„Zeche Quest“ – Studenten am Technikum Lage -24.9.2006

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

„Zeche Quest“ – Studenten am Technikum Lage -24.9.2006

Beitrag von kapl »

Zitat der Homepage:
http://www.lwl.org/pressemitteilungen/m ... rlID=16142




Studentenleben und Studium an der „Zeche Quest“: Neue Ausstellung im Industriemuseum Ziegelei Lage
Lage (lwl). „Zeche Quest“ - so nannten die Lagenser Studenten ihr Technikum. Damit spiel-ten sie auf die großen Kohlehaufen an, die nach dem Zweiten Weltkrieg im Hof der Ingenieurschule für den Betrieb einer Lokomobile lagen. Und sie ehrten mit diesem Spitznamen die Familie Quest, die das Technikum viele Jahre lang als Familienbetrieb führte. 100 Jahre nach der Gründung erinnert das Westfälische Industriemuseum ab Sonntag (25.6.) an die Studentenzeit in Lage. Die Ausstellung „Zeche Quest – Studenten am Technikum Lage“ läuft bis zum 24. September im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Historische Fotos, Postkarten und Exponate wie Lehrmittel aus den ehemaligen Labors zeigen, wie die Studenten ausgebildet wurden, wo sie wohnten, wie sie ihre Freizeit verbrachten und das öffentliche Leben der lippischen Kleinstadt mitprägten. Größtes Ausstellungsstück ist ein Segelflugzeug (Foto), das 1932 als „Schulgleiter“ am Technikum gebaut wurde.

1906 hatte der Detmolder Architekt Johann Berger das „Polytechnische Institut und Technikum Lage i.L.“ gegründet. „Da im 19. Jahrhundert viele Produktionsverfahren mechanisiert worden waren, benötigte die Industrie immer mehr technisch geschulte Arbeitskräfte. Sie wurden an technisch ausgerichteten Fachschulen, den Polytechniken, ausgebildet“, erläutert Ausstellungsmacher Dr. Andreas Immenkamp vom LWL-Industriemuseum.
.........
„Zeche Quest“ – Studenten am Technikum Lage
21.6. bis 24.9.2006
Westfälisches Industriemuseum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
Geöffnet Di – So 10 - 18 Uhr


Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org
Antworten