Reiseziele für Rumänien gesucht

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Benutzeravatar
Schienenbieger
Foren-User
Beiträge: 68
Registriert: Sa. 28. Nov 09 20:26
Name: Matthias S.

Reiseziele für Rumänien gesucht

Beitrag von Schienenbieger » Mo. 10. Jun 19 21:43

Glück Auf,
dieses Jahr soll es nach Rumänien gehen, wir werden eher im westlichen Teil bleiben. Dafür suche ich noch ein paar interessante Reiseziele, aktiver oder stillgelegter Bergbau mit Grubenbahn.
Auf meiner Liste stehen schon:
Baile Borsa, stillgelegter Goldbergbau aus Ceaușescus Zeit mit imposanten Außenanlagen hoch in den Bergen.
Baia Mare, bekannt wegen dem dem Dammbruch und der Umweltkatastrohe von 2000 - ?
Nistru - ?
Băița / Nucet - ?
Reschitz - ?
Goldbach - Roșia Montană: ALtbergbau, Schaustollen, aktiver Tagebau, ein Dorf was gerade im Zyanidsee versinkt...
Danke schon mal für Eure Beteiligung.

Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1267
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Reiseziele für Rumänien gesucht

Beitrag von Jan » Mi. 12. Jun 19 15:17

Nicht ganz so östlich:

Valea Vaser - Wassertal
mit Wassertalbahn und ziemlich viel stillgelegtem, befahrbahren Bergbau im oberen Tal (Ivascoaia)und in Richtung Baile Borsa.

PS: Das Baile Borsa das ich kenne (https://ro.wikipedia.org/wiki/B%C4%83il ... mure%C8%99 hatte keinen Goldbergbau, das war Blei / Zink und en bischen Kupfer.
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!

Benutzeravatar
Schienenbieger
Foren-User
Beiträge: 68
Registriert: Sa. 28. Nov 09 20:26
Name: Matthias S.

Re: Reiseziele für Rumänien gesucht

Beitrag von Schienenbieger » Do. 13. Jun 19 19:10

Danke, im Wassertal wollte ich mich sowieso umschauen. Mal schauen was sich ergibt.
Grüße, Matthias

Antworten