Keine Ahnung was das für ein seltenes Stück ist. Vielleicht kann ja jemand bei der Bestimmung der Lampe oder der verwendeten Komponenten behilflich sein?
Das Teil mag selten sein, sieht aber nach einem Eigenbau aus der Zeit unmittelbar nach Ende des 1. oder 2. WK aus! In diesen Zeiten entstanden aus der Not heraus die wildesten Konstruktionen. Schon die Angaben "seltenes Stück" und vor "1880" sollen nur den Preis entsprechend hochtreiben. Das Geleucht belegt an keiner Stelle die Angaben des Verkäufers. Als "historisch wertvolles Geleucht" würde ich die Finger davon lassen, alles nur Geschäftemacherei. Als ominösen Eigenbau zum symbolischen Preis, dann ja, wenn man so etwas mag und sammelt!
Ich befasse mich seit mehreren Jahren mit dem bergmännischen Geleucht, aber sowas ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich meine eine wilde Bastelei eines Technikfreaks in Kriegszeiten. Interessant anzuschauen und wenn für 5,00 Euronen zu haben ab in die Kuriositätenvitrine.
.. und es ist noch nicht einmal sicher ob das ding überhaupt für untertage gedacht war ..
im zweifel wird so manches als grubenlampe deklariert um es wertiger erscheinen zu lassen.
Kann natürlich auch sein. Meine erste Vermutung wäre jetzt gewesen, daß die Teile zu einem späteren Zeitpunkt drangebastelt worden sind. Es sind ja auch rostige Nähte an dem guten Stück zu sehen.
Aber was solls, ich denke mal, von hier wird es ja wahrscheinlich eh keiner kaufen...