Die Suche ergab 146 Treffer

von Harzer06
Fr. 23. Nov 18 19:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Eindruecke aus dem Niger
Antworten: 26
Zugriffe: 1004

Re: Eindruecke aus dem Niger

Beeindruckender Film.:top:
Dem Begleittext nach von 1962 aus dem Rheinland. Das es damals noch solche Verhältnisse in Deutschland gab... :shock: Da wird man ja ganz schnell ein sehr frommer Mensch.

G´Auf
Harzer06
von Harzer06
Sa. 03. Nov 18 22:12
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Oktober 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 2489

Re: Wettbewerb Oktober 2018

Moin, Communion-Steinbruch am Rammelsberg in Goslar. Hier wurde bis in das 20. Jhd. unterdevonischer Sandstein als Versatzmaterial gewonnen. Der Spiriferen- bzw. Kahlebergsandstein wurde seit dem Mittelalter auch als (Straßen-)Baumaterial verwendet, aber nur als Bruchstein. Für Werksteine eignete er...
von Harzer06
Do. 20. Sep 18 19:50
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2018
Antworten: 24
Zugriffe: 2678

Re: Wettbewerb September 2018

Moin,

ein Fassadenausschnitt der "Kohlenkirche", des Zechenhauses des Georgsschachtes in Stadthagen. Erbaut etwa 1900, in Betrieb bis 1960. Seitdem leider in ungepflegtem Zustand.

Georgsschacht.jpg

G´Auf
Harzer06
von Harzer06
So. 16. Sep 18 15:30
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 3089

Re: Sind Wir echt so wenige?

Herrje, bevor noch mehr Beleidigungen und Drohungen ausgetauscht werden, wäre es doch besser, das Thema zu schließen oder noch besser ganz zu löschen. Es ist in einer mir hier noch nie begegneten Weise eskaliert und paßt eigentlich selbst als geschlossenes Thema nicht zu dem Stil des Forums. G´Auf H...
von Harzer06
Fr. 07. Sep 18 0:29
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 3089

Re: Sind Wir echt so wenige?

Moin,

das ist nichts Persönliches. Ich bin nicht im Bergwesen, sondern in einer ganz anderen Branche tätig. Dort ist das "Du" nicht üblich, und erst recht nicht unter vollkommen Unbekannten. Ist halt höflicher Automatismus. Ich werde aber in Zukunft daran denken.:wink:

G´Auf
Harzer06
von Harzer06
Fr. 07. Sep 18 0:05
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 3089

Re: Sind Wir echt so wenige?

Moin, ich glaube, manche haben mit 21%O2 ein Problem, weil die Beiträge nicht immer die Qualität haben wie der vom Mi. 05. Sep 18 23:25. Zusammen mit einer gewissen sprachlichen Form, verwirrt das den geneigten Leser und erzeugt Nervosität. Das hat nichts mit Polarisieren zu tun, sondern eher mit Pr...
von Harzer06
Di. 04. Sep 18 17:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 3089

Re: Sind Wir echt so wenige?

<…>Das Forum der GAG ist und bleibt eine tolle Sache! :top: :top: :top: <...> Moin, ja, unter anderem auch, weil es eben nicht nur den beruflich im BB Tätigen offensteht. Das schließt nun mal auch das "Risiko" ein, daß vielleicht nicht jeder Beitrag dem fachlichen Niveau von Bergleuten oder -ingeni...
von Harzer06
Mo. 27. Aug 18 21:50
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 21
Zugriffe: 2009

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Den Youtube-Film gibt es auch im Original. Videolink in der Menüleiste: https://www.rathscheck.de/Unternehmen/Gewinnungsstaetten/Produktionsablauf-Deutschland/ Der Kontrast von moderner Gewinnung und Verarbeitung einerseits und der archaischen Förderung andererseits ist schon krass. Da muß ich ausna...
von Harzer06
Di. 21. Aug 18 1:50
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 2237

Re: Wettbewerb August 2018

Stollenmundloch der Grube Wolkenhügel bei Bad Lauterberg.
Hier wurde bis 2007 Schwerspat gefördert. Es war die letzte fördernde Grube im Harz. Das sichtbare Gebäude steht heute noch, aber der Stollen ist nach rund zwanzig Metern massiv verwahrt.

Wolkenhügel.jpg

G´Auf
Harzer06
von Harzer06
Mi. 08. Aug 18 21:41
Forum: Mitteilungen
Thema: Mittelalterlichen Schmelzhütte in Falkenau
Antworten: 8
Zugriffe: 895

Re: Mittelalterlichen Schmelzhütte in Falkenau

Moin, ich habe keine Probleme, einen FP-Link, der hier gepostet wird, aufzurufen. Gebührenfrei. Das könnte möglicherweise mit dem Wohnort zusammenhängen, der für den Betreiber einer Webseite in mehr oder weniger großer Näherung über die IP-Adresse eingrenzbar ist. Gut möglich, daß die FP in ihrer Ho...
von Harzer06
Di. 19. Jun 18 23:45
Forum: Equipment und Technik
Thema: Aktuelle Gasmessgeräte?
Antworten: 47
Zugriffe: 9235

Re: Aktuelle Gasmessgeräte?

