Die Suche ergab 45 Treffer

von Transylvaner
Sa. 16. Nov 19 20:39
Forum: Equipment und Technik
Thema: CEAG Ladegestell
Antworten: 9
Zugriffe: 4011

Re: CEAG Ladegestell

Jan hat geschrieben:
Sa. 16. Nov 19 11:30
Als Spannungsquelle haben sich PC Netzteile bewährt... die liefern genau 5 V mit ziemlich vielen Ampere. Eine Strombegrenzung mit 1-2 Ohm in Reihe ist da hilfreich...
Beachte aber bite das diese PC-Netzteile meistens eine Grundlast im "5Volt-Zweig" brauchen, damit sie sauber geregelt arbeiten
von Transylvaner
Sa. 16. Nov 19 10:34
Forum: Equipment und Technik
Thema: CEAG Ladegestell
Antworten: 9
Zugriffe: 4011

Re: CEAG Ladegestell

Hallo Erich,

mir geht es nur um das laden von dem Akku.

Das wieder frisch machen von alten Akkus ist ganz gut im "Strahlenden Geleucht" beschrieben. Der Umgang mit der Lauge ist ja auch nicht ohne, zumindest wenn man es nur in der Küche machen kann.
von Transylvaner
Fr. 15. Nov 19 18:11
Forum: Equipment und Technik
Thema: CEAG Ladegestell
Antworten: 9
Zugriffe: 4011

Re: CEAG Ladegestell

Hallo Kriema09, da suche ich mir auch schon die Finger blutig! Habe mir wie folgt beholfen: Glück Auf Helmut Erich Hallo Helmut Erich, erst mal vielen Dank für deine Mühe mit der Berschreibung. Mich interessiert das auch, aber vorstellen kann ich es mir irgendwie nicht recht. Ist es eventuell mögli...
von Transylvaner
Mo. 09. Sep 19 21:37
Forum: Equipment und Technik
Thema: CEAG KG2 Fl
Antworten: 4
Zugriffe: 2476

Re: CEAG KG2 Fl

Hast Du schon mal im "Strahlenden Geleucht" gesucht?

https://www.untertage.com/download/cate ... e-geleucht

Diese Infos bietet der Forenbetreiber an, sehr lesenswert!
von Transylvaner
Sa. 17. Aug 19 22:09
Forum: Equipment und Technik
Thema: Cereisen-Anzünder für Karbidlampe
Antworten: 1
Zugriffe: 1766

Re: Cereisen-Anzünder für Karbidlampe

Hallo Stefan,

für die Coleman-Benzinlaternen gibt es sogenannte Reibradzünder. https://www.ebay.de/itm/Coghlans-Lanter ... 1438.l2649

vielleicht kannst Du damit was basteln.
von Transylvaner
Mo. 10. Apr 17 21:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Suche Karbidentwickler
Antworten: 9
Zugriffe: 3132

Re: Suche Karbidentwickler

Vielen Dank an Gübich und Uran. Es hat sich für mich aber inzwischen erledigt. GA, Fred
von Transylvaner
Di. 07. Mär 17 19:23
Forum: sonst noch was???
Thema: Uraltfoto Bergleute in Tracht - wer kann helfen
Antworten: 32
Zugriffe: 6928

Re: Uraltfoto Bergleute in Tracht - wer kann helfen

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen: Es gibt ja auch Programme und Seiten wo alte Fotos coloriert werden können, als Beispiel diese hier: http://demos.algorithmia.com/colorize-photos/ ich hab mir mal erlaubt es mit 2 Fotos von diese Betrag zu versuchen und als Vergleich ein neueres ...
von Transylvaner
Fr. 13. Mai 16 20:36
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2016
Antworten: 27
Zugriffe: 9805

Re: Wettbewerb Mai 2016

Der "Tiefe Sachsenstolln" in Frankenberg/Sa mit verbindung zur "Reicher Segen Gottes" Grube. Aufgenommen bei Nacht und Regen, deshalb etwas dunkel geraten
von Transylvaner
Di. 25. Aug 15 22:32
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kienspan-Beleuchtung
Antworten: 20
Zugriffe: 9956

Re: Kienspan-Beleuchtung

vor einiger Zeit fand im Freilichtmuseum Beuren ein Thementag zur Geschichte der Beleuchtun statt. Dort wurde alles mögliche vorgestellt, von der Fackel über Talglicht, Kerze, Öllampe Karbid usw. Die dort gezeigte Kienspan-Leuchte hatte ca 15cm lange "Kienspane". Ganz dunkel erinnere ich mich noch d...
von Transylvaner
Do. 11. Jun 15 18:14
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)
Antworten: 6
Zugriffe: 3544

Re: Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)

