Die Suche ergab 81 Treffer

von Fördermaschinenbauer
Mo. 29. Apr 19 0:17
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2019
Antworten: 31
Zugriffe: 3589

Re: Wettbewerb April 2019

Gotthard

Bild
von Fördermaschinenbauer
Sa. 02. Feb 19 20:57
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Dammbruch Vale
Antworten: 13
Zugriffe: 1302

Re: Dammbruch Vale

Unsere örtliche Trinkwassertalsperre (Obernau) hat zur Überwachung an Grund des Schüttdammes einen begehbaren Stollen (wurde vor dem Aufschütten aus Beton gebaut) im dem an Kontrollbohrungen ständig überwacht wird ob die Wasserseitige Abdichtung (dicke Teerschicht) noch in Ordnung ist. Er verläuft v...
von Fördermaschinenbauer
So. 23. Dez 18 11:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Heute ist ein Trauertag
Antworten: 10
Zugriffe: 1141

Re: Heute ist ein Trauertag

Solikamsk-3 wird wohl aktuell umfangreich saniert und ausgebaut. Das Unglück passierte den Medienmeldungen nach scheinbar bei Sanierungsarbeiten im Schacht? Dazu konnte man auch auf Bildern und Videos sehen dass der Schacht derzeit nur eine Teufeinrichtung mit Kübeln besitzt (Kübel wurde gezeigt und...
von Fördermaschinenbauer
So. 20. Mai 18 1:32
Forum: Lokalitäten
Thema: Fluss- und Schwerspatwerke Pforzheim / Käfersteige
Antworten: 7
Zugriffe: 1840

Re: Fluss- und Schwerspatwerke Pforzheim / Käfersteige

Danke für den tollen Link!
Ja der Film muss mindestens von 1972 sein da ja gegen Ende die Förderung der 1.000.000t Eisenerz kurz vor Weihnachten 1971 gezeigt wird.

Gruß
Carsten
von Fördermaschinenbauer
Sa. 24. Mär 18 3:09
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb März 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 4892

Re: Wettbewerb März 2018

[attachment=0]Eiserfeld_10.jpg[/attachment

Deutsche Technik für die weite Welt.
Neue Friktionswinde für Norilsk Nickel aktuell auf Nebenstraßen unterwegs durch alte Siegerländer Bergbaudörfer wie Gosenbach, Eiserfeld und Salchendorf...
von Fördermaschinenbauer
Mo. 12. Feb 18 23:08
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Februar 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 3284

Re: Wettbewerb Februar 2018

Hrastnik Anfang 2013. Müsste kurze Zeit später stillgelegt worden sein.
Hrastnik_5.jpg
von Fördermaschinenbauer
Sa. 08. Jul 17 23:33
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 129
Zugriffe: 25123

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Uran hat geschrieben:
Di. 16. Mai 17 14:16
So, so. Ein Schacht mit 2 Fördermaschinen wird geteuft um eine Großprobe zu entnehmen. :x
Wie sollen die denn mit weniger als einer Bühnenwinde und einer für Kübel/Korb teufen?
Alles in Eimern über Fahrten hoch buckeln?
von Fördermaschinenbauer
So. 15. Jan 17 20:32
Forum: Mitteilungen
Thema: Hammerunterwiesenthal
Antworten: 22
Zugriffe: 4186

Re: Hammerunterwiesenthal

Ich wüsste jetzt nicht was an meinem Betrag irgendwie polemisch oder beleidigend gewesen sein sollte. Es ging ja auch mit keinem Wort darum dass die Suche nach erneuerbaren Energien nicht sinnvoll ist sondern ausschliesslich um die Bemerkung dass eben auch diese ohne Bergbau nicht denkbar sind bzw. ...
von Fördermaschinenbauer
So. 15. Jan 17 0:18
Forum: Mitteilungen
Thema: Hammerunterwiesenthal
Antworten: 22
Zugriffe: 4186

Re: Hammerunterwiesenthal

Ja genau, wofür Bergbau?
Solarzellen, Windräder und Batterien für Elektroautos gibts doch bestimmt auch schon aus biologischem Anbau :? :? :?
von Fördermaschinenbauer
Sa. 30. Jul 16 23:49
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Potash vs. salt
Antworten: 5
Zugriffe: 1783

Re: Potash vs. salt

Potash = KCl (Kaliumchlorid) Salt = NaCl (Natriumchliorid, Steinsalz,...) Auch im deutschen Sprachgebrauch wird eher weniger das eine als Untermenge vom anderen gesehen. Die einen bauen halt Kali (Sylvin) ab, die anderen Steinsalz (Halitit). Nicht umsonst nennt sich Kali&Salz so. Chemisch ist genau ...
von Fördermaschinenbauer
Mo. 14. Mär 16 22:07
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Tagebruch in Cornwall
Antworten: 4
Zugriffe: 3197

