[S] Siebring F&W 1883
- markscheider
- Foren-Profi
Ich hatte kürzlich das Glück, eine alte Wetterlampe zu ergattern, Friemann & Wolf von 1883 mit Perkussionszünder. Sie hat untere Luftzufuhr und leider fehlt der Siebring. Einer der Vorbesitzer hat einen gedrehten Messingring eingefügt, der aber hinten und vorne nicht paßt.
Hat evtl. jemand so einen Ring übrig (wohl kaum) oder kann mir mit Fotos bzw. einer detailierten Zeichnung behilflich sein?
Hat evtl. jemand so einen Ring übrig (wohl kaum) oder kann mir mit Fotos bzw. einer detailierten Zeichnung behilflich sein?
- Dateianhänge
-
- Gesamt_k.jpg (57.36 KiB) 5211 mal betrachtet
- Oberhutmann
- Foren-Profi
Lampe
Hab so eine Lampe. Hier 2 Fotos!
- Dateianhänge
-
- s16_2.jpg (37 KiB) 5142 mal betrachtet
-
- s16_4.jpg (37.22 KiB) 5142 mal betrachtet
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
- markscheider
- Foren-Profi
Erstmal danke für die Fotos, obwohl ich die schon eine Weile kenne 
Hast Du die Lampe noch und könntest evtl. eine Detailaufnahme des Ringes machen? Die Maße würden mich auch interessieren, vielleicht finde ich irgendwo einen passenden. Schlimmstenfalls muß ich ihn nachbauen.
Noch eine Frage zur Dochtverstellung: Wird der Doch mit Hülse transportiert oder geht nur die die äußere Hülse hochund runter?

Hast Du die Lampe noch und könntest evtl. eine Detailaufnahme des Ringes machen? Die Maße würden mich auch interessieren, vielleicht finde ich irgendwo einen passenden. Schlimmstenfalls muß ich ihn nachbauen.
Noch eine Frage zur Dochtverstellung: Wird der Doch mit Hülse transportiert oder geht nur die die äußere Hülse hochund runter?
- Oberhutmann
- Foren-Profi
Lampe
Freilich besitze ich noch diese Lampe. Sowas gibt man nicht her
Masse des Ringes: Durchmesser unten aussen 56mm
oben aussen 59mm
Innendurchmesser mit Netz 46mm
Höhe 8mm
Foto 1 zeigt die untere Luftzufuhr, Foto 2 den Ring von oben und Foto 3 den Messingring von unten!
Mechanik: Der Docht ist fix und durch Drehen bewegt sich NUR die Hülse auf und ab. Schöne Mechanik genauso wie der Perkussionszünder.
Solltest mal bei Seel nachfragen ob der sowas hat; leicht möglich!

Masse des Ringes: Durchmesser unten aussen 56mm
oben aussen 59mm
Innendurchmesser mit Netz 46mm
Höhe 8mm
Foto 1 zeigt die untere Luftzufuhr, Foto 2 den Ring von oben und Foto 3 den Messingring von unten!
Mechanik: Der Docht ist fix und durch Drehen bewegt sich NUR die Hülse auf und ab. Schöne Mechanik genauso wie der Perkussionszünder.
Solltest mal bei Seel nachfragen ob der sowas hat; leicht möglich!
- Dateianhänge
-
- ring1.jpg (54.4 KiB) 5103 mal betrachtet
-
- ring2.jpg (50.81 KiB) 5103 mal betrachtet
-
- ring3.jpg (91.62 KiB) 5103 mal betrachtet
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
- markscheider
- Foren-Profi
- Foren-Profi
Lampe
So einfach ist das nicht
.
Die Stegstärke ist innen 7mm und außen 5mm. Es sind 6 Schlitze.
Sorry für die Bildqualität - meine Kamera streikt wieder mal.

Die Stegstärke ist innen 7mm und außen 5mm. Es sind 6 Schlitze.
Sorry für die Bildqualität - meine Kamera streikt wieder mal.
- Dateianhänge
-
- DSCN8882klein.jpg (66.22 KiB) 5046 mal betrachtet
- markscheider
- Foren-Profi
Wenn ich Deine Angaben richtig verstanden habe, so wird da wohl einer sechsmal mit dem 14er Scheibenfräser reingehalten haben, da kommen dann diese Maße raus. Das Drahtgeflecht habe ich mal mit einem Millimeter angesetzt, es wird aber wohl dünner sein.
Schnitt durch den unteren Teil:
Schnitt durch den unteren Teil:
- Dateianhänge
-
- Siebring2.JPG (34.91 KiB) 5032 mal betrachtet
- Oberhutmann
- Foren-Profi
Jetzt stimmts. Viel Spaß beim bauen! Hast Du die Hülse oder brauchst Du da auch die Maße?
- markscheider
- Foren-Profi