Neues von M.Tschich
- Fahrsteiger
- Foren-Profi
- Name: Horst Bittner
Für alle, die gerne im Altbergbau herum krabbeln. Auch moderner Bergbau muss nicht gerade immer in mächtigen Flözen umher gehen. So laufen demnächst in China vier Hochleistungshobelbetriebe der DBT bei einer Mächtigkeit um die 70cm. Die Fotos stammen aus dem Streb 208. Flözmächtigkeit knapp 80cm Anthrazitkohle. Höhe unter der Schildkappe knapp über 50cm. Streblänge 250m. Ziel: mindestens 1500 Tagestonnen. Der Streb ist nicht automatisiert, sondern wird von sechs Schildrückern händisch gefahren. Dabei muss vor jedem Rückvorgang das Liegende zwischen den Schildkufen gesäubert werden. Das Foto von der Strecke stammt aus der laufenden Bandstrecke 208.
Glück Auf
Horst
Glück Auf
Horst
- Dateianhänge
-
- Streb 208 a.jpg (63.29 KiB) 6161 mal betrachtet
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
- Fahrsteiger
- Foren-Profi
Streb 208
- Dateianhänge
-
- Streb 208.jpg (68.51 KiB) 6157 mal betrachtet
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
- Fahrsteiger
- Foren-Profi
Bandstrecke 208
- Dateianhänge
-
- Bandstrecke 208.jpg (54.86 KiB) 6099 mal betrachtet
- Fahrsteiger
- Foren-Profi
ich finde das alles so vor, wie auf den Fotos dokumentiert. Ich habe für sie mit vbk ( conversys )ein neues Ankerprogramm erstellt. Statt wie bisher nur 5 Anker in der Firste, werden jetzt ein Zweigurtträger in der Firste eingesetzt und 11 Anker eingebracht, davon 4 in den Stößen. Zur Zeit werden ganze Wälder gebraucht, um die Strecken zu sichern. Das, was bisher an Ausbau eingebracht worden ist, waren reine Druckerwartungsbaue > siehe Bild!
Bin mit meiner Expertise bald fertig und soll sie vor dem ersten September den Eigentümern in Moskau vorstellen.
Glück Auf
Horst
ich finde das alles so vor, wie auf den Fotos dokumentiert. Ich habe für sie mit vbk ( conversys )ein neues Ankerprogramm erstellt. Statt wie bisher nur 5 Anker in der Firste, werden jetzt ein Zweigurtträger in der Firste eingesetzt und 11 Anker eingebracht, davon 4 in den Stößen. Zur Zeit werden ganze Wälder gebraucht, um die Strecken zu sichern. Das, was bisher an Ausbau eingebracht worden ist, waren reine Druckerwartungsbaue > siehe Bild!
Bin mit meiner Expertise bald fertig und soll sie vor dem ersten September den Eigentümern in Moskau vorstellen.
Glück Auf
Horst
- Siggi
- Foren-Profi
- Name: Sigurd Lettau
@Jörn. Das ist CHINA.Jörn hat geschrieben:Habt Ihr in der Bandstrecke schon mal an Verzug und Hinterfüllung gedacht? Die Verlängerung der Kette ist auch mal wieder bergbau-typisch...
Hoffentlich fällt Dir der Himmel nicht auf den Kopf!
Jörn
GA Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
China oder Russland? Da bin ich mir momentan nicht so sicher. Auf jeden Fall scheint da entweder mächtig viel Druck auf der Bude zu sein oder das Nebengestein ist einfach nur schlecht. In welcher Teufe baut Ihr ab? Gibt's bereits höher liegende Flöze, die abgebaut wurden?
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"
Götz George in "Böse Wetter", 2015
- Fahrsteiger
- Foren-Profi
Jörn, wir bauen auf ein einziges Flöz, weder unter- noch überbaut. Teufe 300 bis 400m. Das Gebirge ist ein Sandschiefer mit etwa 60 - 80 MPa. Während der Streckenauffahrung sieht du ab und zu ein Kluft, die diagonal durch die Strecke streicht. Das Gebirge sieht völlig homogen aus, keine Schichtung zu erkennen. Sobald es unter Abbaudruck kommt, zerlegt es sich völlig. Dann erkennst du auch, das es ziemlich fein geschichtet ist. Wenn du im Streb liegst, hört es sich an, als ob jemand Schotter über dir auskippt. Das Problem ist relativ einfach zu lösen > bergmännisch korrekt laß jeden Bau am Gebirge anliegend sein. Das werde ich auch in den zukünftigen Strecken durchsetzen. Hier kann ich nur aufräumen > ohne Druckluft, Abbauhämmer, Hubzüge, nur Schaufel und Hacke und jederzeit bereit zum Sprung!
Glück Auf
Horst

Glück Auf
Horst
- Fahrsteiger
- Foren-Profi
Bei 70 Euro die Tonne Verkaufspreis und bei einem Durchschnittslohn unter 400 Euro im Monat bleiben den Eignern bei der angestrebten Fördermenge von 4000 Tonnen am Tag reichlich Euros übrig. In China werden demnächst viele geringmächtige Flöze gebaut > ab 65cm aufwärts und das bei möglichen Tagesleistungen weit über 10000 Tonnen. Das ist mit deutscher Bergbautechnik möglich. > Kohle hat Zukunft. Vielleicht bin ich unverbesserlicher Optimist - auch in Deutschland!
Ich lade euch alle herzlich nach meiner Rückkehr nach Graf Wittekind ein. Dort wurde auch ein knapp 60cm Flöz gebaut.
Glück Auf
Horst
Ich lade euch alle herzlich nach meiner Rückkehr nach Graf Wittekind ein. Dort wurde auch ein knapp 60cm Flöz gebaut.
Glück Auf
Horst
- Fahrsteiger
- Foren-Profi
Nachdem ich heute das Audit vorgestellt habe, darf ich noch zwei Tage länger hier bleiben. Ich soll als erstes den Kapitalbedarf für die nächsten 12 Monate ermitteln und einen Finanzplan aufstellen. > ich liebe Schreibtischarbeit!
Ab Donnerstag bin ich bei der Gesellschaft Gukovugol. Hier erstelle ich mit meinem Kollegen eine Machbarkeitsstudie, ob es möglich ist auf einem wieder geöffneten Bergwerk in 900m Teufe alle Strecken zur Doppelnutzung in Ankertechnik zu fahren.
Glück Auf
Horst
Ab Donnerstag bin ich bei der Gesellschaft Gukovugol. Hier erstelle ich mit meinem Kollegen eine Machbarkeitsstudie, ob es möglich ist auf einem wieder geöffneten Bergwerk in 900m Teufe alle Strecken zur Doppelnutzung in Ankertechnik zu fahren.
Glück Auf
Horst
Re: Neues von M.Tschich
Na klar - Duz bist ja auch vom Leder und nicht von der Feder!Fahrsteiger hat geschrieben:Ich soll als erstes den Kapitalbedarf für die nächsten 12 Monate ermitteln und einen Finanzplan aufstellen. > ich liebe Schreibtischarbeit!

Stell' halt einen Praktikanten an!

"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"
- sepp
- Foren-Profi
- Name: Carsten Säckl
China oder östliches Westfalen,Siggi!
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)