Anläßlich des gestrigen Martinsumzuges habe ich meine alte Hesse-Karbidlampe (ca. 1920) wieder herausgekramt. Leider ist der Brenner zur Hälfte verstopft, meines Wissens müßte er zwei dünne Bohrungen haben. Eine ist frei, die andere weder mit Bürste, Saugen, Bremsenreiniger, Druckluft oder sonstwas aufzukriegen.

Den Glühweinstand habe ich zwar auch mit dem daraus resultierenden eher schwachen Licht gefunden, ich möchte aber gerne einen neuen Brenner haben für meine Lampe.
Der bisherige ist ein 10-Liter-Brenner. Wenn möglich, hätte ich auch gerne gleich einen größeren. Da die Lampe bei mir keine Zwölfstundenschicht durchhalten muß, wäre mir eine schöne, große helle Flamme wichtiger als der Karbidverbrauch. Außerdem bräuchte ich noch dieses Filzteil, das in das zum Brenner führende Rohr gesetzt wird (weiß nicht, wie man das genau nennt).
Kann jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
Thomas