Ich habe mal wieder eine Frage:
Welche Aufgabe hatte eine Faktorei beim Bergbau? Lager für Verbrauchsstoffe? Werkstatt?
Hat vielleicht einer von euch eine passende Definition?
Glück Auf!
axel
Faktorei
Re: Faktorei
Ich hab hier einen Faktor in Olpe, beim Bergwerk Rhonard. Das ist der Verwalter der Gruben für den Eigentümer, einen Adligen. Frage beantwortet? Wenn Du einen "Quelle" brauchst, schreib mich an.
Ich glaube der Faktor (z.B. Stollnfaktor) hab nicht viel mit der Faktorei zu tun. Obwohl es bei beiden wahrscheinlich um die Verwaltung geht. Bei der Faktorei wohl um die Materialverwaltung.
..aber, ich weis es halt nicht so genau!
Glück Auf!
axel
..aber, ich weis es halt nicht so genau!
Glück Auf!
axel
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
In dem Buch "Fundgrube - Wissenswertes über den Westharzer Bergbau und das Hüttenwesen" von Torsten Schröpfer wird der Begriff "Bergfaktorei" so beschrieben:
"Die Bergfaktorei belieferte die Gruben und Hütten mit Unschlitt, Seilen, Pulver, Schmierfett, Dichtungen etc."
Demnach war die Bergfaktorei also ein Materialmagazin für die täglichen Betriebs- und Arbeitsmittel.
Bei uns in Bad Lauterberg haben wir auf dem Gelände der Königshütte (ehemaliges Kur-Hannoversches Eisenwerk, gegr. 1733, produzierte von 1736 - 2001) das alte Faktoreigebäude von 1733 erhalten. Dieses Gebäude war Wohnhaus und Verwaltungssitz des Oberhüttenfaktors, der nicht nur die Leitung des Eisenwerkes inne hatte, sondern auch die Leitung der in Bad Lauterberg betriebenen Eisenerzgruben (Eigenlehnerbetriebe).
Sowohl der Bergfaktor, also auch der Oberhüttenfaktor standen aufgrund ihrer Dienstgrade in der Reihe der Offizianten, waren also verbeamtet. Über den Offizianten kam dann auch schon gleich die Berghauptmannschaft.
Glück auf
Matthias
"Die Bergfaktorei belieferte die Gruben und Hütten mit Unschlitt, Seilen, Pulver, Schmierfett, Dichtungen etc."
Demnach war die Bergfaktorei also ein Materialmagazin für die täglichen Betriebs- und Arbeitsmittel.
Bei uns in Bad Lauterberg haben wir auf dem Gelände der Königshütte (ehemaliges Kur-Hannoversches Eisenwerk, gegr. 1733, produzierte von 1736 - 2001) das alte Faktoreigebäude von 1733 erhalten. Dieses Gebäude war Wohnhaus und Verwaltungssitz des Oberhüttenfaktors, der nicht nur die Leitung des Eisenwerkes inne hatte, sondern auch die Leitung der in Bad Lauterberg betriebenen Eisenerzgruben (Eigenlehnerbetriebe).
Sowohl der Bergfaktor, also auch der Oberhüttenfaktor standen aufgrund ihrer Dienstgrade in der Reihe der Offizianten, waren also verbeamtet. Über den Offizianten kam dann auch schon gleich die Berghauptmannschaft.
Glück auf
Matthias
Perfekt!
Danach hab ich gesucht.
Vielen Dank!
GA
axel
Danach hab ich gesucht.
Vielen Dank!
GA
axel