Glück auf,
die alljährliche traditionsreiche Bergparade zu Weihnachten in der Silber- und Bergstadt Freiberg findet dieses Jahr zu Nikolaus am 6. Dezember (Samstag) statt.
17.45 Uhr wird die Bergparade beginnen.
Das ist auch gleich ein Grund schon am Nachmittag dem kleinen aber feinen Freiberger Weihnachtsmarkt einen Besuch abzustatten.
Lutz Geißler aus Freiberg.
Bergparade Freiberg
frisep e.V. - Unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit für die Geo- & Montanwissenschaften!
geoberg.de - Die interaktive Plattform für Geologie & Bergbau.
geoberg.de - Die interaktive Plattform für Geologie & Bergbau.
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Stand sowiso wie jedes Jahr auf meinem Kalender (ist immer am zweiten Adventssamstag). Dem Glühwein werde ich aber nicht so doll zusprechen können, da mein Auto wartet. Bauerhase und Krapfen lasse ich mir aber trotzdem schmecken
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
-
- Foren-User
Immer diese Bergparaden!!
Durch solche Aufzüge bekam und bekommt der Laie bzw. Touri ein komplett falsches Bild der Bergmannszunft. Die kennen den Bergmann nur in der Habit und meinen dann noch das die's damals doch so schön gemütlich hatten. "Die gute alte Zeit!". Den Bergmann in Arbeitskleidung kennen nur wenige der am Strassenrand frierenden Zuschauer und würden ihn vielleicht auch nicht als solchen erkennen.
Seit der Wende ist da einiges schief gelaufen mit der gelebten und vorgesetzten Bergbautradition, speziell im Erzgebirge!
Aber trotzdem sind die Weihnachtsmärkte im Erzgebirge am schönsten- das ganze drumherum soundso. Ich freu mich schon so auf die stille Zeit.
Durch solche Aufzüge bekam und bekommt der Laie bzw. Touri ein komplett falsches Bild der Bergmannszunft. Die kennen den Bergmann nur in der Habit und meinen dann noch das die's damals doch so schön gemütlich hatten. "Die gute alte Zeit!". Den Bergmann in Arbeitskleidung kennen nur wenige der am Strassenrand frierenden Zuschauer und würden ihn vielleicht auch nicht als solchen erkennen.
Seit der Wende ist da einiges schief gelaufen mit der gelebten und vorgesetzten Bergbautradition, speziell im Erzgebirge!
Aber trotzdem sind die Weihnachtsmärkte im Erzgebirge am schönsten- das ganze drumherum soundso. Ich freu mich schon so auf die stille Zeit.