vor ein paar Monaten habe ich diese alte Kanne gefunden. Könnte mir jemand sagen wofür die da war und wie alt sie ist? Fundort: In einer schönen Grube im Siegerland

Schonmal vielen Dank!
Also dem kann ich mich nur anschließen. Und richtig dokumentieren ist für mich als Beamten natürlich EhrensacheHauer hat geschrieben:![]()
Ich hätte die Gieß Anne dagelassen, aber nicht aus dem Grund dann ein reines Gewissen zu haben sondern weil ich mit dem Ding nicht viel anfangen könnte.
Probleme hätte ich nur mit Leuten die wirklich gute Funde im Ebä oder sonst wo verkaufen um sich ihr Brot zu verdienen.Aber es gibt nunmal solche und solche.
Meine Funde nehme ich alle mit um sie entweder in meine Sammlung oder sie in unser Museum zu stellen.
Wenn ich ins Gras beisse dann geht meine Sammlung sowieso ins Museum.
Also ich bin bekennender "Eigenfundmitnehmer" und schäm mich nicht dafür!
@ nobi
***dirvölligrechtgebunddudahernichtweglaufenmüssen***
G.A.H.
Sorry, ich hab schon angefangenAdM_Michael hat geschrieben:Wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe, versuche ich mich mal an einer Übersetzung der NAMHO-Guidelines um sie dann ins Forum zu stellen (Allerdings nur, wenn hier noch Interesse besteht und mir keiner zuvor kommt.)
1. Bei uns wird sehr genau dokumentiert.Ich hab´s schon mehrfach geschrieben: Eine Bergung nur für die Vitrine (ich bin mal so frech und schließe da selbst die Museumsvitrine nicht aus - siehe unten) ist sinnlos, wenn:
1. keine Dokumentation stattfindet
2. keine Konservierung gemacht wird
3. der Fund nicht publiziert wird
Danke!Marcel Normann hat geschrieben:Sorry, ich hab schon angefangenAdM_Michael hat geschrieben:Wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe, versuche ich mich mal an einer Übersetzung der NAMHO-Guidelines um sie dann ins Forum zu stellen (Allerdings nur, wenn hier noch Interesse besteht und mir keiner zuvor kommt.)
@ Hauer: Von diesen Publikationen profitierst auch du, oder nicht? Was bringt ein Fund in deiner Sammlung, wenn er nicht ausgewertet wird? Dann hätte er auch unter Tage bleiben können bzw. es wäre egal, in welcher Sammlung er sich befindet. Daran ändert dann auch die Dokumentation nicht wirklich viel. Wieviel Informationen bei Publikationen, wie z.B. Fundberichten, über den Fundplatz herausgegeben wird bzw. werden können, ist eine andere Sache. Wenn natürlich die Tagesöffnungen mit Koordinaten etc. veröffentlicht werden, wirkt das wie eine schriftliche Einladung.Aber nun gut.....publiziert mal schön,ich wünsch euch viel Freude dabei...
Und wieso gibt dann hier niemand eine ehrliche Antwort? Theorie und Praxis sind eben zwei paar Schuhe. Trotz aller sehr wohl guten Einstellungen sollte man auch etwas Pragmatiker sein.Nobi hat geschrieben:jetzt hat da ein schlechtes gewissen, weil er die hacke mitgenommen hat und viele das nicht gut fanden. komischweise fand das hier (http://www.untertage.com/forum/viewtopic.php?t=2715) niemand anstößig ...
<provokant>
ich lehne mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem fenster und behaupte mal, das über 90% der hier angemeldeten user auch den rostklumpen mitgenommen hätten.
</provokant>
so, jetzt schnell gedückt und nix wie weg
falsch!Von diesen Publikationen profitierst auch du, oder nicht? Was bringt ein Fund in deiner Sammlung, wenn er nicht ausgewertet wird? Dann hätte er auch unter Tage bleiben können bzw. es wäre egal, in welcher Sammlung er sich befindet.
***ichauchfrag***Und wieso gibt dann hier niemand eine ehrliche Antwort? Theorie und Praxis sind eben zwei paar Schuhe. Trotz aller sehr wohl guten Einstellungen sollte man auch etwas Pragmatiker sein.