Da sich hier Bergleute aus allen Teilen unseres Landes sowie unserem südlichen Nachbarn Tummeln, möchte ich hier einmal Die Frage nach den verschiedenen Deputatreglungen stellen...
Also was gabe es zu den verschiedenen Zeiten für Regelungen?
Gab es Unterschiede für UT/ÜT Arbeit?
Was war mit den Lehrlingen die noch keine 18 Jahre alt waren?
GA Jan
Deputat
- markscheider
- Foren-Profi
Ich habe in der Kokerei gelernt, es gab (wimre) einen Zentner Brikett, dazu noch einen Bezugsschein für 2(?) weitere Zentner vergünstigt.
Schnaps oder Schokolade: nitschewo.
Schnaps oder Schokolade: nitschewo.
-
- Foren-Profi
Zum Nachlesen:
Höcker, L.: Das Recht des Hausbrandes im Kohlenbergbau, insbesondere das Deputatkohlenrecht an der Ruhr.
in: Glückauf, Jg. 85, Essen: 1949, S. 53 ff. u. S. 569 ff.
Kraschewski, H.: Provisioner und Commisse. Zur Deputatreichung und Getreideversorgung im Harzer Bergbau in der 2. Hälfte des 16. Jh.
in: Bergreviere als Verbrauchszentren = Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Beiheft 130, Stuttgart: 1997, S. 111-144
Schumacher: Die rechtlichen Folgen der Abgabe von Deputatkohlen an Nichtberechtigte.
in: Glückauf, Jg. 89, Essen: 1953, S. 460 ff. u. 652 ff.
Glückauf!
Elmar Nieding
Höcker, L.: Das Recht des Hausbrandes im Kohlenbergbau, insbesondere das Deputatkohlenrecht an der Ruhr.
in: Glückauf, Jg. 85, Essen: 1949, S. 53 ff. u. S. 569 ff.
Kraschewski, H.: Provisioner und Commisse. Zur Deputatreichung und Getreideversorgung im Harzer Bergbau in der 2. Hälfte des 16. Jh.
in: Bergreviere als Verbrauchszentren = Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Beiheft 130, Stuttgart: 1997, S. 111-144
Schumacher: Die rechtlichen Folgen der Abgabe von Deputatkohlen an Nichtberechtigte.
in: Glückauf, Jg. 89, Essen: 1953, S. 460 ff. u. 652 ff.
Glückauf!
Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Also bei den Schnaps gab es Unterschiede zwischen UT/ÜT und auch zwischen den einzelnen Berufsgruppen. Hauer hatten z. B. 6 Lieter/Monat (ohne Abzug) und Geophysiker 3 Lieter/Monat. Letztendlich hat sich dieses Verhältnis aber oft umgekehrt, da der Hauer ja desöfteren auch was brauchte und die Schnapsmarken Tauschwährung waren.
Wir hatten sogar ein Kohledeputat bei der WISMUT (ich glaube, es waren 8 Zentner).
Im Braunkohlentagebau gab es auch Schnaps ("nur" 1 bis 3 Lieter/Monat), dafür aber ordentlich Kohle-Deputat (ich glaube, es waren so um die 80 Zentner). Da kann ich aber nochmal nachfragen, wenn es von Interesse ist.
Wir hatten sogar ein Kohledeputat bei der WISMUT (ich glaube, es waren 8 Zentner).
Im Braunkohlentagebau gab es auch Schnaps ("nur" 1 bis 3 Lieter/Monat), dafür aber ordentlich Kohle-Deputat (ich glaube, es waren so um die 80 Zentner). Da kann ich aber nochmal nachfragen, wenn es von Interesse ist.
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Re: Deputat
Als ich noch keine 18 war , gab´s "Schlager Süsstafel",wieviel kann ich heute nicht mehr sagen.
Ab 18 gabs dann den "Schachtschnapps" . 2 Liter glaube ich und als ich ausgelernt habe 4 Liter/Monat .
Ab 18 gabs dann den "Schachtschnapps" . 2 Liter glaube ich und als ich ausgelernt habe 4 Liter/Monat .
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
-
- lernt noch alles kennen...
Re: Deputat
hallo
ja bei der Wismut gab es bis 18 Schokoladenmarken danach Schnapsmarken bis zu 6l pro Monat
Glück Auf Heiko

ja bei der Wismut gab es bis 18 Schokoladenmarken danach Schnapsmarken bis zu 6l pro Monat
Glück Auf Heiko