[S] Siebring F&W 1883

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
markscheider
Foren-Profi
[S] Siebring F&W 1883

Beitrag von markscheider »

Ich hatte kürzlich das Glück, eine alte Wetterlampe zu ergattern, Friemann & Wolf von 1883 mit Perkussionszünder. Sie hat untere Luftzufuhr und leider fehlt der Siebring. Einer der Vorbesitzer hat einen gedrehten Messingring eingefügt, der aber hinten und vorne nicht paßt.
Hat evtl. jemand so einen Ring übrig (wohl kaum) oder kann mir mit Fotos bzw. einer detailierten Zeichnung behilflich sein?
Dateianhänge
Gesamt_k.jpg
Gesamt_k.jpg (57.36 KiB) 5211 mal betrachtet
Oberhutmann
Foren-Profi

Lampe

Beitrag von Oberhutmann »

Hab so eine Lampe. Hier 2 Fotos!
Dateianhänge
s16_2.jpg
s16_2.jpg (37 KiB) 5142 mal betrachtet
s16_4.jpg
s16_4.jpg (37.22 KiB) 5142 mal betrachtet
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
markscheider
Foren-Profi

Erstmal danke für die Fotos, obwohl ich die schon eine Weile kenne ;)

Hast Du die Lampe noch und könntest evtl. eine Detailaufnahme des Ringes machen? Die Maße würden mich auch interessieren, vielleicht finde ich irgendwo einen passenden. Schlimmstenfalls muß ich ihn nachbauen.

Noch eine Frage zur Dochtverstellung: Wird der Doch mit Hülse transportiert oder geht nur die die äußere Hülse hochund runter?
Oberhutmann
Foren-Profi

Lampe

Freilich besitze ich noch diese Lampe. Sowas gibt man nicht her :wink:

Masse des Ringes: Durchmesser unten aussen 56mm
oben aussen 59mm
Innendurchmesser mit Netz 46mm
Höhe 8mm

Foto 1 zeigt die untere Luftzufuhr, Foto 2 den Ring von oben und Foto 3 den Messingring von unten!

Mechanik: Der Docht ist fix und durch Drehen bewegt sich NUR die Hülse auf und ab. Schöne Mechanik genauso wie der Perkussionszünder.
Solltest mal bei Seel nachfragen ob der sowas hat; leicht möglich!
Dateianhänge
ring1.jpg
ring1.jpg (54.4 KiB) 5103 mal betrachtet
ring2.jpg
ring2.jpg (50.81 KiB) 5103 mal betrachtet
ring3.jpg
ring3.jpg (91.62 KiB) 5103 mal betrachtet
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
markscheider
Foren-Profi

Hab Dank!

noch weitere Fragen: wieviele Schlitze? Dem Foto nach müßten es 5 sein... und welche Maße haben sie? Ich habe 29 mm Breite und 4 mm Höhe geschätzt.
Dateianhänge
Siebring.jpg
Siebring.jpg (31.23 KiB) 5072 mal betrachtet
Oberhutmann
Foren-Profi

Lampe

So einfach ist das nicht :D .
Die Stegstärke ist innen 7mm und außen 5mm. Es sind 6 Schlitze.
Sorry für die Bildqualität - meine Kamera streikt wieder mal.
Dateianhänge
DSCN8882klein.jpg
DSCN8882klein.jpg (66.22 KiB) 5046 mal betrachtet
markscheider
Foren-Profi

Wenn ich Deine Angaben richtig verstanden habe, so wird da wohl einer sechsmal mit dem 14er Scheibenfräser reingehalten haben, da kommen dann diese Maße raus. Das Drahtgeflecht habe ich mal mit einem Millimeter angesetzt, es wird aber wohl dünner sein.

Schnitt durch den unteren Teil:
Dateianhänge
Siebring2.JPG
Siebring2.JPG (34.91 KiB) 5032 mal betrachtet
Oberhutmann
Foren-Profi

Jetzt stimmts. Viel Spaß beim bauen! Hast Du die Hülse oder brauchst Du da auch die Maße?
markscheider
Foren-Profi

Danke, die Hülse habe ich von einer anderen Lampe mit oberer Luftzufuhr, ist allerdings die Ausführung ohne den dritten Teil, in dem der zusätzliche Führungsstift läuft.
Antworten