Die Suche ergab 124 Treffer

von AUF Reviersteiger
Mo. 23. Nov 20 17:01
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 2018

Re: Wettbewerb November 2020

DSC_5423-01.jpg
Violetter und schwarzer Flußspat (Stinkspat) im Rolandgang, Wölsendorfer Flußspatrevier.
Bildhöhe 2m, auf der Sohle ein alter Bohrmeißel.

GA
von AUF Reviersteiger
So. 04. Okt 20 15:33
Forum: Lokalitäten
Thema: Médénec, CZ
Antworten: 3
Zugriffe: 1692

Re: Médénec, CZ

Danke Lutz, es scheint wohl wirklich nicht ohne Übersetzungsprogram zu funktionieren, aber das dann relativ gut! Hab schon ein wenig mehr Infos zur Grube Médénec auf tschechischen Seiten entdeckt, Danke für den Tip! Okay, manchmal kommt dann sowas bei raus: " in Betrieb genommen, und eine Eisenhütte...
von AUF Reviersteiger
Sa. 03. Okt 20 13:14
Forum: Lokalitäten
Thema: Médénec, CZ
Antworten: 3
Zugriffe: 1692

Médénec, CZ

Moin, ich suche bisher ergebnislos technische Angaben in deutscher Sprache zum Erzbergwerk Médénec (Kupferberg) im tschechischen Erzgebirge. Zur Montanhistorie und zur Mineralisation der "modernen" Grube Médénec konnte ich zwar einiges Wissenswertes entdecken (z.B. bei "Unbekannter Bergbau"), jedoch...
von AUF Reviersteiger
Di. 29. Sep 20 9:57
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 3631

Re: Wettbewerb September 2020

DSC_0055-01.jpeg
Langsam aber sicher holt sich die Natur das ehemalige Bergwerksgelände zurück:
Schachthalle und Fördergerüst der Grube Kovarska (Schmiedeberg), CZ

GA
von AUF Reviersteiger
Mo. 31. Aug 20 15:06
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli/August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 3622

Re: Wettbewerb Juli/August 2020

IMG-20191217-WA0003.jpg
Besucherbergwerk Mellestollen, Wittmannsgereuth/Thüringen

Glückauf!👍
von AUF Reviersteiger
Mi. 20. Mai 20 18:58
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 6315

Re: Wettbewerb Mai 2020

Türstock 2.JPG
Türstock unter einem Abbaublock im Erzbergbau

Glück Auf!
von AUF Reviersteiger
Mo. 27. Apr 20 16:59
Forum: Termine
Thema: Grubenwassernutzung
Antworten: 23
Zugriffe: 6341

Re: Grubenwassernutzung

Mannl hat geschrieben: Mo. 13. Apr 20 12:54 Hier die "Historie" zum Schacht mit Grubenwassernutzung.

www.dr-gmeier.de/onlineartikel/oa0052.pdf
Danke für den Link! :top:

GA, Pit
von AUF Reviersteiger
Mo. 27. Apr 20 16:57
Forum: Termine
Thema: Grubenwassernutzung
Antworten: 23
Zugriffe: 6341

Re: Grubenwassernutzung

Das Schema beantwortet doch die Frage: hier sind alle relevanten Bereiche des Primärkreislaufes zugänglich. Sekundärkreislauf läuft doch sowieso mit sauberem Medium. Ach so, ja danke! :roll: Ich kenne die Rohrleitungsführung im Schacht nicht, habe nur mal einen Blick in den Füllort werfen dürfen. G...
von AUF Reviersteiger
Mo. 27. Apr 20 7:15
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 6426

Re: Wettbewerb April 2020

Licht: Nitecore TM 15 - 40sec. 40" ? Mit welchem Kraut wurde denn das Dekomännchen so absolut ruhiggestellt oder ist das ne Puppe? :D :cool: Weder Puppe noch Kraut. Meine Kollegen beherrschen eben das was vielen Menschen heute fehlt, Ruhe und Disziplin! :D Nochmal 4sec. länger ausgeleuchtet, gleich...
von AUF Reviersteiger
So. 26. Apr 20 16:19
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 6426

Re: Wettbewerb April 2020

DSC_8887-01.jpg See mit Kalkbank und versintertem Wasserfall im Hohlbau einer Thüringer Schiefergrube GA Wirklich schönes Bild :top: Womit ausgeleuchet und wie lange belichtet? :) Licht: Nitecore TM 15 - 40sec. Kamera: Nikon D 3100 Objektiv: Sigma 10-20mm F4-5.6 Blende: 13 Iso: 100 GA :top:
von AUF Reviersteiger
So. 19. Apr 20 10:39
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 6426

