Prof. Reinhard Schmidt ...

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Prof. Reinhard Schmidt ...

Beitrag von Falk Meyer »

... Präsident des sächs. Oberbergamt wurde heute im Rahmen der großen Abschlussbergparade in Annaberg-Buchholz von dem sächs. Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok zum Oberberghauptmann ernannt.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

Re: Prof. Reinhard Schmidt ...

Beitrag von Pöhlberger »

Hallo Falk,

hab dich garnicht gesehen heute in Annaberg :cool: Naja, waren auch paar Leute mehr in der Stadt als sonst :D
Bis auf den Redner :shock: an der Annenkirche war es ja ganz gut... was wir nicht live gesehen haben, kam dann gleich noch mal im MDR-Fernsehen.
Zum Glück hat der Schneesturm noch bis heute abend gewartet, jetzt möchte ich nicht mehr draußen sein... Der Wetterbericht hatte heute wieder mal zu 100% recht :top:

Glück Auf!
Uwe
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Prof. Reinhard Schmidt ...

Beitrag von Falk Meyer »

Pöhlberger hat geschrieben:Hallo Falk,

hab dich garnicht gesehen heute in Annaberg :cool: Naja, waren auch paar Leute mehr in der Stadt als sonst :D
Bis auf den Redner :shock: an der Annenkirche war es ja ganz gut... was wir nicht live gesehen haben, kam dann gleich noch mal im MDR-Fernsehen.
Zum Glück hat der Schneesturm noch bis heute abend gewartet, jetzt möchte ich nicht mehr draußen sein... Der Wetterbericht hatte heute wieder mal zu 100% recht :top:

Glück Auf!
Uwe
Waren es wirklich 50.000 Leute? Kann ich kaum glauben...

Hab dich leider auch nicht gesehen. Die Bergparade war schon toll, nur hätte ich mir das Steigerlied auch mal zum Mitsingen gewünscht, wo, wie es am 18.12. in Leipzig war...

Viele Grüße und

G l ü c k a u f !

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

Re: Prof. Reinhard Schmidt ...

Beitrag von Pöhlberger »

Falk Meyer hat geschrieben: Waren es wirklich 50.000 Leute? Kann ich kaum glauben...

G l ü c k a u f !
Falk

In der Freien Presse stand was von 30.000 Gästen bei der Parade. Wie man bei so einer Veranstaltung diese Zahl berechnet, weiß ich allerdings nicht...

Glück Auf!
Uwe
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Prof. Reinhard Schmidt ...

Beitrag von Nobi »

Pöhlberger hat geschrieben:[Wie man bei so einer Veranstaltung diese Zahl berechnet, weiß ich allerdings nicht...
(Anzahl verkaufter Glühwein : 5) x (Anzahl verkaufter Bratwürste) = Anzahl der Besucher :D
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1362
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Prof. Reinhard Schmidt ...

Beitrag von Jan »

"... Präsident des sächs. Oberbergamt wurde heute im Rahmen der großen Abschlussbergparade in Annaberg-Buchholz von dem sächs. Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok zum Oberberghauptmann ernannt."

Entweder entwickelt das Land Sachsen eine Barocke Prachtenfaltung oder die Touristische Vermarktung des Bergbauerbes schwappt jetzt über... :x
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Matthias

Re: Prof. Reinhard Schmidt ...

Beitrag von Matthias »

Dem vorhergenden Beitrag kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Man kann alles übertreiben.

Glück auf

Matthias
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Prof. Reinhard Schmidt ...

Beitrag von Falk Meyer »

Matthias hat geschrieben:Dem vorhergenden Beitrag kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Man kann alles übertreiben.

Glück auf

Matthias
Naja, betrachtet man es geschichtlich, waren bisher alle Präsidenten, die das Amt im Oberbergamt begleitet hatten, Oberberghauptleute... von daher muss man das auch wieder etwas relativieren.

GA!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1362
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Prof. Reinhard Schmidt ...

Beitrag von Jan »

Die Interessante Frage ist ja jetzt, ob es bei den Trachtenvereinen nicht schon einen Oberberghauptmann gibt... und wenn, muss der Trachtenoberberghauptmann jetzt Zurücktreten oder kommt es eventuell zu Verwechslungen... ? Muss der Oberberghauptmann Prof. Reinhard Schmidt jetzt jede Bergparade anführen? Wenn ja hätte er den ganzen Dezember ordentlich zu tun... :gruebel:
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Benutzeravatar
sehmataler
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 18. Mai 06 16:42
Wohnort: Sehma

Re: Prof. Reinhard Schmidt ...

