Bergbau im Schmelztal

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
thomas44
Foren-User
Name: Thomas Krohn
Bergbau im Schmelztal

Beitrag von thomas44 »

Hallo zusammen,

sicherlich kennt ja der ein oder andere das Buch "Von Wasserkunst und Pingen".
Im speziellen geht es um die Grube "Alter Fritz" am Wingsberg. In dem Buch werden gleich mehrere Stolleneingänge beschrieben, die sich dort noch befinden sollen, sogar mit recht genauer Ortsangabe (zwischen den beiden Wegen). Ein mindestens halb verbrochenes Mundloch ist dort auch abgebildet.

Ich habe am fraglichen Hang des Berges an mehreren Tagen zu verschiedenen Jahreszeiten nun insgesamt schon viele Stunden verbracht, jede Menge Pingen und große Halden gefunden (gerade letztere sind ja teilweise wirklich nicht zu übersehen), aber von dem abgebildeten Mundloch keine Spur, auch von keinem anderen.

Meine Frage: kennt sich jemand dort aus und weiß, ob es dieses Mundloch heute überhaupt noch gibt? Das Bild ist ja auch schon etwa 8 Jahre alt.
Ich hatte sonst bisher beim Auffinden von Altbergbauspuren deutlich mehr Glück, auch viele andere in dem Buchkapitel beschriebene teilweise interessante Relikte habe ich meist einigermaßen schnell gefunden. Nur an dem Berg will es einfach nicht klappen...

Weiß jemand mehr?

Glück auf!
Thomas
Antworten