Tagebruch in Cornwall

Ein richtig schönes Exemplar...

http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/ ... arden.html

Gruß
Carsten
von Fördermaschinenbauer
Fr. 11. Mär 16 0:29
Forum: Equipment und Technik
Thema: Akku- Grubenloks in Besucherbergwerken und deren Handhabung
Antworten: 44
Zugriffe: 9747

Re: Akku- Grubenloks in Besucherbergwerken und deren Handhab

Gerade ist mir noch einer eingefallen:

Fa. Brandt könnte auch ein heißer Tip sein
http://www.ssb-schienensysteme.de/lieferprogramm.php

Gruß
Carsten
von Fördermaschinenbauer
Mi. 09. Mär 16 23:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Akku- Grubenloks in Besucherbergwerken und deren Handhabung
Antworten: 44
Zugriffe: 9747

Re: Akku- Grubenloks in Besucherbergwerken und deren Handhab

Hallo, fragt am besten mal ob EWA nicht passende Formen, wenn nicht sogar lagerhaltige Bremsklötze, hat http://www.ewa-guss.de/de/unser-angebot/produkte.html Weiterer Anbieter könnte http://www.dasgusshaus.eu/ sein. http://www.dasgusshaus.eu/09_Grobaus/01.htm Wie sehen die Bremssklötze einer EL9 eig...
von Fördermaschinenbauer
So. 24. Jan 16 18:07
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar
Antworten: 24
Zugriffe: 7885

Re: Wettbewerb Januar

Russischer Winter

Bild
von Fördermaschinenbauer
Mo. 18. Jan 16 23:53
Forum: sonst noch was???
Thema: Erbitte Informationen. Fund von Zugängen bei Krombach.
Antworten: 3
Zugriffe: 1420

Re: Erbitte Informationen. Fund von Zugängen bei Krombach.

Hehe, jetzt klauen uns die Sauerländer auch noch Siegerländer Orte... :-)
von Fördermaschinenbauer
Mi. 06. Jan 16 23:41
Forum: Mitteilungen
Thema: Ausstellung zu Fotopionieren im Bergbau vor 1900
Antworten: 4
Zugriffe: 2070

Re: Ausstellung zu Fotopionieren im Bergbau vor 1900

Danke für den Tip - hört sich interessant an.
Und dann auch noch fast um die Ecke - das werde ich mir mit Sicherheit mal anschauen.
von Fördermaschinenbauer
So. 20. Dez 15 18:34
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbaureiseland Australien
Antworten: 38
Zugriffe: 10645

Re: Bergbaureiseland Australian

Danke für jeden neuen tollen Bericht.
Wann kommt das alles als Buch raus? :-)
von Fördermaschinenbauer
Di. 01. Dez 15 16:05
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Ausrichtung von Eisenerzbergwerken in Deutschland
Antworten: 11
Zugriffe: 3098

Re: Ausrichtung von Eisenerzbergwerken in Deutschland

Mit Grube Fortuna meinte ich die in Hessen (Solms-Oberbiel). Die in Ramsbeck hat mein ich kein Eisenerz gefördert. Ich fand diese passend weil hier Stollen und Schacht kombiniert wurden. Auf jeden Fall ein interessanter Schacht - nicht rund, nicht eckig sondern irgendwas dazwischen :-) Ich glaub de...
von Fördermaschinenbauer
So. 29. Nov 15 23:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Brasiliens "Fukushima"
Antworten: 14
Zugriffe: 4355

Re: Brasiliens "Fukushima"

Wenn die angegebene Menge stimmt kann man sich allein die Energie der Schlammlawine garnicht wirklich vorstellen. Erinnert mich an das was ich Ende Dezember 2010 zufällig bei einer Zugfahrt von Budapest nach Graz am Fenster vorbei ziehen sah. Da war der Dammbruch von Kolontar schon über 3 Monate vor...
von Fördermaschinenbauer
Sa. 28. Nov 15 0:30
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbaureiseland Australien
Antworten: 38
Zugriffe: 10645

Re: Bergbaureiseland Australian

Vielen Dank - mal wieder ganz großes Kino!
Wenn's nicht so weit weg wäre würde man sich ja am liebsten gleich auf den Weg machen um das selbst mal zu erleben...
von Fördermaschinenbauer
Sa. 31. Okt 15 19:22
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Toleranzen Grubenbahngleise und Radsätze?
Antworten: 3
Zugriffe: 1669

Re: Toleranzen Grubenbahngleise und Radsätze?

