Die Suche ergab 73 Treffer

von partikel
Mo. 02. Sep 19 10:16
Forum: Termine
Thema: Montanes Welterbe
Antworten: 12
Zugriffe: 3484

Re: Montanes Welterbe

Am 14. September 2019 ist in Freiberg die offizielle Urkundenübergabe zur Titelverleihung "Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří" sowie einige Programme, Welterbemeile, Bergparade, ..Feuerwerk. Da aber die Stadt nur begrenzte Besucherströme aushalten kann und auch auswärtige Bergbauinteressierte nicht ...
von partikel
Di. 09. Jul 19 19:52
Forum: Mitteilungen
Thema: Welterbe Erzgebirge
Antworten: 14
Zugriffe: 2085

Re: Welterbe Erzgebirge

Wir dürfen aber nicht vergessen: der Titel ist: ...Erzgebirge/ Krusnohori ! Mich hat nämlich geärgert, dass in der Tagesschau auch (nur) vom Welterbe Montanregion Erzgebirge berichtet wurde. Natürlich ist mir bekannt, dass auch in meinem Umfeld (Dippoldiswalde, wo wir als Förderverein trotz Bemühung...
von partikel
Mo. 08. Jul 19 21:37
Forum: Mitteilungen
Thema: Welterbe Erzgebirge
Antworten: 14
Zugriffe: 2085

Re: Welterbe Erzgebirge

..ganz im Gegenteil! Ich hoffe im Laufe der Zeit durch die Verbindung des Welterbetitels mit den einzelnen Stätten auf eine breitere Sensibilisierung in der Bevölkerung, insbesondere bei jungen Leuten. Da gibt es z.B. eine Homepage "unbekannter Bergbau", die Du dankenswerter Weise ganz genau kennst,...
von partikel
Mi. 16. Mai 18 15:56
Forum: Lokalitäten
Thema: Silberbergbau Dippoldiswalde
Antworten: 146
Zugriffe: 64344

Re: Silberbergbau Dippoldiswalde

Ein ähnlicher Fund aus der Grube Bliesenbach im Bergischen Land... Ein wesentlicher Unterschied ist die Breite?? Über die Feinheiten wie "HAUERstühlchen" (Spezialisierung der Bergleute zu dieser Zeit?) sollte man hinwegsehen, da dies warsch. im Sprachgebrauch ist. Beispielsweise wurde im Fahrgastfe...
von partikel
Sa. 12. Mai 18 18:30
Forum: Lokalitäten
Thema: Silberbergbau Dippoldiswalde
Antworten: 146
Zugriffe: 64344

Re: Silberbergbau Dippoldiswalde

Mir ist aktuell keine historische Darstellung eines solchen "Häuerstülchens" bekannt... Allerdings keine HISTORISCHE Darstellung: Im Begleitband der Wanderausstellung "Silberrausch und Berggeschrey" ist auf Seite 228 unter Nr. 25 ein"Hauerstühlchen" (Hocker) abgebildet [eigentlich ein Brett mit 3 B...
von partikel
Fr. 13. Apr 18 17:22
Forum: Termine
Thema: ArchaeoMontan
Antworten: 4
Zugriffe: 1974

Re: ArchaeoMontan

zu o.g. Film: -Interessant finde ich auch die Animation des "Kuttenberger Kanzionale"-Titelbildes. Die tschechischen Partner setzten liebevoll Technik ein, um uns die Vergangenheit etwas begreiflicher zu machen, da nicht mehr viel zum "greifen" für Jedermann da ist. -Die (bei 13:50 min) erwähnte Aus...
von partikel
Fr. 23. Mär 18 12:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Glashütte
Antworten: 4
Zugriffe: 2591

Re: Glashütte

...und drücken die Daumen, daß die Stadverwaltung AUCH die nötige Weitsicht hat (wo doch schon das Stadtwappen so vieles bekennt).

