Die Suche ergab 82 Treffer

von Krafti
Fr. 18. Mai 18 19:10
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 4168

Re: Wettbewerb Mai 2018

Steinkohlen- Besucherbergwerk Rabensteiner Stollen Ilfeld Netzkater Steinkohlenflöz mit Zwischenmittel im Bereich der untertägigen Wendeschleife für die dortige Grubenbahn. Alter der Lagerstätte rund 290 Mio Jahre. Heute ist diese Grube das einzige Steinkohlen- Besucherbergwerk Mitteldeutschlands. D...
von Krafti
Di. 15. Mai 18 14:34
Forum: Termine
Thema: Bergmännische Souvenir- und Informationsmeile am 7. Juli
Antworten: 0
Zugriffe: 1275

Bergmännische Souvenir- und Informationsmeile am 7. Juli

Glück Auf! Da sicherlich auch hier immer wieder mal "Jäger-/ innen und Sammler-/ innen" montaner Mitbringsel/ Utensilien und Co. unterwegs sind, möchte ich gleich auch hier noch auf einen Termin des ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode aufmerksam machen. Weitere Infos: Bergmännische Souv...
von Krafti
Sa. 14. Apr 18 17:34
Forum: Equipment und Technik
Thema: Selbstbauladebühne für DDR Lampe SGH Revier
Antworten: 4
Zugriffe: 1152

Re: Selbstbauladebühne für DDR Lampe SGH Revier

Ich habe beide Varianten als Deckel für den Akkukasten zur freien Verfügung, auf der Lampe im Bild ist aber die Version mit 2 Ladepolen draufgesetzt (kommt mir persönlich i- wie viel moderner als die 3er Variante vor). Es gab beide Deckel für die Lampen bei uns im Revier hab ich mir sagen lassen. Da...
von Krafti
Sa. 14. Apr 18 6:38
Forum: Equipment und Technik
Thema: Selbstbauladebühne für DDR Lampe SGH Revier
Antworten: 4
Zugriffe: 1152

Re: Selbstbauladebühne für DDR Lampe SGH Revier

Ladebühne während der Montage:
von Krafti
Sa. 14. Apr 18 6:36
Forum: Equipment und Technik
Thema: Selbstbauladebühne für DDR Lampe SGH Revier
Antworten: 4
Zugriffe: 1152

Re: Selbstbauladebühne für DDR Lampe SGH Revier

Hier noch ein Bild für den Zusammenhang mit dem Bauteil:
von Krafti
Sa. 14. Apr 18 6:34
Forum: Equipment und Technik
Thema: Selbstbauladebühne für DDR Lampe SGH Revier
Antworten: 4
Zugriffe: 1152

Selbstbauladebühne für DDR Lampe SGH Revier

Hallo Zusammen! Ich habe mir die Tage 2 Ladeschuhvorrichtungen für eine Selbsbauladebühne für die 3 Zelligen Zwickauer (DDR) Lampen erstehen können. Nun wollte ich die Lampe mit ner Konstruktion aus nem NiCd/ NiMh Ladegerät und diesen Vorrichtung über die origignalen Ladepole laden. Zur Verdeutlichu...
von Krafti
Mo. 22. Jan 18 9:43
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 18606

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Was Uwe Pohl möglicherweise anmerkt ist, dass ein Teil der Menschen verlernt hat, dass wir Alle nur auf einem Planeten leben. Und es sollte eig. Scheiß egal sein woher man kommt/ wo man geboren ist. Am Ende haben wir alle eins Gemein, wir sind Alle "nur" Menschen mit gewissen Ecken und Kanten, sowie...
von Krafti
Mi. 10. Jan 18 19:48
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 18606

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

@ Uran: Das mag richtig sein, was die Mengen anbelangt in Bezug auf den Kupferschieferbergbau. Allerdings gibt es in der Sangerhäuser Lagerstätte noch unverritzte Feldesteile in welchen 2- 3% Cu enthalten sein können, sieht man von Störungszonen mit vereinzelt auch 10% Cu ab. Zum Vergleich Chilenisc...
von Krafti
Mo. 08. Jan 18 10:19
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 18606

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Auch wenns spät kommt: Erst mal noch ein gesundes Neues Jahr in die Runde! Stimmt, war emotional. Nur - wer hat 1990/91 um den Ost-Bergbau geweint? Die Frage ist berechtigt und auch gut gestellt. Zum Bergbau der ehem. DDR muss man aber auch sagen, dass selbst im dortigen, Ergonomisch sehr anspruchsv...
von Krafti
Mo. 23. Okt 17 11:02
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Oktober 2017
Antworten: 20
Zugriffe: 4862

