DGfI Bergbaumuseum Schacht 3 in Hückelhoven

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Vorsitzender Sonnen berichtete von positiver Mitgliederentwicklung
Schacht 3 braucht fleißige Hände

Aachener Nachrichten

Hückelhoven (an-o/ak) - Fünf Monate nach der letzten Jahreshauptversammlung, bei der der gesamte geschäftsführende Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer von Schacht 3 zurückgetreten war, gab es nun eine neue Jahreshauptversammlung.

Der damalige Vorstand war es nicht recht, dass die Halle als Begegnungsstätte bergmännischer Tradition und als Konkurrenz zum Mineralien- und Bergbaumuseum geworden sei. Zudem sei die letzte Jahreshauptversammlung auf November verschoben worden, da Eigentumsverhältnisse noch nicht geklärt waren. "Nun ist aber alles geregelt, und wir wollen jetzt mit dieser Jahreshauptversammlung in einen ordentlichen Rhythmus kommen", erklärte Franz-Josef Sonnen, Vorsitzender des Fördervereins. Sonnen berichtete von einer positiven Mitgliederentwicklung: "Wir hatten vorher 209 Mitglieder, jetzt sind es 258 Mitglieder."

Mehrere Veranstaltungen wurden im Maschinenhaus durchgeführt, unter anderem auch ein erfolgreicher Tag der offenen Tür. "Wir hatten an diesem Tag alleine rund 240 Führungsteilnehmer", nannte Sonnen Zahlen. Die vielen Aktivitäten haben sich auch positiv auf den Verein ausgewirkt. Es gab einen Motivationsschub, die Zahl der Leute, die donnerstags an Schacht 3 arbeiten, habe sich erhöht, seit November seien 550 Schichten gefahren worden, so Sonnen weiter. "Zuständigkeiten wurden geregelt, wir haben nun einen Hausmeister und jeweils einen Mitarbeiter, der zuständig ist für Bereiche wie Elektro, Renovierung, Küche, Materialbeschaffung und so weiter". Aus vielen Ich-AG´s sei jetzt eine Wir-AG geworden. Der Verein brauche aber noch mehr Mitglieder und noch mehr fleißige Hände.

Verärgert sei er darüber gewesen, dass dem Förderverein unterstellt worden sei, den regen Besuch des Fischmarkts für den Tag der offenen Tür genutzt zu haben. "Das lassen wir uns nicht unterstellen, wir haben den Tag der offenen Tür immer am ersten Sonntag im Monat, wir haben ihn nicht extra auf diesen Sonntag gelegt, nur um durch den Fischmarkt mehr Besuch zu bekommen", stellte der Vorsitzende klar.

Schacht- und Musikfest

Auch in diesem Jahr wird es ein Schacht- und Musikfest geben. Am 3. Mai und 4. Mai lautet das Motto "Musik ist Trumpf". Schirmherr der Veranstaltung ist Hans Berger, ehemaliger Vorsitzender der IG Bergbau. Neben Grillstation, Gulaschkanone und einem Kinderfest wird es die Jubilarehrung der IG Bergbau Chemie Energie, eine Mineralienbörse sowie Musik von insgesamt elf Gruppen aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien geben. Einen Zuschuss für das Schachtfest erhält der Förderverein unter anderem vom Arbeitskreis Grenzland Kultur sowie von der Sparkassen-Stiftung.

Am 20. Juli werden die Oldtimer auf ihrer Deutschlandrundfahrt auch an Schacht 3 Station machen. Als Rahmenprogramm sollen unter anderem die Lanz Bulldog Oldtimer Traktoren ausgestellt werden.
Antworten