das unwort des forums
- Siggi
- Foren-Profi
- Name: Sigurd Lettau
He Sepp, das ist die Abkürzung von Schwarzbeifahrer.
Also wenn Du aufm Roller sitzt und hast noch einen dabei den Du nich kennst. Der Volksmund ruft dann " der hat einen sitzen"
Ga Siggi
Also wenn Du aufm Roller sitzt und hast noch einen dabei den Du nich kennst. Der Volksmund ruft dann " der hat einen sitzen"
Ga Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
mhm. mein schlaz ist grün-pink. bin ich jetzt ein grün-pink-befahrer oder sogar ein grüner pinkel
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
- MichaP
- User
- Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
das wort "schwarzbefahrer"ist daher ein unwort, da es s.g. "schwarzbefahrung" eigentlich gar nicht mehr gibt.
in schasen hat man schon "privatbefahrer" gesehen.
das problem was ich persönlich mit dem wort habe, ist das wir, die befahrer, uns ständig selbst kriminalisieren. wenn wir uns selber in die illegale ecke stellen und nicht dafür offen eintreten, dass eben wir keine schwarzbefahrer sind, sondern (privat) bergbauforscher, dann brauchen wir uns auch nicht wundern, wenn wir in der allgemeinheit als schwarzbefahrer (negativ behangen) angeshen werden.
in schasen hat man schon "privatbefahrer" gesehen.
das problem was ich persönlich mit dem wort habe, ist das wir, die befahrer, uns ständig selbst kriminalisieren. wenn wir uns selber in die illegale ecke stellen und nicht dafür offen eintreten, dass eben wir keine schwarzbefahrer sind, sondern (privat) bergbauforscher, dann brauchen wir uns auch nicht wundern, wenn wir in der allgemeinheit als schwarzbefahrer (negativ behangen) angeshen werden.
Glück auf!
Michael
- Foren-User
ich finde "kriminalisieren" ist ein wenig übertrieben, denn unter kriminellen versteht man ja im Allgemeinen (ich zumindest) Verbrecher die jemandem gezielt etas zu leide tun wollen aber nicht Leute die einfach nur aufgelassene Bergwerke ohne Genehmigung befahren das keiner anderen Person weder physisch noch psychisch schaden kann.
GA
Alexander
GA
Alexander
- MichaP
- User
das sieht so mancher aber anders! musst mal mit dem ein od. anderen bergbauverein reden, dort sind leute wie du und ich kriminelle! (nicht alle, aber einige!)
und was die presse erst weiss...
selbst vertreter offizieller institution lassen sich gerne mal - wider besseren wissens - zu solchen äußerungen hinreisen.
wir ihr euch selber seht ist mir egal: ich bin kein schwarzbefahrer! ich habe gute gründe bergbau zu befahren und ich habe keinerlei anlass mich als "illegal" zu sehen oder zu fühlen.
für alle die, die es noch immer nicht wissen: das befahren von auflässigen bergwerken ist grundsätzlich NICHT VERBOTEN.
und was die presse erst weiss...
selbst vertreter offizieller institution lassen sich gerne mal - wider besseren wissens - zu solchen äußerungen hinreisen.
wir ihr euch selber seht ist mir egal: ich bin kein schwarzbefahrer! ich habe gute gründe bergbau zu befahren und ich habe keinerlei anlass mich als "illegal" zu sehen oder zu fühlen.
für alle die, die es noch immer nicht wissen: das befahren von auflässigen bergwerken ist grundsätzlich NICHT VERBOTEN.
Glück auf!
Michael
- User
tja...das loch wo die schwarz(gekleideten) befahrer einfahren wollen, ist mittlerweile ja "zum glück" (achtung: ironie!) zugeschüttet. damit wäre die spezies wohl dahin! als das bild entstanden ist gab es auch noch das befahrungsverbot in der Hohlkopfverordnung! damal war alles noch anders! - irgendwie schwärzer!
Glück auf!
Michael
- Foren-Profi
-
- Foren-User
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
SCHWARZBEFAHRER - Und es gibt sie doch (siehe Schild)
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Glück auf !
Interessant, wie hoch die Wellen schlagen.....
