht: RIEDEL, Lothar: Der Zscherper. In: Mitteilungen des Freiberger Altertumsvereins. 109/110. 2016. S. 115-129. Dieser Aufsatz bringt einiges an Klarheit für die Geschichte des Zscherpers...
von georgagricola
Do. 08. Feb 18 17:48
Forum: Termine
Thema: Neue Sonderausstellung "Bergschule zu Siegen" im Siegerlandmuseum
Antworten: 0
Zugriffe: 938

Neue Sonderausstellung "Bergschule zu Siegen" im Siegerlandmuseum

Am Sonntag, dem 18. Febr. 2018, wird um 11:00 Uhr im Siegerlandmuseum im Oberen Schloß in Siegen die neue Sonderausstellung "Bergschule zu Siegen" (1818-1967) eröffnet. Durch diese Sonderausstellung soll der Eröffnung der Bergschule am 6. April 1818 gedacht werden. Der Zweck der Bergschule sollte di...
von georgagricola
Mi. 21. Dez 16 10:38
Forum: Literatur
Thema: Gedingekette
Antworten: 2
Zugriffe: 802

Re: Gedingekette

Hallo Jan, vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich in der Tat aber NICHT um eine Lachterkette. Ich kenne Lachterketten ganz gut, und habe u.a. auch eine Lachterkette (aus Messing) für den untertägigen Gebrauch in meiner Sammlung. Eine Lachterkette ist in der Tat einen Lachter lang (ca. 2,00 m...
von georgagricola
Di. 20. Dez 16 14:02
Forum: Literatur
Thema: Gedingekette
Antworten: 2
Zugriffe: 802

Gedingekette

Ich habe vor einem halben Jahr im Rahmen eines Konvolutes eine Gedingekette ersteigert. Sie ist aus Messing hergestellt, ist 100 cm lang, alle 10 cm befindet sich ein Blättchen mit den Markierungen 1-9. Eine Herstellerangabe fehlt. Der Zweck einer Gedingekette versteht sich von selbst. Nach der elek...
von georgagricola
So. 30. Okt 16 14:21
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsame Holzkiste gefunden.
Antworten: 22
Zugriffe: 4518

Re: Seltsame Holzkiste gefunden.

Ich kann zum Verwendungszweck dieser Kiste keine sicheren Informationen geben. Die vergleichbar großen Holzbehälter, die meine Freunde und ich vor Jahrzehnten im Alten Mann gefunden haben, waren immer Bohrtröge ohne Deckel gewesen und haben ursprünglich den Lettenbesatz oder Wasser enthalten. Das Wa...
von georgagricola
Sa. 22. Okt 16 22:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Bezugsquelle für Harzer "Mooskappen"
Antworten: 2
Zugriffe: 1162

Re: Bezugsquelle für Harzer "Mooskappen"

Ich beziehe mich jetzt auf die Frage, ob die Mooskappe noch außerhalb des Harzes verwendet wurde und ab wann die Mooskappe verwendet wurde. Für Hessen ist für das Richelsdorfer Gebirge (Kupferschieferbergbau im Raum Sontra) als Kopfbedeckung zweier geschnitzter Bergmusikanten ein grüner, sich nach o...
von georgagricola
Do. 04. Aug 16 19:51
Forum: sonst noch was???
Thema: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 5330

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Seufz ... Man könnte durchdrehen oder Amoklaufen! Heute erhielt ich über Fernleihe den oben von mir erwähnte Bildband von Möller, Hanskarl: Bergbau im Richelsdorfer Gebirge. Auf der Vorderseite des Buchdeckels war die von mir gesuchte Graphik abgedruckt! Als Quellenangabe schreibt der Verfasser: "Um...
von georgagricola
Mo. 01. Aug 16 19:32
Forum: sonst noch was???
Thema: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 5330

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Ich habe gerade in dem Buch "Zur Geschichte des Mansfelder Kupferschieferbergbaus. Bearb. von Günter Jankowski. Clausthal-Zellerfeld 1995." die gesuchte Graphik auf dem Umschlag des vorderen Buchdeckels gefunden. Leider macht der Verlag die inkorrekte Angabe auf einer ungezählten Seite des vorderen ...
von georgagricola
Sa. 30. Jul 16 21:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 5330

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Hallo Jürgen, ganz herzlich danke ich für die rasche Information und das Bild. Ich werde als Quelle angeben: "Mansfeld-Museum, Hettstedt; Blanko-Häuerschein ohne Signatur". Ich habe mir gerade mit Hilfe eines Kumpels das Digitalisat von Deiner Dropbox auf meinen PC geladen. Ich werde diesen Scan dan...
von georgagricola
Do. 28. Jul 16 21:07
Forum: sonst noch was???
Thema: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 5330

