Industrial Heritage 2006 / Industrielles Erbe 2006 7/8.10.

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Industrial Heritage 2006 / Industrielles Erbe 2006 7/8.10.

Beitrag von kapl »

7. / 8. Oktober 2006

Industrial Heritage 2006 / Industrielles Erbe 2006
Erstes Europäisches Wochenende zum Erhalt des industriellen und technischen Erbes, an dem sich Freiwillige und Vereine aus verschiedenen Ländern treffen werden, Beringen (Belgien)

In allen Ländern Europs basieren Erforschung, Dokumentation, Erhalt, Entwicklung und Organisation des industriellen und technischen Erbes zum grossen Teil auf ehrenamtlicher und privater Initiative. Ohne privates Engagement wären viele wichtige Anlagen, Objekte und Zeugen von Geburt und Wachstum der Industriegesellschaft für immer verloren gegangen. Jedoch wird dieses idealistische und unentgeltliche Engagement von Behörden und Instituten meist unterschätzt.
Am Wochenende 7./8.10.2006 organisiert E-FAITH (Europäischer Verband des Vereinigungen zum Erhalt des industriellen und technischen Erbes) das Erste Europäische Wochenende zum Erhalt des industriellen und technisches Erbes, an dem sich Freiwillige und Vereine aus verschiedenen Ländern treffen werden, um neue internationale Beziehungen zu knüpfen.
Das Treffen ist kein herkömmlicher Kongress: Es ist ein offenes Treffen, auf dem Gruppen und Personen ihre Ideen und Arbeiten präsentieren - und herausfinden, wie gemeinsame Projekte durch Zusammenarbeit besser gedeihen können, wie sie die Ziele ihrer KollegInnen unterstützen und ihre eigenen Arbeiten von Kollegen unterstützt werden können.
Ermöglicht wird dies durch
- kurze Vorträge, Vorlesungen, Videos...
- Informationsbroschüren, Infostände, Poster und kleine Ausstellungen
- gemeinsame Treffen und Diskussionen.
Jeder Teilnehmer darf die Form der Präsentation nach eigenem Ermessen wählen.

Das Treffen wird in den einmaligen Gebäuden der Kohlengrube von Beringen (Flandern, Belgien) stattfinden, gelegen in einer wundervollen, industriearchäologisch hochinteressanten Region. Das Bergwerk ist die grösste zusammenhängende geschützte Grubenanlage Europs. Die Anlage ist umgeben von einem dichten Verkehrswegenetz aus Kohlenhafen, Kanal, Eisenbahn und Strassen und einer Bergarbeiterstadt mit Arbeitersiedlungen, Steigerhäusern, Kirche, Versammlungsraum, Sportgelände, Kino ... alles von der Bergwerksgesellschaft erbaut. Für Teilnehmer besteht die Möglichkeit zur Besichtigung.

Der Kostenbeitrag wurde so niedrig wie möglich gehalten, um auch kleinsten Gruppen die Teilnahme ohne übermässige Belastung des Budgets zu ermöglichen. Teilnehmer zahlen also einen "Solidaritätsbeitrag" von 20 Euro pro Person - der die Dokumentation und Kosten für die Kaffeepausen einschliesst.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
http://www.e-faith.org
e-mail: 2006@e-faith.org
fax: +32.56.255173
Antworten