"das problem was ich persönlich mit dem wort habe, ist das wir, die befahrer, uns ständig selbst kriminalisieren. wenn wir uns selber in die illegale ecke stellen und nicht dafür offen eintreten, dass eben wir keine schwarzbefahrer sind, sondern (privat) bergbauforscher, dann brauchen wir uns auch nicht wundern, wenn wir in der allgemeinheit als schwarzbefahrer (negativ behangen) angeshen werden."
-wer stellt sich denn selbst in die kriminelle Ecke ?
-warum tritt derjenige denn nicht offen dafür ein ?
Für beides gibt es bei mir in der Gegend leuchtende Beispiele.....
Und wenn verwahrte Wetteraufhauen/Mundlöcher erneut ( in Nacht- & Nebelaktionen ) aufgewältigt werden, ist das meines Wissens nach schon verboten.
Zu der Leidenschaft, mit der manche Beiträge hier geschrieben sind : Wem der Schuh paßt, der zieht ihn an....
In diesem Sinne;
Glück auf !
Interessant, wie hoch die Wellen schlagen.....
"das problem was ich persönlich mit dem wort habe, ist das wir, die befahrer, uns ständig selbst kriminalisieren. wenn wir uns selber in die illegale ecke stellen und nicht dafür offen eintreten, dass eben wir keine schwarzbefahrer sind, sondern (privat) bergbauforscher, dann brauchen wir uns auch nicht wundern, wenn wir in der allgemeinheit als schwarzbefahrer (negativ behangen) angeshen werden."
-wer stellt sich denn selbst in die kriminelle Ecke ?
-warum tritt derjenige denn nicht offen dafür ein ?
Für beides gibt es bei mir in der Gegend leuchtende Beispiele.....
Und wenn verwahrte Wetteraufhauen/Mundlöcher erneut ( in Nacht- & Nebelaktionen ) aufgewältigt werden, ist das meines Wissens nach schon verboten.
Zu der Leidenschaft, mit der manche Beiträge hier geschrieben sind : Wem der Schuh paßt, der zieht ihn an....
In diesem Sinne;
Glück auf !
- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
Recht so !
Das Betreten von Christ-Stollen sollte streng geahndet werden ! Und zwar mit einem Knie-Aufhauen, oder wahlweise auch mit einem Finger-Abhauen ! Für schwere Fälle käme auch das aufknüpfen am Hangende in der Seilstrecke in Frage ( womit gleich auch die bergmänischen Begriffe erklärt wären ! ).
Stand nicht früher so ein Spruch auf den DM-Scheinen ?
" Wer verwahrte Christ-Stollen aufwältigt, oder aufgewältigte Christ-Stollen sich anguckt und befährt...."
.....der Rest ist mir letztens im Einfallen des Erzlagers entfallen !
In diesem Sinne, Glück auf !
Das Betreten von Christ-Stollen sollte streng geahndet werden ! Und zwar mit einem Knie-Aufhauen, oder wahlweise auch mit einem Finger-Abhauen ! Für schwere Fälle käme auch das aufknüpfen am Hangende in der Seilstrecke in Frage ( womit gleich auch die bergmänischen Begriffe erklärt wären ! ).
Stand nicht früher so ein Spruch auf den DM-Scheinen ?
" Wer verwahrte Christ-Stollen aufwältigt, oder aufgewältigte Christ-Stollen sich anguckt und befährt...."
.....der Rest ist mir letztens im Einfallen des Erzlagers entfallen !
In diesem Sinne, Glück auf !
- Claudia
- Foren-Profi
- Name: Claudia Redantz
mein gott - das ist ein stollen! *von der leitung steig* aaach micha - jetzt hab ichs... super foto! nachdem der groschen gefallen ist, hab auch ich gut gekichert!
aber das liegt wohl an der schoko-füllung, die einem das bild vorgaukelt, da fragt man sich nur, wo man sowas auf die schnelle herbekommen könnte, aber dass einem das wasser im mund von einem stollen-bild zusammenläuft, das rafft man vor lauter sabber erst später. *seufz* :rolleyes:
aber das liegt wohl an der schoko-füllung, die einem das bild vorgaukelt, da fragt man sich nur, wo man sowas auf die schnelle herbekommen könnte, aber dass einem das wasser im mund von einem stollen-bild zusammenläuft, das rafft man vor lauter sabber erst später. *seufz* :rolleyes:
Glück auf!
Claudia
---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Claudia
---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!