Nachfrage Tonlampen Großalmerode

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Wenzel
Foren-User
Beiträge: 65
Registriert: Mi. 11. Mai 05 22:22
Name: Frank Wenzel
Wohnort: Wickenrode
Kontaktdaten:

Nachfrage Tonlampen Großalmerode

Beitrag von Wenzel »

Hallo Ihr lieben,

habe vor einigen Jahren diese beiden Tonlampen von einem Sammler erhalten. Ist die Nutzung der Lämpchen bekannt ? Bergbau oder im privaten Haushalt ? Vieleicht hat hier im Forum jemand Infos zu den 2 Exponaten.

Tonlampen : Größe siehe Foto

Fundort/Herkunft : Großalmerode, Nordhessen

Glück Auf und lieben Dank im Vorraus

Frank
Dateianhänge
IMG_4545.JPG
Sofia40
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Fr. 13. Mär 26 14:12
Name: Sofia GREEN

Re: Nachfrage Tonlampen Großalmerode

Beitrag von Sofia40 »

Hallo Frank!
Deine Lampen sind wirklich tolle Funde. Da ich nicht weit von Kassel aufgewachsen bin, kann ich dir sagen, dass Großalmerode in dieser Hinsicht ein faszinierender Ort ist. Aufgrund der Form tippe ich eher auf den häuslichen oder handwerklichen Gebrauch. Man muss wissen, dass Großalmerode ein Weltzentrum für den Abbau von feuerfestem Ton (Hessischer Ton) war. Dort wurden vor allem Schmelztiegel und Pfeifen hergestellt.

Deine Lampen ähneln stark den vereinfachten "Froschlampen", die die örtlichen Töpfer in ihren dunklen Werkstätten benutzten, da sie der Hitze der Brennöfen gut standhielten. Im Bergbau verwendete man zu dieser Zeit meist Metall, damit die Lampen bei Stößen gegen die Felswand nicht sofort zerbrachen. Schau mal, ob du innen fettige Rußspuren findest – das ist oft ein Zeichen für Rapsöl oder tierisches Fett, was in nordhessischen Haushalten damals Standard war.

Diese handwerkliche Tradition fasziniert mich total, und ich versuche das auch an meine Kids weiterzugeben. Letztens haben wir zusammen in der Werkstatt gewerkelt, und für das richtige Gemeinschaftsgefühl haben wir uns bequeme Partnerlook-Outfits und Freizeitkleidung für Väter und Söhne besorgt. Es klingt vielleicht nebensächlich, aber in derselben Montur an einem Projekt zu arbeiten, schafft eine ganz andere Verbindung, fast so wie die Töpferfamilien damals in Großalmerode, wo das Handwerk über Generationen im gleichen Look weitergegeben wurde.
Zuletzt geändert von Sofia40 am Mi. 18. Mär 26 7:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wenzel
Foren-User
Beiträge: 65
Registriert: Mi. 11. Mai 05 22:22
Name: Frank Wenzel
Wohnort: Wickenrode
Kontaktdaten:

Re: Nachfrage Tonlampen Großalmerode

Beitrag von Wenzel »

Hallo Sofia40,

ganz lieben Dank für Deine ausführliche Information. Da komme ich einen großen Step weiter.

Glück Auf

Frank
Lampenwart
Foren-User
Beiträge: 25
Registriert: So. 20. Jul 08 22:23
Name: Stefan Bauer

Re: Nachfrage Tonlampen Großalmerode

Beitrag von Lampenwart »

Hallo Frank,

es handelt sich hierbei tatsächlich um Grubenlampen, gefertigt aus Großalmeroder Ton, welche bei hohen Temperaturen um die 1.200 Grad Celcius gebrannt wurden sind. Zudem sind sie mit Salzglasur versehen. Flüssiges Lampenöl war da aber nicht drin, sondern eine Art "Lampenölfett". Wie dies jetzt genau heißt und wie man es hergestellt hat, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht beantworten.

Glückauf!

Stefan
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1663
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Nachfrage Tonlampen Großalmerode

Beitrag von Mannl »

Mein Tipp:
Siehe auch Froschlampen
Unschlitt (Wiki)
Talg wurde seit dem Mittelalter von den Bergleuten als Brennstoff für ihre Grubenlampen benutzt. Ungereinigter Rindertalg, sogenannter Unschlitt, wurde für Unschlittkerzen bzw. Unschlittlampen[12] wie Öllampen im Alltag verwendet, er erhellte beispielsweise die Lichtstuben.
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Wenzel
Foren-User
Beiträge: 65
Registriert: Mi. 11. Mai 05 22:22
Name: Frank Wenzel
Wohnort: Wickenrode
Kontaktdaten:

Re: Nachfrage Tonlampen Großalmerode

Beitrag von Wenzel »

Danke für Eure Informationen .

Glück Auf und liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2540
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Nachfrage Tonlampen Großalmerode

Beitrag von markscheider »

Festes Bratfett (Palmfett) geht ganz gut.
Antworten