Vermessung

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi
Vermessung

Beitrag von Nobi »

in meinem urlaub standen auch wanderungen entlang des "röhrgrabens" im greifenbachtal und entlang des "grünen grabens" im schwarzwassertal auf dem programm. beide wanderungen kann ich jedem nur empfehlen.

nun stellte sich mir die frage, wie man die machbarkeit eines solchen bauwerks vor dem bau geprüft hat.
der "röhrgraben" wurde ja vor zirka 650 jahren erbaut und ist 4,9 km lang, wobei der höhenunterschied zwischen anfangs- und endpunkt lediglich 23,5 m beträgt.

gibt es da überlieferungen? :gruebel:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
AdM_Michael
Foren-Profi

Beitrag von AdM_Michael »

Fuer eine "Machbarkeitspruefung" war wohl eine Bestimmung des Hoehenunterschiedes unumgaenglich. Dies war aber auch mit den damals zur Verfuegung stehenden einfachen "Nivelliergeraeten" durchaus moeglich.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi
Beitrag von Nobi »

ja schon, aber der graben verläuft durch einen wald (sicherlich auch damals) an einem berghang entlang. die topografischen verhältnisse sind dort nicht einfach. aber irgendwie haben sie es ja hingekriegt.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
AdM_Michael
Foren-Profi

Beitrag von AdM_Michael »

Da alle in Frage kommenden Geraete mit einer einfachen Visierline arbeiten, sind relativ kurze Zeilweiten anzunehmen. Ein Wald war und ist kein wirkliches Hindernis fuer einen Vermesser (Der Baum muss wech...). Da das Ziel war einen Graben abzustecken, duerfte die Messung den Konturlinien gefolgt sein. Wenn also der Berghang nicht gerade senkrecht ist, ist auch das ein relativ einfach zu loesendes Problem.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
digger_Martin
Foren-User
Name: Martin Straßburger

Beitrag von digger_Martin »

Kann mich Michael nur anschließen. Das Abstecken von Gräben ist ausführlich und gut beschrieben in M. Schmidt: Die Wasserwirtschaft des Oberharzer Bergbaues. Schriftenreihe der Frontinus-Gesellschaft e.V., Heft 13, Bergisch Gladbach 1989. Sehr schöne ältere Beispiele für Gräben finden sich im römischen Bergbau in Spanien und Wales. Auch hier wurde mit den von Michael angesprochenen Geräten gearbeitet.

Glückauf,
Martin
Alt ist man erst, wenn man zum Archäologen überwiesen wird.
Antworten