Hallo, das Spurmaß mit ±2mm in der DIN und auch die Radsatzprofile in den benachbarten Normen sind die Herstellmaße. Für den Betrieb muss es Festlegungen geben bis zu welchem Verschleiß noch ein sicherer Betrieb gewährleistet ist. Für die 600mm-spurigen Pionier/Parkeisenbahnen auf dem Gebiet der ex-...
von Fördermaschinenbauer
Do. 29. Okt 15 17:12
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Toleranzen Grubenbahngleise und Radsätze?
Antworten: 3
Zugriffe: 1669

Toleranzen Grubenbahngleise und Radsätze?

Hallo, gibt / gab es für die Radsätze und Schienen von Grubenbahnen mit 600mm Nenn-Spurweite festgelegte Herstell- und Betriebsgrenzmaße, z.B. in Form einer TGL, DIN oder bergbehördlichen Vorschrift? Bei der Eisenbahn steht das in der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung, zum Bergbau bin ich noch auf ...
von Fördermaschinenbauer
Do. 06. Aug 15 10:25
Forum: Mitteilungen
Thema: Neue Fördermaschine Neuhof
Antworten: 0
Zugriffe: 1111

Neue Fördermaschine Neuhof

Hallo, nach K&S in Neuhof ist gerade eine neue Fördermaschine unterwegs. Derzeit steht sie bei Lauterbach bevor es in der kommenden Nacht auf die letzte Etappe nach Neuhof geht. http://hessenschau.de/panorama/schwertransport-erreicht-etappenziel-nicht,schwertransport-haiger-102.html Für einen schnel...
von Fördermaschinenbauer
Mo. 27. Jul 15 23:12
Forum: Mitteilungen
Thema: DGfI Kalibergbaumuseum Bischofferode
Antworten: 7
Zugriffe: 2866

Re: DGfI Kalibergbaumuseum Bischofferode

Jedenfalls hat man sich K&S mit Legacy in einen Sandkasten gesetzt in dem schon ein paar andere große Jungs seit Jahren am spielen sind (PCS, Mosaic, Agrium). Was natürlich nicht auf ungeteilte Gegenliebe stößt... BHP hat als Einstieg in Kanada versucht PCS zu übernehmen was aber abgewehrt wurde und...
von Fördermaschinenbauer
Mo. 22. Jun 15 0:16
Forum: Lokalitäten
Thema: Erzbergbau Siegerland
Antworten: 5
Zugriffe: 2254

Re: Erzbergbau Siegerland

Das Foto hat mein Vater aufgenommen, habe ich mal in einer Bilderkiste gefunden... Müsste kurz vor der Schließung entstanden sein. Einer seiner Brüder war Obersteiger auf der Neuen Haardt, ist dann nach der Schließung auf den Westerwald gezogen (Tongrube) aber leider bereits 1991 verstorben. Sonst h...
von Fördermaschinenbauer
So. 21. Jun 15 23:29
Forum: Lokalitäten
Thema: Erzbergbau Siegerland
Antworten: 5
Zugriffe: 2254

Re: Erzbergbau Siegerland

Mich würde natürlich (geht das als Berufskrankheit durch :? :) ?) in erster Linie alles was zur Schachtfördertechnik und auch den Übertageanlagen angeht interessieren.
Wenn man nur mehr Zeit hätte...

Gruß
Carsten
von Fördermaschinenbauer
So. 21. Jun 15 22:42
Forum: Lokalitäten
Thema: Erzbergbau Siegerland
Antworten: 5
Zugriffe: 2254

Re: Erzbergbau Siegerland

Hallo Nick,
wie und was will die Gruppe denn bei uns im schönen Siegerland forschen?
von Fördermaschinenbauer
So. 10. Mai 15 22:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Schönes "Schiebetor"
Antworten: 5
Zugriffe: 1580

Schönes "Schiebetor"

Ich weis nicht wo das ist - aber die Idee ist genial :-)

http://youtu.be/9S9oWwA8BDo

Gruß
Carsten
von Fördermaschinenbauer
Do. 05. Mär 15 21:34
Forum: Mitteilungen
Thema: Solikamsk
Antworten: 6
Zugriffe: 2590

Re: Solikamsk

Das letzte offizielle von Uralkali zu Solikamsk http://www.uralkali.com/press_center/company_news/item20669/ Und noch was zu Berezniki-1 http://www.uralkali.com/press_center/company_news/item18524/ Das ist die Anlage die man vor ein paar Jahren verloren hat und zu der dieses beeindruckende Video geh...
von Fördermaschinenbauer
Fr. 16. Jan 15 18:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Förderkübel
Antworten: 9
Zugriffe: 2199

Re: Förderkübel

Hallo, wenn ich hier z.B. gerade mal in die Saskatchewan Mining Regulations schaue nennt man dort die Abteufkügel einfach "sinking bucket". Sind ja auch quasi große Eimer :-) In Australien z.B. nennt man die Kübel dann Kibble http://www.resourcesandenergy.nsw.gov.au/__data/assets/pdf_file/0005/46176...