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Vielen herzlichen Dank für diese Hinweise. Ich habe mir mittlerweile den Bd 4 der Reihe Mansfeld - Die Geschichte des Berg- und Hüttenwesens - "Die Jubelfeiern" über Fernleihe bestellt. Vielleicht ist bei der Erläuterung des Fotos so wie es sich gehört eine Quellenangabe des Bildes abgedruckt. Ich b...
von georgagricola
So. 24. Jul 16 19:11
Forum: sonst noch was???
Thema: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 5330

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Ich habe mittlerweile zwei verschiedene Wege beschritten. Ich habe erstens die google-Funktion "Suche ähnliches Bild" ("umgekehrte Bildsuche") benutzt. Ich bin aber nur auf ein Buch verwiesen worden, das gar keine Bilder enthielt! Es war aber ein Buch über den Richelsdorfer Bergbau, und der Richelsd...
von georgagricola
Fr. 22. Jul 16 19:32
Forum: sonst noch was???
Thema: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 5330

Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesucht

Das ist mein erster Versuch, ein selbst gemachtes Foto von einem anderen Foto hochzuladen. Also seid bitte gnädig! In einem Nachlaß habe ich bei Ordnungsarbeiten ein Foto von einer Graphik gefunden, die den Abbau im Kupferschiefer zeigt. Ich würde es gern in einer Vitrine meiner Bergbausammlung als ...
von georgagricola
So. 31. Jan 16 20:25
Forum: Mitteilungen
Thema: Ausstellung zu Fotopionieren im Bergbau vor 1900
Antworten: 4
Zugriffe: 1908

Re: Ausstellung zu Fotopionieren im Bergbau vor 1900

Ich bin heute zur Ausstellungseröffnung den weiten Weg nach Siegen gefahren. Da ich selbst eine ganze Reihe von Ausstellungen gemacht habe, weiß ich wieviel Mühe in einer Ausstellungsvorbereitung steckt: Auswahl der Exponate, Aufbereitung der Exponate durch den Restaurator, eventuell Besorgung der e...
von georgagricola
Mi. 06. Jan 16 21:39
Forum: Mitteilungen
Thema: Ausstellung zu Fotopionieren im Bergbau vor 1900
Antworten: 4
Zugriffe: 1908

Ausstellung zu Fotopionieren im Bergbau vor 1900

Gerade erreichen mich Informationen zu einer neuen bergbauhistorischen Ausstellung: Am Sonntag, dem 31. Januar 2016 , soll im Siegerlandmuseum, Oberes Schloß 2, Burgstr., 57072 Siegen, folgende Ausstellung eröffnet werden: Bildermacher unter Tage. Fotopioniere im Bergbau . (Kurator Gottfried Theis.)...
von georgagricola
Fr. 01. Jan 16 23:37
Forum: Mitteilungen
Thema: alte Grubenlampen
Antworten: 0
Zugriffe: 1445

alte Grubenlampen

Gerade zurückgekommen von einer Fahrt ins Sauerland erfahre ich, daß es im Internet seit heute eine neue Verkaufsplattform für alte Grubenlampen gibt: http://www.grubenlampensammler.com/ Diese Verkaufsplattform wird nach der Einleitung von Detlev Seel betrieben, der schon früher zusammen mit Marco K...
von georgagricola
Do. 16. Jul 15 12:33
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)
Antworten: 6
Zugriffe: 2586

Re: Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)

Hi, es hat leider etwas länger gedauert, bis die Bilder eingestellt werden konnten. Ich wußte nicht wie das geht, aber ein Bekannter war so freundlich und hat mir geholfen. Die Bilder hat mein Freund L. gemacht. Ein Bild zeigt die SA W 10, nachdem der Magnetverschluß geöffnet werden konnte. Von der ...
von georgagricola
Mi. 10. Jun 15 15:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)
Antworten: 6
Zugriffe: 2586

Re: Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)

Ein Freund von mir hat es jetzt geschafft, die Lampe zu öffnen!! Ein anderer guter und bei Grubenlampen ganz besonders erfahrener Kamerad hatte uns den Hinweis auf das kombinierte Verschlußsystem (Dreikantschraube und Magnetverschluß) gegeben. Mein Freund L. ist dann zu einem Schrottplatz gefahren u...
von georgagricola
Sa. 30. Mai 15 19:04
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kosten für Vortrieb
Antworten: 6
Zugriffe: 2065

Re: Kosten für Vortrieb

Wenn man sich die montanwissenschaftliche Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts in Zeitschriften ansieht, dann ist man überrascht über das Ausmaß an Detailuntersuchungen, auch und gerade betriebswirtschaftlicher Art. Das gilt auch für Detailangaben über Lagerstätten, überaus nützliche Detailangaben...
von georgagricola
Sa. 30. Mai 15 13:51
Forum: sonst noch was???
Thema: Speisen des Bergmanns
Antworten: 19
Zugriffe: 5932