Glück Auf!
Rainer
von partikel
Mi. 03. Jan 18 0:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Silberbergbau Dippoldiswalde
Antworten: 146
Zugriffe: 64344

Re: Silberbergbau Dippoldiswalde

Ich war es nicht, obwohl auch hier Partikel im Spiel waren - nein es wird sich vermutlich immer mal die die Erde auftun - bis auch der vorletzte Dippoldiswalder Einwohner verstanden hat, daß die Stadt doch etwas mit Bergbau zu tun hat(te). Und übrigens die heiligen drei Könige sind doch in dieser Ze...
von partikel
Mi. 01. Nov 17 20:33
Forum: Lokalitäten
Thema: Silberbergbau Dippoldiswalde
Antworten: 146
Zugriffe: 64344

Re: Silberbergbau Dippoldiswalde

Werte Bergbaufreunde, ein herzliches „Glück Auf!“ an alle, die an der Darstellung des mittelalterlichen Bergbaus in unserem Bergbaustädtchen Dippoldiswalde mitwirken und diese unterstützen möchten. Der hiesige „Förderverein mittelalterlicher Bergbau Dippoldiswalde e.V.“ setzt sich für die Gestaltung...
von partikel
Di. 15. Aug 17 10:40
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 308
Zugriffe: 70192

Re: studium generale

Ich möchte hier mal Stephan meinen Dank aussprechen für den interessanten, gut verständlichen (und gut besuchten) Vortrag, der "kurzfristig" entstand.

Auch Danke für die Organisation vieler Vorträge.

Glück Auf!
Rainer
von partikel
Sa. 30. Jul 16 13:38
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Potash vs. salt
Antworten: 5
Zugriffe: 1847

Re: Potash vs. salt

Interessante Erklärung:
http://www.zeit.de/1946/10/pottasche

Glück Auf!
Rainer
von partikel
Mo. 25. Jul 16 20:29
Forum: Literatur
Thema: Gotthard Basistunnel
Antworten: 1
Zugriffe: 1546

Re: Gotthard Basistunnel

Na, mich würde mal interesssieren, wieviel ehemalige Wismut-Kumpel dort mit beteiligt waren.
Vielleicht gibt es da irgendwo eine Aussage?

Glück Auf!
Rainer
von partikel
Mo. 11. Apr 16 9:47
Forum: Termine
Thema: Montanes Welterbe
Antworten: 12
Zugriffe: 3484

Re: Montanes Welterbe

Bedauerlich... es stimmt, wie Uran hat es zusammengefasst und Mannl auf den (m.E. informativen) Leitartikel hingewiesen hat. Die Meldung ist ja dann auch von anderen Stellen verbreitet worden. Für mich war die Zeitungsmeldung zum Zeitpunkt jedoch keine 100%ige Quelle für WWW. - und da soll man nachf...
von partikel
Sa. 09. Apr 16 13:46
Forum: Termine
Thema: Montanes Welterbe
Antworten: 12
Zugriffe: 3484

Re: Montanes Welterbe

Zum Link von hungerlieb (Wochenendspiegel): Es geht hier um eine Meldung (zu meiner Verwunderung), daß der Antrag zurückgezogen und später neu gestellt würde. 1. bei mir schlug bei dem Link der Virenscanner an: Virus beim Laden von Web-Inhalten gefunden .. 2. telefonisch war dort niemand zu erreiche...
von partikel
Mi. 06. Apr 16 14:39
Forum: Termine
Thema: Montanes Welterbe
Antworten: 12
Zugriffe: 3484

Re: Montanes Welterbe

Foto-Ausstellung "Geheimnisvolle untertägige Welt im Erzgebirge" zur Montanregion in Chemnitz, IHK, Str. d. Nationen 25 (kostenfrei) vom 1.4. bis 28.4.16 Mo-Do: 8-18Uhr und Fr8-14Uhr Wie der Titel "Geheimnisvoll...." verrät, warscheinlich nicht für die aktiven Bergbaufreunde hier, aber für bergbauin...
von partikel
Mi. 02. Dez 15 13:40
Forum: Termine
Thema: Vortrag zur Montanarchäologie
Antworten: 6
Zugriffe: 3170

