Vorstellung und gleich mal ne Frage zur Vermessung.

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
magistermaxl
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: So. 27. Dez 09 20:43
Name: Max Schmolin
Wohnort: Schöllnach

Vorstellung und gleich mal ne Frage zur Vermessung.

Beitrag von magistermaxl »

Moin,
ich darf mich erst mal vorstellen: Schon seit langen bin ich stiller Mitleser hier im Forum. Aber jetzt ist es an der Zeit sich mal zu outen. Ich bin der Max, 30Jahre alt und komme aus dem bayer. Wald. Ich beschäftige mich seit langem mit dem Altbergbau und befahre regelmäßig diverse Objekte. Nun bin ich dabei eine dieser Gruben zu vermessen, da ich nicht an verwertbares Material rangekommen bin. Mit den in mühsammer Feldarbeit gesammelten Daten möchte ich ein 3D Grubenplan erstellen. Meine Frage: Wer hat mit sowas Erfahrung und kann mir sagen welche Software sich für sowas eignet. Ganz egal ob für Windows oder Mac. Wbei mir Mac lieber wäre

Dankeschön im Vorraus
Gruss und Glück Auf
Maksel
Machts die Glotzen uff!!!
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und gleich mal ne Frage zur Vermessung.

Beitrag von Marcel Normann »

Gut und günstig ist Caverender. Alternativ kannst Du auch das kostenlose Sketchup von Google nehmen. Beide verfolgen unterschiedliche Ansätze. Caverender kann man gut mit erfassten Polygonzügen füttern, während sich Sketchup sehr gut zum abpausen von Rissen eignet. Die optisch besseren Ergebnisse mit grösseren Einflussmöglichkeiten (z.B. Gangeinfallen einzeichnen etc.) bietet auch jeden Fall Sketchup.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Antworten