Hallo Konrad,

jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Stell doch bitte mal ein Bild ein.
von Transylvaner
Mo. 19. Jan 15 22:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Gipsabdruck von Jahrestafeln und ähnlichen Dingen
Antworten: 12
Zugriffe: 4075

Re: Gipsabdruck von Jahrestafeln und ähnlichen Dingen

Hallo Andreas, Du kannst es auch mal mit Dental-Abformmasse probieren. Auf Arbeit hat ein Kollege mal einen Abdruck von einem Profil (Glasfaserhaltiges Formteil aus PBT) nehmen müssen. Das ging damit sehr gut, und soweit ich mich erinnere hat er es auch ohne Trennmittel gut hinbekommen. Das verwende...
von Transylvaner
Di. 24. Jun 14 21:12
Forum: Mitteilungen
Thema: Brand in schwedischer Erzmine
Antworten: 0
Zugriffe: 1710

Brand in schwedischer Erzmine

Wieder ein Unglück im Bergbau, zum Glück keiner verletzt:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 77243.html
von Transylvaner
Mo. 02. Jun 14 22:52
Forum: Equipment und Technik
Thema: Messing Karbitlampe
Antworten: 9
Zugriffe: 3261

Re: Messing Karbitlampe

Hallo Kann mir jemand eine Adresse zukommen lassen wo ich funktionierende Messing Karbidlampen bekomme, brauche diese für unsere historischen Uniformen. LM. Hallo LM (da könnte auch dein Name stehen) schau mal hier vorbei: http://www.jkdey.com/Products.html Die bauen alles mögliche an Gruben- und K...
von Transylvaner
Mo. 03. Feb 14 22:59
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ladestecker Ceag
Antworten: 2
Zugriffe: 1721

Re: Ladestecker Ceag

Hallo Uwe,

eigentlich wollte ich ja mal wieder drehen, fräsen und löten...

Trotzdem würde es mich interessieren was Du für einen haben möchtest, gerne auch als PN
von Transylvaner
Mo. 03. Feb 14 22:13
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ladestecker Ceag
Antworten: 2
Zugriffe: 1721

Ladestecker Ceag

Hallo zusammen, nachdem ich eine Ceag MLC 4.1 wieder hinbekommen habe (Akku tut wieder) wollte ich mir mal einen Ladestecker selber "zusammennageln". Klar, ich kann den Deckel öffnen und so direkt an den Klemmen laden, aber etwas basteln gefällt mir auch. :wink: Nur leider bräuchte ich da ein paar M...
von Transylvaner
Fr. 11. Okt 13 18:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Karbid Lampe Friemann und Wolf Zwickau
Antworten: 7
Zugriffe: 2852

Re: Karbid Lampe Friemann und Wolf Zwickau

Hallo Roland, es ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage zu deiner Friemann und Wolf-Lampe, aber schau Dir mal diese Seite hier an: http://www.karbidlampen-sammler.de/lampen_07_-_auto__motorrad_diverse.html Da findest Du Infos zu den verschiedensten Karbidlampen, auch Entwickler werden gezeig...
von Transylvaner
Mo. 17. Jun 13 22:26
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 32138

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Wolfgang,

kein Problem, gerne geschehen. Vom Bergbau weiß ich zwar nicht viel, aber beim PC kenne ich mich halt ein bißchen aus.
von Transylvaner
Mo. 17. Jun 13 19:46
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 32138

Re: Anfängerfragen an die Forenprofis

Radarbastler hat geschrieben:Es sind drei PDFs mit 400, 500 und 900 KB - zu gross zum hochladen. Mehr als 250KB geht anscheinend nicht. Wer kennt eine Lösung?
Hallo Wolfgang,
wenn es eine externe Lösung sein darf, würde sich ein "Filehoster" wie upload.de oder shareonline anbieten. Da kannst Du es "am Stück" lassen.
von Transylvaner
Mo. 17. Jun 13 19:28
Forum: sonst noch was???
Thema: Wieder Bergleute in Freiberg?
Antworten: 33
Zugriffe: 15366

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

So, jetzt habe ich das Arschleder fertig. ..... Aber wie bekomme ich das Leder jetzt geschmeidig? Habe es bis jetzt schon 4 mal mit Lederfett bearbeitet und es fühlt sich noch immer an wie mein alter Schulranzen. Glück Auf! Jörg Ich weiss, das ist nun schon über ein Jahr alt aber vielleicht hilft e...
von Transylvaner
Sa. 18. Mai 13 11:24
Forum: Equipment und Technik
Thema: Alpha/Gammaspektrometer im Selbstbau, Teil II
Antworten: 17
Zugriffe: 7877

