Neuerscheinung Siegerland: Im Land der Erzgruben, Eisenh...

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Neuerscheinung Siegerland: Im Land der Erzgruben, Eisenh...

Beitrag von Marcel Normann »

Ich möchte den am Siegerländer Bergbau interessierten ein neues Buch ans Herz legen:
Peter Weller, geboren 1868 in Hommelsberg im Gebhardshainer Land, gestorben 1940 in Düsseldorf, begann seine ungewöhnliche berufliche Laufbahn als Haldenjunge auf der Grube Bindweide bei Steinebach in der Nähe seines Heimatdorfes. Um 1900 wurde die Fotografie sein Hobby, wobei er sich vor allem für die Menschen an der Sieg und ihre tägliche schwere Arbeit interessierte. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl seiner vielen Aufnahmen, die bei Streifzügen durch seine engere Heimat und das ganze Siegerland vor dem ersten Weltkrieg und in den ersten Kriegsjahren entstanden sind. Die Bilder von den alten Erzgruben und Eisenhütten, von der Arbeit der Bergleute unter Tage und dem Einsatz der Frauen, der sogenannten Erzengel, vor dem Röstofen und an der Sortieranlage, von den Haubergen und der kleinbäuerlichen Landwirtschaft sind heute wichtige Dokumente der Siegerländer Wirtschaftsgeschichte des späten 19. und frühem 20. Jahrhunderts.
http://www.siegerlaenderheimatverein.de/aktuelles.html

Im Land der Erzgruben, Eisenhütten und Hauberge: Unterwegs mit dem Fotografen Peter Weller
Format 30x24,5cm, 120 Seiten
18 EUR (plus 4,50 EUR Versand)
Kurze Einführung zum Leben von Peter Weller, danach je Seite ein Foto (meistens 20*15cm) mit Erläuterungen
Sehr empfehlenswert!
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Wicküler
Foren-Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di. 09. Jun 09 17:52
Name: Wicküler

Re: Neuerscheinung Siegerland: Im Land der Erzgruben, Eisenh

Beitrag von Wicküler »

Danke für den Hinweis
------------------------------------------------------------------
gehe wie Du gekommen bist -
möglichst ungesehen und ohne Spuren zu hinterlassen
------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Schienenbieger
Foren-User
Beiträge: 125
Registriert: Sa. 28. Nov 09 20:26
Name: Matthias S.

Re: Neuerscheinung Siegerland: Im Land der Erzgruben, Eisenh

Beitrag von Schienenbieger »

Hallo,
das Buch ist heute bei mir angekommen.
Ich hatte zwar mehr Bergbaubilder erhofft, aber dafür sind die Bilder einfach fantastisch.
Sehr empfehlenswert!
Toll, wenn die Gruben, von denen man heute nur die Reste der Außenanlagen kennt, in ihrer Blüte abgebildet sind.
Grüsse, Matthias
Antworten