Beitrag von sehmataler »

Jan hat geschrieben:muss der Trachtenoberberghauptmann jetzt Zurücktreten oder kommt es eventuell zu Verwechslungen... ?

:gruebel: Das wäre natürlich fatal für den Trachtenmann --> §132a StGB Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen...
Nec scire fas est omnia
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

Re: Prof. Reinhard Schmidt ...

Beitrag von Pöhlberger »

...wenn man zum Beispiel als Handwerker nach seiner Lehrzeit bei der Reichsbahn noch in den 1980er Jahren ein Schreiben erhalten hat mit dem Wortlaut:
"hiermit sind Sie beruflich verpflichtet und im Privatleben berechtigt den Titel Reichsbahnuntersekretär zu tragen..."
warum soll der Präsident des Sächsischen Oberbergamtes dann nicht mehr zum Oberberghauptmann ernannt werden, wenn es schon lange so Tradition war?
Immerhin hat sicher die große Mehrheit der "Trachtenträger" auf der Bergparade beruflich nichts mit Bergbau zu tun gehabt. Bei der Berg-,Knapp- und Brüderschaft Frohnau dürfte außer einem Geologe kein einziger "richtiger" Bergmann mit aufmarschiert sein...und ähnlich sieht es bei vielen anderen Bergbrüdern und -schwestern aus...eben Traditionspflege.
Da kann man doch eine Persönlichkeit, die es sich beruflich verdient hat, mit so einem Ehrentitel auszeichnen. Immerhin gibt es bei uns in Sachsen noch aktiven Bergbau und auch ein ganz neues Bergwerk seit ein paar Wochen, das seine Existenz natürlich auch dem Oberbergamt mit zu verdanken hat.
Vielleicht haben in Annaberg dieses Jahr auch manche gesagt:
"Da gibt es am Pöhlberg so ein paar Verrückte mit Schachtmacke, die buddeln alte Stolln wieder aus, mauern ein Gewölbe davor und bekommen dann dafür den Stadtpreis Sanierung der Bergstadt Annaberg-Buchholz..."
Wir pflegen die bergmännische Tradition auf unsere Art und buddeln jede Woche im Dreck herum, andere tragen eben ein Habit oder/und einen Titel.
Da ich mit manchen "Nebenwirkungen" der Familien-Bergaufzüge, Touristenmettenschichten von November bis Januar u.ä. nicht mehr zurecht kam, habe ich mein Habit vor einigen Jahren abgegeben und kümmere mich persönlich nur noch um die praktische Erhaltung bergbaulicher Zeugnisse. Andere marschieren lieber auf den zahllosen Bergparaden und lassen sich von den Zuschauern bejubeln... Es hat eben jeder so sein Hobby :) Da marschiert seit Jahren ein Malermeister als Bergmeister, ein Maurer als Obersteiger und es ist so okay und sieht gut aus, wenn er es nicht machen würde, käme vielleicht dann ein Friseur oder ein Webdesigner, dem das teure Habit passt... oder es läge irgendwo herum und würde von Motten angefressen. Und keiner käme mehr am 4. Advent nach Annaberg :(

Also lasst doch dem Präsident des Sächsischen Oberbergamtes diesen Ehrentitel, den jahrhundertelang seine Vorgäner auch schon getragen haben...
ER weiß auf jeden Fall, was das zu bedeuten hat!
Während Frauen in grünen Dirndeln mit weißen Punkten auf der Parade sicher nicht wissen, was sie darstellen... :(

Glück Auf!
Uwe
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Prof. Reinhard Schmidt ...

Beitrag von Friedolin »

@ Uwe
da kann ich nur zustimmen. Jedem Tierchen sein....

Die Titel sind so ungebräuchlich nicht. Bergrat, Bergassessor usw. heißen die Leute bei der Bergbehörde nach wie vor. Nur dass es auf den amtlichen Schreiben nicht mehr drauf steht.
Gut Oberberghauptmann ist natürlich was besonderes !!

Herzlichen Glückwunsch an Prof. Schmidt.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Prof. Reinhard Schmidt ...

Beitrag von Nobi »

GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Antworten