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Akueller Sicherungsbergbau des ehem DDR- Altbergbaus der 1950er-/60er Jahre an der Bundeslandgrenze Thüringen/ Sachsen- Anhalt.
von Krafti
Di. 14. Mär 17 22:14
Forum: Termine
Thema: Gier und Wasser - Das Drama von Sangerhausen
Antworten: 8
Zugriffe: 2058

Re: Gier und Wasser - Das Drama von Sangerhausen

Ich würde meinen es ist mal was ganz Sachliches bei rum gekommen. Der Personenkreis um W. Malzer, E. Hartung und Co. wusste aus eigener Erfahrung wovon gesprochen wird. Und in Verbindung mit dem Wissensstand über den großindustriellen Kupferschieferabbau in der DDR ist es ganz brauchbares Material g...
von Krafti
Mo. 26. Dez 16 11:48
Forum: sonst noch was???
Thema: Frohe Weihnachten
Antworten: 7
Zugriffe: 2135

Re: Frohe Weihnachten

Ich schließ mich ebenfalls mal den guten Wünschen hier an.
Kommt Alle gut ins neue Jahr.
von Krafti
Di. 02. Aug 16 19:38
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2016
Antworten: 23
Zugriffe: 7397

Re: Wettbewerb August 2016

Ebenfalls in Anlehnung des IMW 2016.
Röhrigschacht Wettelrode in den Morgenstunden des Diesjährigen Tag des Bergmannes.
von Krafti
Fr. 15. Jul 16 17:45
Forum: Termine
Thema: Ausstellung "Zur Geschichte des Drahtseils"
Antworten: 15
Zugriffe: 3071

Re: Ausstellung "Zur Geschichte des Drahtseils"

@ UHG:

Ebenfalls von mir ein großes DANKE, für den sehr interessanten und informativen Vortrag. :top:
von Krafti
Do. 16. Jun 16 0:50
Forum: Termine
Thema: Die Heimkehle
Antworten: 15
Zugriffe: 2994

Re: Die Heimkehle

Michael hat recht. Das ist eigentlich traurig, dass das in so einem Beitrag nicht mit erwähnt wird, aber vllt. hat man ähnlich der 2 leicht abgewandelten Beiträge über den Kyffhäuser und dessen Wasserwegsamkeiten, auch hier in noch nicht all zu ferner Zukunft einen ähnlichen um dieses Thema ergänzen...
von Krafti
Di. 24. Mai 16 22:42
Forum: Termine
Thema: Die Heimkehle
Antworten: 15
Zugriffe: 2994

Re: Die Heimkehle

@ Jürgen:
Danke für den Hinweis.

Bin ebenfalls gespannt, was so dabei rüber kommt.
von Krafti
Do. 19. Mai 16 19:42
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2016
Antworten: 27
Zugriffe: 8428

Re: Wettbewerb Mai 2016

Weils ja auch so langsam in Richtung IMW 2016 geht deshalb hier mal das Mundloch des Segen- Gottes- Stolln in Sangerhausen an der Gonna (Vorfluter). Bis 1990 ua. noch als Hauptentwässerungsstollen für das Sangerhäuser Revier (Kupferschieferbergbau) genutzt. Entwässert dieser Stollen heute den Röhrig...
von Krafti
Fr. 15. Apr 16 22:00
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2016
Antworten: 19
Zugriffe: 7127

Re: Wettbewerb April 2016

Dann will ich mich auch mal mit unserem UL einbringen, mit dem ich diese Woche mal "Spielen" durfte. Genauer gesagt beim Schottern unserer Parkplatzfläche.
von Krafti
Mo. 14. Mär 16 23:04
Forum: Termine
Thema: Der Osten auf MDR
Antworten: 32
Zugriffe: 7089

Re: Der Osten auf MDR

@ Michael:
Da ist meines Erachtens nichts Überbewertet mit deiner Wertung dieser Ereignisse.
von Krafti
Mo. 14. Mär 16 23:01
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Tagebruch in Cornwall
Antworten: 4
Zugriffe: 3266

Re: Tagebruch in Cornwall

Wow sauber nachgebrochen würd ich mal meinen. Kann aber nicht wirklich viel rein gefallen sein in den Schacht (der Aufnahe nach ne tagesnahe Verplombung). Ich tippe daher mal darauf, dass die Verplombung des Schachtes den Geist aufgegeben hat. Die Schachtstöße selbst sehen allerdings meines Erachten...
von Krafti
Mo. 14. Mär 16 22:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Vorstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 2758