Re: Vortrag zur Montanarchäologie

Die meisten kennen es schon; aber vielleicht für den interessierten Bürger aus der Umgebung von Kamenz interessant und es ist ja möglich, Fragen zu stellen: (Quelle: http://lfa.sachsen.de/) >> Sehr geehrte Damen und Herren, gemeinsam mit dem Museum der Westlausitz laden wir Sie herzlich ein zum Vort...
von partikel
Mo. 02. Nov 15 16:41
Forum: Termine
Thema: Montanes Welterbe
Antworten: 12
Zugriffe: 3484

Re: Montanes Welterbe

Danke Frank für den Hinweis; die HP vom Oberharzer Bergbaumuseum ist für mich überzeugend gut, daß ich den Link geändert habe.

Glück Auf! Rainer
von partikel
Mo. 02. Nov 15 13:09
Forum: Termine
Thema: Montanes Welterbe
Antworten: 12
Zugriffe: 3484

Re: Montanes Welterbe

>ich möchte auf den Termin 5.11.15 18:30h Parksäle Dippoldiswalde hinweisen unter dem Titel: „Herausforderung und Chancen des Weltkulturerbetitels ´Montanregion Erzgebirge` für die Bergstadt Dippoldiswalde“. Es handelt sich hier um eine Infoveranstaltung, die ähnlich den veranstaltungen in Altenberg...
von partikel
Mo. 02. Nov 15 13:07
Forum: Termine
Thema: Montanes Welterbe
Antworten: 12
Zugriffe: 3484

Montanes Welterbe

Rammelsberg / Goslar / Harz http://www.rammelsberg.de/index.php?s=41&m=1&l=de Termine unter Aktuelles. Völklinger Hütte Startseite: http://www.voelklinger-huette.org/ Termine unter Veranstaltungen und Ausstellungen. Zeche Zollverein / Essen http://www.zollverein.de/ Termine erscheinen gleich interak...
von partikel
Mo. 06. Jul 15 15:01
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 308
Zugriffe: 70192

Re: studium generale

Ich würde gern zum Vortrag sowie zur "Nachsitzung" kommen.

Da ich bald für 14 Tage nach Österreich an den Millstädter See fahre, kann mir da evtl. Jemand einen Tip geben für einen Tag im Raum Bad Bleiberg (zum Workshop war ich nicht mit dabei)?

Glück Auf!
Rainer
von partikel
Di. 24. Mär 15 8:49
Forum: Zum Füllort
Thema: Untertagefahrt auf St.Anna
Antworten: 8
Zugriffe: 3578

Re: Untertagefahrt auf St.Anna

Großartig !

Erstaunlich, dass die Kamera nicht hängengeblieben ist.
Spurweite 25 cm?

Glück Auf!
Rainer
von partikel
Mo. 16. Mär 15 12:46
Forum: Termine
Thema: Vortrag zur Montanarchäologie
Antworten: 6
Zugriffe: 3170

Re: Vortrag zur Montanarchäologie

Originaltext v. Dr. Christoph Heiermann (Referatsleiter im LfA): "Wir laden Sie und Ihre Freunde herzlich ein zum Vortrag im Rahmen der Ausstellung »Silberrausch und Berggeschrey «: » Das Bergwerk unter dem Busbahnhof - ein Ausflug in den Untergrund von Dippoldiswalde « Von Heide Hönig und Susann Le...
von partikel
Do. 26. Feb 15 15:38
Forum: Termine
Thema: Vortrag zur Montanarchäologie
Antworten: 6
Zugriffe: 3170

