2. Bergwerksexpress der Harzer Schmalspurbahn am 26.09.2015

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Benutzeravatar
Krafti
Foren-User
Beiträge: 83
Registriert: Di. 15. Mai 12 23:00
Name: Florian K.
Wohnort: 06537 Kelbra (Kyffhäuser)/ OT Sittendorf
Kontaktdaten:

2. Bergwerksexpress der Harzer Schmalspurbahn am 26.09.2015

Beitrag von Krafti »

Am Samstag, den 26. September findet der Aktionstag "Bergwerksexpress" der Harzer Schmalspurbahn zum 2. Mal statt an diesem Tag fährt ein Dampfbespannter Sonderzug von Nordhausen Bhf Nordhausen Nord die Bahnhöfe/ Stationen Ilfeld-/ Netzkater und Straßberg Glasebach an.
Die teilnehmenden Besucherbergwerke haben an dem Tag freillich auch ein wenig was vorbereitet, wie man dem Angebot entnehmen kann.
Ist also eine ganz gute Gelegenheit zu nem recht guten Preis 2 Besucherbergwerke besuchen und im Harz mit dem Zug ein wenig rum kommen zu können.

Hier mal der Text auf der Seite, zur Not auch regelmäßig auf der Seite (Link) oder direkt beim Anbieter Infos einholen falls interesse besteht:

"2. Bergwerks-Express

Fahren Sie mit nur einer Fahrkarte auf der Harzquerbahn von Nordhausen nach Netzkater und Straßberg (Harz) und besuchen Sie mehrere Bergbaumuseen.
Folgende Leistungen sind im Ticketpreis enthalten:

Fahrt im dampfbespannten Sonderzug von Nordhausen nach Netzkater und Straßberg-Glasebach und zurück nach Nordhausen
Fachkundige Reiseleitung
Belebender Begrüßungstrunk
Geführte Wanderung von Ilfeld nach Netzkater (ca. 3 km) oder Weiterfahrt im Sonderzug
Grubeneinfahrt in den Rabensteiner Stollen inkl. Führung unter Tage
Herzhaftes Kesselgulasch vom Lagerfeuer in Netzkater
Geführter Fußweg vom Haltepunkt Straßberg-Glasebach zum Bergbaumuseum
Besuch des Bergbaumuseums "Grube Glasebach"
Kaffee und Kuchen in der "Bergschänke" Straßberg

Termin

26.09.2015
Preise*
Preis pro Person
Erwachsene 69,00 €
Kinder (6 - 11 Jahre) 35,00 €

* Bitte beachten Sie, dass auf all unseren thematischen Sonderzügen keinerlei Gruppenermäßigungen oder Freiplatzregelungen gelten. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Fahrzeiten*
Abfahrt Ankunft
Nordhausen ca. 09:00 Uhr Nordhausen ca. 19:45 Uhr

* Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ungefähre Abfahrtszeiten handelt. Geringfügige Abweichungen sind möglich! Gern prüfen wir weitere Zustiegsmöglichkeiten auf Anfrage.
Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie:

Ein Anspruch auf alle Leistungen besteht erst nach schriftlicher Bestätigung Ihrer Bestellung durch unseren Kundenservice.
Wenn bis 14 Tage vor der Fahrt die Mindestteilnehmerzahl von 60 Personen nicht erreicht ist, behalten wir uns eine Absage des Sonderzuges vor.
Hunde sind in unseren Sonderzügen nicht gestattet. Wir bitten um Ihr Verständnis.
unsere Stornobedingungen.

Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an unseren Kundenservice unter Tel.: 03943/ 558145, Fax: 03943/ 558155, E-Mail: cmueller@hsb-wr.de."

Weitere Infos zu diesem und anderen Angeboten des Anbieters:
http://www.hsb-wr.de/mehr-erleben/hsb-s ... 9rheiligen

Hinweis in eigener Sache:
Bitte habt etwas Verständnis, dass die UT- Führungen in den Besucherbergwerken an dem Tag wegen des zu erwartenden höheren Besucheraufkommens etwas zügig, aber in bestmöglicher Qualität ablaufen (begrenzte Führungszeit welche eingehalten werden soll, Aufgrund einer ortsüblichen Logistik, kombiniert mit der vorhandenen Infrastruktur auch UT).

Die Teams beider teilnehmenden Einrichtungen bemühen sich auch an solchen Aktionstagen, trotz des zu erwartenden Besucheraufkommens einen bestmöglichen Service zu gewährleisten und den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Das verdient zum Einen, einen gewissen Respekt und zum Anderen auch etwas gegenseitige Rücksichtnahme, da diese Tage nicht ganz einfach, aber eben auch dankend von den Montanhistorischen Einrichtungen angenommen werden.

Viel spaß allen Interessierten.

Glück Auf!

Krafti
Glück Auf!

Krafti
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2490
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: 2. Bergwerksexpress der Harzer Schmalspurbahn am 26.09.2

Beitrag von markscheider »

Aus bergbaulicher Sicht ist ein Besuch der Grube Glasebach sehr empfehlenswert und der Rabensteiner Stolln eher am unteren Rand des Durchschnitts. Auf Glasebach wird im wesentlichen Altbergbau gezeigt, mit ein paar interessanten Details wie der "Straßberger Schwingenkunst". Der Rabensteiner Stolln beschränkt sich auf den zu DDR-Zeiten von der Bersi freigeräumten Teil, original ist wenig, dafür gibt es Schaufensterpuppen in "zünftigen" Kostümen. Positiv zu vermerken war, daß diese sich nicht bewegt haben und auch nicht redeten (in Schwaz war das so).
Dateianhänge
Tafel.JPG
Schwingenkunst.JPG
Antworten