Moin,

irgendetwas hinkt an der Sache aber trotzdem. Die Literatur gibt einen CO-Gehalt der Atmosphäre von 50–200 ppb an. Das wären 0,05-0,2 ppm. Hat der verwendete Sensor vielleicht Querempfindlichkeiten?


G´Auf
Harzer06
von Harzer06
Do. 31. Mai 18 15:09
Forum: Lokalitäten
Thema: EFS Niederschlag
Antworten: 99
Zugriffe: 20146

Re: EFS Niederschlag

Moin, interessante Ausgangslage. Die einen malen den Teufel an die Wand, die anderen sagen, es sei doch nur Gesteinsmehl aus Quarz, Feldspat und Glimmer. Beide Aussagen sind bestimmt falsch und nicht förderlich für eine Vertrauensbasis. Ich weiß natürlich nicht, nach welcher Rezeptur das Rohmaterial...
von Harzer06
Mi. 30. Mai 18 15:09
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 126
Zugriffe: 17333

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Moin,

also bei mir funktioniert der Link zu dem Artikel.
Kurz gesagt geht es um die Erweiterung der Halde für das Ablagern der Flotationsrückstände. Die Anwohner wollen den Dreck nicht haben und die Grube muß ihn irgendwo loswerden.

G´Auf
Harzer06
von Harzer06
So. 06. Mai 18 15:26
Forum: sonst noch was???
Thema: Vorstellung von neuen Mitgliedern im Forum
Antworten: 18
Zugriffe: 1979

Re: Vorstellung von neuen Mitgliedern im Forum

Da sind noch mehr faule Eier drin. Bei genauem Lesen steht da übrigens nicht "canadian-pharma" sondern "canadan-pharma" und "cialisy..." statt "cialis...". Also eindeutig Fake-User.

G´Auf
Harzer06
von Harzer06
Mo. 02. Apr 18 0:59
Forum: Mitteilungen
Thema: Aufregung auf dem Brünlasberg Aue
Antworten: 3
Zugriffe: 591

Re: Aufregung auf dem Brünlasberg Aue

Funktioniert auch, wenn bei Laborauflösungen "Uranin" gefunden wird. Das ist ein Handelsname für einen harmlosen Fluoreszenz-Farbstoff (Fluorescein-Natriumsalz), der mit Uran nichts zu tun hat. Aber der Name löst mitunter trotzdem Alarm aus. :qwe:

G´Auf
Harzer06
von Harzer06
Mi. 07. Mär 18 23:00
Forum: Literatur
Thema: Mining Magazine
Antworten: 6
Zugriffe: 1235

Re: Mining Magazine

Zumindest in Clausthal (bei anderen Unibibliotheken wird die Nutzungsordnung ähnlich sein) ist das bei Nichtstudenten und Nichtmitarbeitern bezüglich der Mitgliedschaft eine Kann-Frage. Ein einzelner Zeitschriftenartikel sollte aber ohne Schwierigkeiten einsehbar bzw. für geringes Entgelt als Kopie ...
von Harzer06
Di. 16. Jan 18 18:44
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 409
Zugriffe: 95474

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Moin, zu dem Thema fällt mir ein aktueller Fall aus dem Harz ein: www.tagesspiegel.de/weltspiegel/betrugsfall-im-harz-der-grosse-bergbau-bluff/20697558.html Da hoffte ein seriöser Unternehmer aus dem Harz mit Hilfe ausländischer Investoren nicht nur die Bergeteiche der Grube Hilfe Gottes in Bad Grun...
von Harzer06
So. 14. Jan 18 23:37
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 3599

Re: Wettbewerb Januar 2018

Moin,

Schieferrelief in Goslar von Rudolf Nickel zum 1000-jährigen Jubiläum der urkundlichen Erwähnung des Rammelsberges.

Januar_2018.jpg

G´Auf
Harzer06
von Harzer06
Sa. 30. Dez 17 19:29
Forum: sonst noch was???
Thema: Vorstellung von neuen Mitgliedern im Forum
Antworten: 18
Zugriffe: 1979

Re: Vorstellung von neuen Mitgliedern im Forum

Moin, vor allem gehört dazu auch eine gewisse "Hygiene" bei der Mitgliederliste. Zweifelhafte Namen, seltsame Mailadressen, unsinnige Beiträge (wenn überhaupt), zweifelhafte IP-Adressen (nur den Administratoren sichtbar), da muß es einfach klingeln: Löschen der Beiträge und ggfs. kick+bann. So einen...
von Harzer06
Do. 28. Dez 17 22:44
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 4281

Re: Wettbewerb Dezember 2017

Grabmal auf dem Friedhof von Siegen. Die Firsthöhe des "Mundloches" entspricht fast einem Erwachsenen. Es finden derzeit Restaurierungsarbeiten statt.