Re: Wettbewerb April 2020

DSC_8887-01.jpg
See mit Kalkbank und versintertem Wasserfall im Hohlbau einer Thüringer Schiefergrube

GA
von AUF Reviersteiger
So. 12. Apr 20 17:34
Forum: Termine
Thema: Grubenwassernutzung
Antworten: 23
Zugriffe: 6341

Re: Grubenwassernutzung

Moin, zugegeben, der Bericht im MDR war teilweise schon ziemlich daneben, zu nennen sind hier nur die abgedrehten Begriffe für den Rothschönberger Stolln. Aber dies wurde ja schon von anderen angesprochen. Seit 2007 gibt es im Schacht 302 bei Marienberg eine geothermische Nutzung des Grubenwassers f...
von AUF Reviersteiger
Mi. 01. Apr 20 12:41
Forum: Equipment und Technik
Thema: Englische Übersetzung Schwenkbühnengrube
Antworten: 3
Zugriffe: 3414

Re: Englische Übersetzung Schwenkbühnengrube

Hallo,
in meinem Fachwörterbuch für das Bauwesen findet sich leider nur die Schwenkbrücke:
englisch = swing bridge
Google Übersetzer bietet für die Schwenkbühnengrube folgende Übersetzung:
Swing platform pit
Ob dies auch für den Bergbau gilt ist allerdings fraglich?

Glück Auf!
Pit
von AUF Reviersteiger
Di. 31. Mär 20 16:55
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 79
Zugriffe: 31985

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Einzige Erklärung wäre das befördern in und aus dem Förderkorb. Das wurde noch per Hand erledigt. Die vollen Hunte aus dem Förderkorb ziehen verlangt schon einigen Kraftaufwand. Wahrscheinlich war der tiefe Ansatz der Griffe dabei hilfreich. Auch die Art der Anbringung ist dann richtig. Es fassen 2...
von AUF Reviersteiger
Di. 31. Mär 20 10:06
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb März 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 9905

Re: Wettbewerb März 2020

DSC_3948_1.jpg
Glück Auf!
von AUF Reviersteiger
Mo. 30. Mär 20 21:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 79
Zugriffe: 31985

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Uran hat geschrieben: Mo. 30. Mär 20 20:15 Warum die Griffe dort unten? Keine Ahnung. Allerdings wurden die Hunte mit Akkuloks bewegt.
Die tief angebrachten Griffe könnte ich mir so erklären, das der Hunt händisch z.B. an einem Rollentrichter entleert wurde!?
Wäre doch eine Möglichkeit? :roll:
GA
von AUF Reviersteiger
Sa. 07. Mär 20 10:14
Forum: Zum Füllort
Thema: WIR sind ERZ
Antworten: 15
Zugriffe: 5696

Re: WIR sind ERZ

Echt der Hammer! :roll: :x :D

GA
von AUF Reviersteiger
Mi. 26. Feb 20 8:53
Forum: Literatur
Thema: Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau
Antworten: 12
Zugriffe: 9432

Re: Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau

Moin, nachdem ich den 3. Band nun schon einige Tage besitze und mich eingelesen habe, kann ich auch diese Ausgabe der Reihe "Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau" wie auch die ersten beiden Bände bestens weiter empfehlen! :top: :top: :top: Auch der 3. Band glänzt wieder mit zahlreichen, teils his...
von AUF Reviersteiger
Mi. 19. Feb 20 11:18
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Februar 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 6682

Re: Wettbewerb Februar 2020

DSC_5214.jpg
Eisenerzgrube Büchenberg, Schacht 2a, 150mS (3.Sohle), nordwestliches Füllort (Vollwagenseite)

GA
von AUF Reviersteiger
Do. 23. Jan 20 18:57
Forum: Literatur
Thema: Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau
Antworten: 12
Zugriffe: 9432

Re: Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau

+++ ===>>> Band 3 ist ab sofort lieferbar <<<=== z.B. direkt beim Verlag http://www.barteld-verlag.de/schiefer3.html Danke Lüderich für den Hinweis Glück Auf Wicküler Vielen Dank an Lüderich und Wicküler für euren Hinweis! Hab mir das Buch bestellt und freu mich schon darauf! Glück Auf! Pit
von AUF Reviersteiger
Mo. 20. Jan 20 12:36
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2020
Antworten: 29
Zugriffe: 12012

Re: Wettbewerb Januar 2020

Hängebank Zollverein.jpg
Hängebank Schacht 12 - Zeche Zollverein/Essen-Katernberg

Die von den Architekten Fritz Schupp und Martin Kremer ab 1928 gestaltete Schachtanlage galt als die modernste und schönste Steinkohlenzechenanlage der Welt und ist heute UNESCO-Welterbe.