Re: Vortrag zur Montanarchäologie

Auch für die interessierten Leser, die nicht im Okt.2014 in Dippoldiswalde bei der Tagung "ArchaeoMontan2014" dabei waren, gibt es einen Vortrag: Archäologen auf den Spuren früher „Umweltsünder“ von Dr. Johann Friedrich Tolksdorf, Landesamt für Archäologie Sachsen am 05.03.2015 um 18:00 Uhr im Kultu...
von partikel
Do. 26. Feb 15 14:41
Forum: sonst noch was???
Thema: Henneckes letzter Mann
Antworten: 2
Zugriffe: 1747

Re: Henneckes letzter Mann

Witzig sind die Kommentare zum FP-Artikel .... Ja, die gehören mit dazu, um sich ein Bild von den Umständen damals zu machen- weil dies die Erinnerungen von Kumpel Günter Löffler und die journalistische Bearbeitung in jetziger Zeit(!) von Erik Kiwitter ergänzen und sind eigentlich gar nicht so witz...
von partikel
Sa. 31. Jan 15 19:34
Forum: sonst noch was???
Thema: MDR-Doku
Antworten: 7
Zugriffe: 2359

Re: MDR-Doku

Ein interessanter Beitrag, der für mich die Bezeichnung "Doku" verdient. Aber was steckt hinter der Aussage:"..Doch die Grubenwehr der Wismut ist mehr im Einsatz denn jeh ." (bei ca. 41min55sec.) Meine Vermutung: dass die Wehr für und bei der Sanierung der Wismuthinterlassenschaften ständig dort übe...
von partikel
Do. 09. Okt 14 11:21
Forum: Termine
Thema: Vortrag zur Montanarchäologie
Antworten: 6
Zugriffe: 3170

Re: Vortrag zur Montanarchäologie

Werte Bergbaufreunde: Vortrag in Schmiedeberg (Sachsen/Osterzgeb. -Schmiedeberg gehört jetzt zu Dippoldiswalde) Die Bedeutung der hochmittelalterlichen Bergwerke von Niederpöbel bei Schmiedeberg in der europäischen Montanarchäologie - von Dr. Christiane Hemker am Donnerstag, dem 09.10.2014 um 19 Uhr...
von partikel
Fr. 04. Jul 14 12:10
Forum: Termine
Thema: Bergmannstag Schlema
Antworten: 2
Zugriffe: 1908

Re: Bergmannstag Schlema

gleicher Tag- anderer Ort:...Altenberg/Osterzgeb./Sachsen lädt ein:

http://bilder.wfe.eu/montan/einladung_altenberg.pdf

Glück Auf!
Rainer
von partikel
Di. 01. Apr 14 10:37
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Experimentelle Montanarchäologie?
Antworten: 14
Zugriffe: 3285

Re: Experimentelle Montanarchäologie?

Selbstverständlich sind auch die HöFos- o.g. Beitrag (die über erstaunliche Leidensfähigkeiten verfügen, was hier nicht bestritten wird)- genauso wie auch alle anderen Leser und Aktiven in dieses Thema mit einbezogen. Deshalb: Hallo Untertagefreunde! Da nun schon fast 1/4 Jahr wieder vergangen ist u...
von partikel
Do. 06. Mär 14 10:46
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 308
Zugriffe: 70192

Re: studium generale

Oh, ich hatte den Termin: 12. 03. 2014 Friedhelm Cario: Befahrungssicherheit in der montanhistorischen Forschung , 18:00 ?, Reiche Zeche / Altes Fördermaschinenhaus, Fuchsmühlenweg 9 etwas vergessen. Da ich aber sowieso ab 13:00 in Freiberg (BSA) bin, würde ich mich in der Stawi anschließen (kurz- u...
von partikel
Do. 06. Mär 14 10:01
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 308
Zugriffe: 70192

Re: studium generale

..tschuldigung, aber auf was bezieht sich Dein o.g. Beitrag? (v.5.3.14) ..und deute ich das richtig RG=RegionalGruppe? -dann wäre es nicht für "Jedermann".

Glück Auf!
Rainer