Bergbau im Wagenbachtal

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
jumper
lernt noch alles kennen...

Bergbau im Wagenbachtal

Beitrag von jumper »

Hallo erstmal an die Forengemeinde,

kurz zu meiner Person:

wohnhaft im Erzgebirge, Ortsteil von Marienberg.
Geschichtlich interessiert, letzte Woche bei einem Spaziergang über Zeugnisse des Bergbaus gestolpert (kein Schaubergwerk, aber eingezäunt, schätze Mundlöcher) und deshalb hier angemeldet.Aufgrund des unten stehenden Fotos verlange ich copyright ;-) oder Antwort auf eine Frage:

Foto von Wettbewerb November 06 - Aufbereitung
markscheider hat geschrieben:"Erzaufbereitung", aufgenommen 2004 beim Festumzug zum 10. Bergfest Pobershau
:wink: :wink: :wink:
bekannte Mundlöcher und oder Gruben im Bereich Wagenbachtal(Pobershau) oder Sandweg Marienberg Gebirge. Risszeichenungen kann ich leider nicht einsehen und Recherche in Archiven fällt mangels Zeit auch flach. Für Infos wäre ich dankbar.

Glück auf aus Gebirge sagt der bis jetzt bergbau-geschichtlich unbeleckte

Jumper

P.S. Keine Angst, einfahren will ich nicht, mich interessiert eher der geschichtliche Zusammenhang Bergbau - Besiedlung, so als nice-to-know vor der Haustür. Angaben zu den von mir als "Mundlöchern" (und da eingezäunt offenbar auch bekannt) eingestuften Örtlichkeiten per PM.
markscheider
Foren-Profi
Re: Bergbau im Wagenbachtal

Beitrag von markscheider »

Na, dann stell Deine Frage!
jumper

Beitrag von jumper »

jumper hat geschrieben: Bekannte Mundlöcher und oder Gruben im Bereich Wagenbachtal(Pobershau) oder Sandweg Marienberg Gebirge?

Sorry, hatte wohl das entsprechende Satzzeichen vergessen. Die Ecke ist, da direkt vor der Haustür, für mich von besonderem Interesse.

Grüßle

J.
markscheider
Foren-Profi

Beitrag von markscheider »

Achso. Leider kann ich Dir da nicht helfen, denn ich bin kein Pobershauer und ich krieche auch nicht so sehr in alte Löcher. Aber hier im Forum gibt es genügend Leute, die sich in der Ecke wirklich auskennen.
Falafel
Foren-Profi
Name: Stephan Adlung

Beitrag von Falafel »

Na, am besten dürftest Du bei "Petra_S." hier im Forum "aufgehoben" sein. Solltest Du mal per PN kontaktieren.

Glück Auf!
Stephan
jumper

Beitrag von jumper »

Hab ich garnicht dran gedacht, ist ja eigentlich ein kurzer Spaziergang bis zum Molchner...

Grüße
J.
Falafel
Foren-Profi
Name: Stephan Adlung

Beitrag von Falafel »

Denk ich auch! 8)
Antworten