GA
von AUF Reviersteiger
So. 15. Dez 19 14:10
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 8123

Re: Wettbewerb Dezember 2019

DSC_9011-01.jpg
AUSSER WERTUNG !
Nach der Aufgleisung. :D

GA
von AUF Reviersteiger
So. 15. Dez 19 14:05
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 8123

Re: Wettbewerb Dezember 2019

DSC_9005-01.jpg
Stirnkipper aus Stahlblech mit Holzunterbau und Karbidlampe, beides 1930er Jahre im Thüringer Chamositeisenerzbergbau.
Der Förderwagen und das Gestänge im Querschlag haben eine Spurweite von 500mm, die Strecke jedoch 600mm Spurbreite.

GA und nen guten Rutsch nach 2020! :top:
von AUF Reviersteiger
Mo. 09. Dez 19 15:21
Forum: Literatur
Thema: Maxhütte Unterwellenborn Eisenerzgrube Schmiedefeld
Antworten: 3
Zugriffe: 3079

Re: Maxhütte Unterwellenborn Eisenerzgrube Schmiedefeld

Glück auf Katja, unter Umständen hätte ich da was für dich: IMG_20191209_150226.jpg IMG_20191209_144522.jpg IMG_20191209_144448.jpg IMG_20191209_150128.jpg Auszüge eines kleinen Abrisses des Kamsdorf/Schmiedefelder Eisenerzbergbaues, herausgegeben an die letzten Bergleute und Mitarbeiter der Eisener...
von AUF Reviersteiger
Fr. 29. Nov 19 14:21
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 7180

Re: Wettbewerb November 2019

Fördermaschine Schrägblinds.jpg
(Schräg)blindschachtfördermaschine in einer Schiefergrube.
Baujahr und Hersteller unbekannt, waren auf dem Typenschild nicht mehr lesbar.
(ex DDR, vermutlich 1960er Jahre)

GA
von AUF Reviersteiger
Di. 17. Sep 19 8:04
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubengaswarner Erfahrungen Grenzwerte
Antworten: 7
Zugriffe: 4750

Re: Grubengaswarner Erfahrungen Grenzwerte

Bei den Kenntnissen zu Gasen und Meßtechnik sind “Grenzwerte“ zweitranging. Einfach draußenbleiben. Eine in meinen Augen etwas abgehobene Antwort! :cool: Auch du hast irgendwann mit null Wissen mit diesem Thema angefangen und dich sicher über kompetente Antworten auf deine Fragen gefreut! Kompetenz...
von AUF Reviersteiger
Mo. 26. Aug 19 10:17
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 9450

Re: Wettbewerb August 2019

Wurfschaufellader.jpg
Überkopflader (Wurfschaufellader) im Schieferbergbau

Glück auf!
von AUF Reviersteiger
Mo. 05. Aug 19 15:09
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Eisensteinzeche "Kleiner Johannes" - Pegnitz/Ofr.
Antworten: 0
Zugriffe: 10866

Eisensteinzeche "Kleiner Johannes" - Pegnitz/Ofr.

Im Jahre 2018 hat sich vermutlich durch Setzungserscheinungen im Grubengebäude die Wassergängigkeit der 1967 geschlossenen Grube verändert, so das die Wässer seither verstärkt durch den ehemaligen Hauptstolln der Grube, den Erweinstolln austraten, hier die Sohle der im Mundlochbereich befindlichen A...
von AUF Reviersteiger
Fr. 19. Jul 19 10:39
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 7603

Re: Wettbewerb Juli 2019

Tafel 3.jpg Rothschönberger Stolln, aufgefahren 1844 - 1882 Tafel am letzten Durchschlag zwischen Revierstolln- u. Fiskalstollnteil vom 12.04.1877 unter Halsbrücke. Die Ziegel sind der Rest eines der beiden Verspünden, welche 1898 nach der Auffahrung einer Umbruchstrecke um den ursprünglichen und n...
von AUF Reviersteiger
So. 14. Jul 19 14:31
Forum: Lokalitäten
Thema: Familienschacht Freiberg
Antworten: 4
Zugriffe: 3578

Re: Familienschacht Freiberg

Danke, interessante Sache!
Hier der Link zum Video direkt:
https://www.youtube.com/watch?v=g3P3cFhQSfg

GA