Re: Alpha/Gammaspektrometer im Selbstbau, Teil II

Glück auf, Aber zuerst mal wieder eine Suchanfrage:[/b] Für die Entwicklung der Alpha-Sonde benötige ich noch eine kleine Vakuumkammer. Die Ansprüche dafür sind erstmal nicht allzu hoch: Das Ding sollte bei einem "Endvakuum" von ca. 50-100 mbar einfach den Druck über ein paar Stunden halten. Die Ka...
von Transylvaner
Mo. 22. Apr 13 21:56
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wetterlampe welches Benzin
Antworten: 32
Zugriffe: 11543

Re: Wetterlampe welches Benzin

Wäre da das Aspen 4takt-Benzin nicht auch ganz gut? Das ist im Vergleich zu Feuerzeugbenzin recht "günstig" (~18Euro/5Liter) und auch recht gut lagerfähig. Benzolarm ist es scheinbar auch. Jedenfalls schwört mein Schwiegervater drauf. Er behauptet das ihm da die Abgase von der Kettensäge kein Kopfwe...
von Transylvaner
Di. 10. Jul 12 23:25
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli 2012: Jugendarbeit/Nachwuchsförderung
Antworten: 11
Zugriffe: 6417

Re: Wettbewerb Juli 2012: Jugendarbeit/Nachwuchsförderung

Ist zwar schon 2 Jahre alt, aber da war die Kleine Maus das erste Mal UT
von Transylvaner
Mo. 30. Jan 12 22:57
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue Akkus für Ceag Handlampe SEB 8L
Antworten: 30
Zugriffe: 9283

Re: Neue Akkus für Ceag Handlampe SEB 8L

Du könntest jetzt auf die Idee kommen die Zellen zu laden. Lass es, es lohnt nicht mehr. Selbst wenn die eine oder andere Zelle noch Spannung aufnimmt, wird sie sie nicht halten. Hallo Friedolin, Probieren könnte er es aber schon mal, aber vermutlich hast Du doch Recht das sie tot sind. In einer äl...
von Transylvaner
Do. 12. Jan 12 21:58
Forum: Equipment und Technik
Thema: CEAG mit LED Modul
Antworten: 81
Zugriffe: 28142

Re: CEAG mit LED Modul

Danke Björn für die Info. Dann warte ich mal ab wie es beim Jens ausgegangen ist. Jucken würde es mich schon, die haben einiges was mich interessieren würde.
von Transylvaner
Do. 12. Jan 12 21:52
Forum: Equipment und Technik
Thema: CEAG mit LED Modul
Antworten: 81
Zugriffe: 28142

Re: CEAG mit LED Modul

Jens, nimm aber den Lampenkopf mit. Bei manchen Steckschlüsseln ist der Außendurchmesser etwas zu groß. Wenn Du keine Drehbank hast um den außen abzudrehen bringt der dir event. nicht viel. Ein normaler 6kant könnte event. auch passen Zu Dealextreme: 30Euro sind doch auch Geld, aber verlier nicht di...
von Transylvaner
Do. 12. Jan 12 21:39
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 99
Zugriffe: 46858

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Hallo Uwe und Robert, vielen Dank für die Erklärung. Komischerweise hab ich das nirgends gefunden oder zu wenig Geduld beim suchen gehabt. Da siehst Du mal, wie der Staat zugelangt hat. In der BRD ist wohl nicht viel anders. Stimmt leider, ich sag da nur 188Euro Steuer für 450 Liter Zwetschgenmaisch...
von Transylvaner
Do. 12. Jan 12 21:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: CEAG mit LED Modul
Antworten: 81
Zugriffe: 28142

Re: CEAG mit LED Modul

Hat Jemand noch einen Schlüssel übrig, mit dem ich den Lampenkopf der guten alten CEAG auf bekomme?? Mit einer Spitzzange komme ich da leider nicht weiter, sowas aber auch. Hallo Jens, ich weiß nicht mehr woher ich den Tip habe, aber mir hat ein Torx-Steckschlüssel geholfen (hatte ihn mir ausgelieh...
von Transylvaner
Do. 12. Jan 12 21:01
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 99
Zugriffe: 46858

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Mal eine etwas blöde Frage:

was heißt "Akzisefrei" den nun? nicht mal Wiki und Google konnten mir da weiterhelfen.

Grüße Fred
von Transylvaner
Di. 10. Jan 12 12:48
Forum: Zum Füllort
Thema: Grüße aus dem Schwarzwald
Antworten: 28
Zugriffe: 9551

Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Hallo Martin und Till, vielen Dank für die tollen Bilder. Ich wußte garnicht das sogar hier in der "Nähe" so viel Bergbau betrieben wurde. (außer Stetten bei Haigerloch) und hier in Reutlingen gab es mal im Mittelalter größere Schürfaktionen an der Achalm. Das stellte sich aber als Katzengold heraus...