Re: Speisen des Bergmanns

Die Versorgung der Bergleute mit Essen und ihre Unterbringung außerhalb der Schicht dürfte von Region zu Region und auch von Zeit zu Zeit sehr unterschiedlich gewesen sein. Es könnte auch sein, daß es hinsichtlich der Versorgung mit Lebensmitteln einen Unterschied gab, je nachdem die Grube privat be...
von georgagricola
Sa. 30. Mai 15 12:39
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)
Antworten: 6
Zugriffe: 2586

Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)

Kürzlich habe ich mir die oben genannte Kombileuchte in wohl unbenutztem Zustand gekauft. Probleme gab es aber beim Öffnen der Lampe. Benutzt wurde dabei ein genau passender Dreikantsteckschlüssel, wie ich ihn jahrzehntelang für meine CEAG-Lampen gebraucht habe. Problembeschreibung: Die Dreikantschr...
von georgagricola
So. 26. Apr 15 12:33
Forum: Literatur
Thema: Geschichte des deutschen Bergbaus. Bd 2.
Antworten: 0
Zugriffe: 1459

Geschichte des deutschen Bergbaus. Bd 2.

Vor circa 2 Wochen erhielt ich den Band 2 der "Geschichte des deutschen Bergbaus" über den Buchhandel. Er behandelt "Salze, Erze und Kohlen. Der Aufbruch in die Moderne im 18. und frühen 19. Jahrhundert." Ich kann dazu diesmal nicht viel sagen, weil ich ihn noch nicht durchgelesen habe. Auf den erst...
von georgagricola
Sa. 21. Mär 15 14:29
Forum: Literatur
Thema: Untertägige Fotos (vor 1900 !)
Antworten: 11
Zugriffe: 5642

Re: Untertägige Fotos (vor 1900 !)

1995 publizierte das "Haus der Bayerischen Geschichte" im Rahmen einer Ausstellung auch einen Jahreskalender in dem 52 Fotos abgebildet wurden, die die Fotografen Paul Mey und Peter Mey kurz vor und nach 1900 überwiegend von den Arbeiten im Salzbergwerk Berchtesgarden angefertigt haben. Die Original...
von georgagricola
Fr. 04. Jul 14 19:10
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Bergeisen
Antworten: 17
Zugriffe: 4449

Re: Bergeisen

Lieber Nobi, das rechteckige Auge des Bergeisens könnte bei den "frühen" Bergeisen deshalb so klein gewesen sein, weil die Bergeisen ursprünglich an ledernen Riemen "aufgefädelt" waren. Diese Riemen wurden, wie wir alle wissen, Eisenriemen genannt. So zeigen die Bilder von Heinrich Groff (um 1550) v...
von georgagricola
Di. 24. Jun 14 19:38
Forum: Literatur
Thema: Tscherpermesser
Antworten: 8
Zugriffe: 2530

Re: Tscherpermesser

Lieber Nobi,
herzlichen Dank für diese raschen Hinweise. Auch das Tscherpermesser eines Freundes hat einen Griff aus Bein. Es war aber kein Parademesser, da sowohl der Griff als auch die Klinge abgearbeitet sind.
Glück auf,
Konrad
von georgagricola
Di. 24. Jun 14 19:03
Forum: Literatur
Thema: Tscherpermesser
Antworten: 8
Zugriffe: 2530

Re: Tscherpermesser

Lieber Nobi, vielen herzlichen Dank für die Erinnerung an Veith (und die anderen Bergbaulexika). Ich hatte mir schon früher zum digitalisierten Lexikon von Veith ein Lesezeichen gelegt. Ich habe den Artikel "Tzscherper..." gründlich durchgearbeitet und alle Quellenangaben überprüft. Die von Gätzschm...
von georgagricola
So. 22. Jun 14 18:54
Forum: Literatur
Thema: Tscherpermesser
Antworten: 8
Zugriffe: 2530

Tscherpermesser

Ich bitte um Angaben von soliden Publikationen zum Tscherpermesser. Ich konnte eine an mich gerichtete Anfrage nicht so gründlich beantworten wie ich es sonst gewohnt bin.
Glück auf Konrad Wiedemann
von georgagricola
Mo. 12. Aug 13 11:15
Forum: Lokalitäten
Thema: Hat jemand Informationen über Altbergbau in Kassel
Antworten: 20
Zugriffe: 6806

Re: Hat jemand Informationen über Altbergbau in Kassel

Über die Kunden"freundlichkeit" bestimmter Mitarbeiter des Bergamtes in Hersfeld möchte ich mich lieber nicht äußern. Zum historischen Bergbau um Kassel / Nordhessen schlage ich folgende Recherchemöglichkeiten vor: - eine erste Einführung in den Braunkohlenbergbau der letzten Jahrzehnte: Zeitschrift...