Siegen.jpg

G´Auf
Harzer06
von Harzer06
Mi. 20. Dez 17 19:00
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)
Antworten: 45
Zugriffe: 11382

Re: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)

Hallo, bei der Diskussion über vertretbaren Werte für CO2 will ich eine kurze Geschichte beisteuern um die Gefährlichkeit zu verdeutlichen. Bei uns im Kalibergbau ist CO2 eine allgegenwertige Gefahr und es kommt immerwieder zu tragischen Todesfällen. Der letze Tote aus meinen Heimatort wollte eher ...
von Harzer06
Mi. 29. Nov 17 18:25
Forum: Equipment und Technik
Thema: Historischer Fund auf den KANAREN – bitte um Hilfe bei der Identifizierung (Firma SIMMEL?)
Antworten: 9
Zugriffe: 1221

Re: Historischer Fund auf den KANAREN – bitte um Hilfe bei der Identifizierung (Firma SIMMEL?)

Die Beschriftung scheint nicht mehr ganz vollständig zu sein. Ich sehe da eher ein "Simmel CGB 2000". Der Name ist laut Google auch im heutigen deutschen Maschinenbau häufig.
Für meinen Geschmack ist das eine Laufrolle von einem schienengestützten Kran oder Bagger.

G´Auf
Harzer06
von Harzer06
Mo. 27. Nov 17 17:24
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 3687

Re: Wettbewerb November 2017

Druckluft-Lok im Freigelände des Ottiliae-Schachtes in Clausthal-Zellerfeld. Das trübe Novemberlicht und die blassen Farben passen leider sehr gut zum Pflege- und Erhaltungszustand der "Exponate". :(

November2017.jpg

G´Auf
Harzer06
von Harzer06
Fr. 24. Nov 17 17:55
Forum: Mitteilungen
Thema: Feuer am Besucherbergwerk "Andreas Gegentrum Stolln"
Antworten: 11
Zugriffe: 863

Re: Feuer am Besucherbergwerk "Andreas Gegentrum Stolln"

"... Brandstiftung aus Spaß an der Freude? ..." Leider gibt es so etwas in gewisser Weise doch. Psychopathen verstehen diese Begriffe u.U. anders als normale Menschen, denen dann nur die Frage "Warum?" bleibt. Der letzte Feuerteufel, der im westlichen Harzbereich tätig war, suchte sich wahllos Objek...
von Harzer06
Di. 31. Okt 17 22:19
Forum: Mitteilungen
Thema: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz
Antworten: 10
Zugriffe: 1354

Re: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Moin, dann war das die erneute Verwahrung des Schachtes der Grube Herzog Georg Wilhelm an der Einfahrt zu Fenster-Klose, zwischen dem Verbindungshaus des VdSt Clausthal und dem Wohnhaus neben dem Einkaufsmarkt. Grob gesagt, wurde das Haldenmaterial bis auf das Feste durchteuft, eine Betonplombe eing...
von Harzer06
Di. 31. Okt 17 15:37
Forum: Mitteilungen
Thema: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz
Antworten: 10
Zugriffe: 1354

Re: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Fa. Eppinghaus? Falls Epping gemeint ist, bezieht sich die Frage wohl auf die Erneuerung der Schachtkopfverwahrung von der Grube Herzog Georg Wilhelm, etwa 100 m von der Anna Eleonore entfernt.

G´Auf
Harzer06
von Harzer06
Do. 19. Okt 17 22:33
Forum: sonst noch was???
Thema: TV Sendung heute
Antworten: 6
Zugriffe: 647

Re: TV Sendung heute

Aber interessante Lokation und gute Statisten! :D Darauf ein Amen! Bei aller künstlerischen Freiheit in der filmischen Darstellung waren die Dreharbeiten eine interessante Erfahrung. Natürlich für die Darsteller vor der Kamera, aber auch für die nichtberuflichen Hilfskräfte hinter der Kamera. Mit w...
von Harzer06
Fr. 13. Okt 17 0:41
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Oktober 2017
Antworten: 20
Zugriffe: 3066

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Nur zum Verständnis... Zählt für das 21. Jhd. das Jahr der Erbauung/Inbetriebnahme oder alles was heute noch in Betrieb ist?

G´Auf
Harzer06
von Harzer06
Do. 28. Sep 17 16:33
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Bleilot?
Antworten: 4
Zugriffe: 827

Re: Bleilot?

Moin, als Lot macht die Konstruktion m.E. nicht viel Sinn. Der dünne Draht ist als Aufhänger nicht besonders geeignet, da Blei ziemlich weich ist. Auch als Öse für eine Schnur ist er unpraktisch. Eine Bohrung im massiven Teil des Objektes wäre einfacher und haltbarer. Könnte es sich um Kontaktbleche...
von Harzer06
So. 24. Sep 17 20:24
Forum: Equipment und Technik
Thema: Alte Dieselloks und Wasserfilter
Antworten: 9
Zugriffe: 914

Re: Alte Dieselloks und Wasserfilter

Bei Raumtemperatur und Normaldruck löst sich CO praktisch gar nicht in Wasser, CO 2 etwa 1 l pro Liter. NOx hingegen ziemlich gut, noch dazu wenn Luft/Sauerstoff anwesend ist. Letzteres entspricht immerhin dem technischen Verfahren zur Salpetersäureherstellung (Ammoniak-Oxidation zu NOx und Lösen in...