Alte Zeitschrift "Die Grubenlampe)

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Tim
lernt noch alles kennen...
Name: Tim

Alte Zeitschrift "Die Grubenlampe)

Beitrag von Tim »

Moin,

Ich bin durch zufall auf dieses tolle Forum gestoßen, da ich im internet infos über eine alte zeitschrift gesucht habe. Habe mehre Ausgaben dieser Zeitschrift auf einem alten Dachboden gefunden, ich schätze das die Ausgaben aus den 50-60er Jahren stammen. Format ist Din A5, je ca 30-40 seiten stark. Der inhalt dreht sich um Kunst und Kultur im Bergbau. Hat hier vielleicht jemand invormationen über diese Zeitsrift, evtl. würde ich sie auch abgeben wollen.

Mfg. Tim
georgagricola
Foren-User
Name: Dr. Konrad Wiedemann

Re: Alte Zeitschrift "Die Grubenlampe)

Beitrag von georgagricola »

Der "Karlsruher Virtueller Katalog" enthält auch die Zeitschriftendatenbank "ZDB": http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
Wenn man in der ZDB den Titel "Die Grubenlampe" sucht, dann erhält man drei Treffer. Eine Zeitschrift dieses Titels gab es also dreimal:

ZDB - Zeitschriftendatenbank
1. Die Grubenlampe : Betriebszeitung der VEB Harzer Eisenerzgruben / Hrsg.: BPO der SED der Harzer Eisenerzgruben, Sitz Hüttenrode. - Wernigerode 1.1954 - 15.1969,2(Jan.)
2. Die Grubenlampe : Werkzeitschrift für die Belegschaft der Steinkohlenbergwerk Hannover-Hannibal Aktiengesellschaft. - Bochum-Hordel 1.1952 - 8.1959[?]
3. Die Grubenlampe : Betriebszeitung der Belegschaft der Karl-Marx-Werke, Zwickau / Hrsg.: SED-BPO Steinkohle, Zwickau. - Zwickau 1.1951 - 15.1965; 1966 - 1968[?]
4. Die Grubenlampe : Betriebszeitung der Belegschaft des August-Bebel-Werkes Zwickau / Hrsg.: Betriebsgruppe SED, Steinkohle. - Zwickau 1.1950,Mai - 7.1956,Dez.

Über den Wert kann man z.Zt. nichts sagen, da kein Heft einer dieser Zeitschriften in eurobuch.com oder zvab.com nachgewiesen ist.

Glück auf
Konrad Wiedemann
Antworten