Re: Vorstellung

Willkommen im Forum Elton.
von Krafti
So. 13. Mär 16 13:45
Forum: Termine
Thema: Der Osten auf MDR
Antworten: 32
Zugriffe: 7089

Re: Der Osten auf MDR

@ Michael:
Tolle Bewertung/ Zusammenfassung des ARD Beitrages aus deiner Sicht.
Dem kann ich in vollem Umfang nur zustimmen.
von Krafti
Sa. 12. Mär 16 20:49
Forum: Termine
Thema: Der Osten auf MDR
Antworten: 32
Zugriffe: 7089

Re: Der Osten auf MDR

Wer sich die Sendung Der Osten Entdecke wo du lebst Der Kyffhäuser, Verrat, Verlust und verborgene Höhlen vom 3 November 2015 noch mal ansehen und ggf. Downloaden möchte kann das hier machen:
https://www.youtube.com/watch?v=alaOkuvJ1Io
von Krafti
Do. 10. Mär 16 18:49
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb März 2016
Antworten: 40
Zugriffe: 9729

Re: Wettbewerb März 2016

Eines der ältesten noch in Betrieb befindlichen Fördergerüste Europas. Das Fördergerüst des Röhrigschachtes in Wettelrode.
von Krafti
Do. 10. Mär 16 16:22
Forum: Equipment und Technik
Thema: Akku- Grubenloks in Besucherbergwerken und deren Handhabung
Antworten: 44
Zugriffe: 10014

Re: Akku- Grubenloks in Besucherbergwerken und deren Handhab

@ Fördermaschinenbauer: Auch ich Danke für den Verweis zu den beiden Guss- Unternehmen. @ Finstergrundbergbau: Das ist super dass du die Bilder hochlädst allerdings muss ich eins bei den Bremsklötzen für die LEW EL 9 vorweg nehmen. Es gibt 2 verschiedene Bremsklotzarten, eine ohne Abstandshalterung-...
von Krafti
Do. 10. Mär 16 11:36
Forum: Termine
Thema: Der Osten auf MDR
Antworten: 32
Zugriffe: 7089

Re: Der Osten auf MDR

@ Michael: Sehr interessante Doku, welche ich mir auch mal auf der Festplatte gesichert habe. Richtig krasse Bilder aus dem "Thomas"/ TMS Sangerhausen, die man in der Doku gezeigt hat. Hab im übrigen auch das Privatvideo über den TMS Sangerhausen, wo man im Mai 1990 eingefahren war, sogar noch mit Z...
von Krafti
Mi. 09. Mär 16 21:42
Forum: Zum Füllort
Thema: Krafti hat Geburtstag
Antworten: 2
Zugriffe: 1821

Re: Krafti hat Geburtstag

Da es jetzt nun auch noch ein eigenes Thema dafür gibt, möchte ich für Sämtliche Glückwünsche hier im Forum nun auch mal ein großes DANKE an Euch richten. Ganz gleich ob diese Glückwünsche nun in Beiträgen in diesem, oder einem anderen Thema, oder notfalls als PN kamen. Auch wenns nicht unbedingt no...
von Krafti
Mi. 09. Mär 16 18:10
Forum: Termine
Thema: 19. Internationaler Montanhistorik-Workshop
Antworten: 70
Zugriffe: 14983

Re: 19. Internationaler Montanhistorik-Workshop

@ Jürgen: Danke für die Glückwünsche. Jedes Video hat einen gewissen Aufwand, wie so vieles Anderes auch. Jedoch gehört eben auch der Mut dazu, das Vorhaben dann auch in die Tat umzusetzen. Das merkt man auch, würde ich meinen an dem Video, dass dort auch eben die Leidenschaft für die Region und der...
von Krafti
Mi. 09. Mär 16 9:11
Forum: Termine
Thema: 19. Internationaler Montanhistorik-Workshop
Antworten: 70
Zugriffe: 14983

Re: 19. Internationaler Montanhistorik-Workshop

@ MichaP:
Ist ein wirklich gelungenes Video geworden.

@ Ruhrbergbau:
Ja da hast du recht. Es hat sich Landschaftsmäßig viel getan. Ist schon eine recht anschauliche Gegend geworden. Sah es in den 90ern noch ziehmlich trist aus, möchte man es fast nicht glauben, dass das die gleiche Gegend ist.
von Krafti
Mi. 09. Mär 16 7:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Drei Kronen & Ehrt noch nicht Tot?!
Antworten: 48
Zugriffe: 9847

Re: Drei Kronen & Ehrt noch nicht Tot?!

@ Friedhelm:
Danke für die ausführlichen Infos. Jetzt weiß ich wenigstens, wo da eine Mühle stehen soll. Wieder was dazu gelernt dank dir.