Aufhängung an der Firste ?
- Kabutzer
- Foren-User
- Name: Jürgen F.
Glück-Auf, zusammen.
In einem alten Suchstollen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts habe ich kürzlich diese seltsame Befestigung an der Firste entdeckt. War dies vielleicht eine Aufhängung für den Markscheider?
In einem alten Suchstollen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts habe ich kürzlich diese seltsame Befestigung an der Firste entdeckt. War dies vielleicht eine Aufhängung für den Markscheider?
Bergmeister Bleibtreu bevorzugte die einheimischen Bergleute, weil „diese wohlfeiler arbeiteten, mehr Ungemach vertragen konnten und bei ihnen der unruhige Geist nicht so vorhanden sei“. (Virneberg um 1805)
- Friedolin
- Foren-Profi
- Name: Friedhelm Cario
Re: Aufhängung an der Firste ?
Ja, da hängt üblicherweise die Stunde dran.
Glück Auf !
Friedhelm
Friedhelm
- Kabutzer
- Foren-User
Bin in Sachen Markenscheidekunst vollkommen "unbeleckt".
Stunden und Minuten wären nach meiner Vorstellung Einheiten zur Winkelbstimmung
Auch habe ich 'mal was davon aufgeschnappt das mittels gespannter Schnüre Stollen und Strecken vermessen wurden.
Wie kann ich mir das vorstellen?
Stunden und Minuten wären nach meiner Vorstellung Einheiten zur Winkelbstimmung
Auch habe ich 'mal was davon aufgeschnappt das mittels gespannter Schnüre Stollen und Strecken vermessen wurden.
Wie kann ich mir das vorstellen?
Bergmeister Bleibtreu bevorzugte die einheimischen Bergleute, weil „diese wohlfeiler arbeiteten, mehr Ungemach vertragen konnten und bei ihnen der unruhige Geist nicht so vorhanden sei“. (Virneberg um 1805)
- markscheider
- Foren-Profi
Blörn, der Link funzt nicht, weil die schließende Klammer inkorrekt interpretiert wird. Hier nochmal:
Stund auf Wikipedia
Stund auf Wikipedia
- markscheider
- Foren-Profi
Hier sind ein paar Bilder und Erläuterungen dazu.Kabutzer hat geschrieben:Auch habe ich 'mal was davon aufgeschnappt das mittels gespannter Schnüre Stollen und Strecken vermessen wurden. Wie kann ich mir das vorstellen?
Warum sollte man denn einen Markscheider aufhängen wollen...??War dies vielleicht eine Aufhängung für den Markscheider?
Das wird ein einfacher Polygonpunkt sein für eine Richtungsstunde braucht es mindestens 2 ...besser 3 solcher Punkte in einer Reihe (meist im 5-10m Abstand).
- micha2
- User
- Name: Michael Krumrei
Markscheider sind böseWilly hat geschrieben: Warum sollte man denn einen Markscheider aufhängen wollen...??
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
- Kabutzer
- Foren-User
Danke für den wikipedia-link, jetzt kann ich mir das ganz gut vorstellen.
Entwarnung auch für alle Markscheider in Rhein-Nähe. Lynchjustiz ist bei uns schon lange verpöhnt.
Glück Auf, Kabutzer
Entwarnung auch für alle Markscheider in Rhein-Nähe. Lynchjustiz ist bei uns schon lange verpöhnt.
Glück Auf, Kabutzer
Markscheider sind böse
stimmt nicht.... markscheider sind die nettesten menschen auf gottes schöner erde... die kann nur keiner leiden weil 'se beim monatsaufmaß nicht beschei*** wollen und keiner versteht was die denn den ganzen tag machen....
stimmt nicht.... markscheider sind die nettesten menschen auf gottes schöner erde... die kann nur keiner leiden weil 'se beim monatsaufmaß nicht beschei*** wollen und keiner versteht was die denn den ganzen tag machen....