Schnee im Bild bei Kompaktkameras

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Marcel Normann
Foren-Profi
Schnee im Bild bei Kompaktkameras

Beitrag von Marcel Normann »

Der Effekt von "Schnee" bei mit Kompaktkameras aufgenommenen UT-Bildern ist ja bekannt (Blitz zu nah am Objektiv). Hilft es, den Blitz mit einer Infrarotfolie abzudecken und damit einen Slaveblitz zu triggern? Ich will nicht immer gleich die grosse Kamera mitschleifen müssen, welche im Gegensatz zu meiner Kompakten auch nicht wasser- und schmutzfest ist...
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Pochknabe
Foren-Profi

Re: Schnee im Bild bei Kompaktkameras

Beitrag von Pochknabe »

Ich habe so immer untertage bis zum Ableben meiner digitalen Kompaktkamera fotografiert. Den Blitz mit einem Stück Negativfilm zugeklebt, als Hauptblitz dann ein CT 45 mit Firefly, Bedienung der Kamera über die manuelle Blenden/Belichtungszeiteinstellung.

Achim
Friedolin
Foren-Profi
Name: Friedhelm Cario

Beitrag von Friedolin »

Genau Marcel,
das ist die richtige Idee !
Damit hat sich das Problem erledigt. Wenn der Slaveblitz stark genug ist, geht es auch ohne Infrarotfilter, da das Seitenlicht den Miniblitz überstrahlt und damit den Effekt auslöscht.
Glück Auf !
Friedhelm
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

... so man denn noch ein kameramodell erwischt hat welches gänzlich ohne vorblitz zu funktionieren imstande ist..
wir könnten ja mal eine liste solcher modelle aufstellen..
markscheider
Foren-Profi

Beitrag von markscheider »

Mein Exilim Z7 bleistiftsweise.
OHo
Foren-Profi

Beitrag von OHo »

Hallo,
Das Problem ist das von den in der Luft schwebenden Teilchen reflektierte Blitzlicht, wenn der Bitz sich genau in der Achse des Objektives befindet
Die Idee von Euch ist gut, nur darf der Slave Blitz nicht so gehalten werden, dass dieser dann die Reflexionen verursacht. Also wie mit Abblendlicht am Auto bei Nebel handhaben, egal ob von der Seite oder von unten/oben.
Mit dem Wetterstrom Fotografieren, wenn es geht, bringt auch schon etwas.
Bei total "verschwitzen" Strecken ohne Bewetterung hilft es nur den Blitz dirkt von Sohle oder Firste im 45° Winkel zum Motiv blitzen zu lassen.
Einfach beim nächsten Mal ausprobieren und auf die Lichtwirkung achten, die Geschmäcker sind da verschieden.

GA OHo.
Marcel Normann
Foren-Profi

Beitrag von Marcel Normann »

Die Idee mit der Liste ist gut, ich fürchte nur dass da kein Dutzend aktueller Modelle mehr drauf ist und wie viele davon wieder einen UT-tauglichen Sensor haben und dann vielleicht sogar noch wasserdicht sind...

Dann werde ich wohl mal wieder den Firefly-Menschen reich machen müssen :gruebel:
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Antworten