Glück auf miteinander,
hier habe ich einen Vorschlag, um Ceag und F & W Lampenverschlüsse ohne Teuroeinsatz offen zu bekommen.
Man frage im örtlichen Wertstoffhof nach, ob man aus einem der alten PC`s eine Festplatte ausbauen kann, für den o. g. Zweck. Nach meiner Erfahrung wir es eigentlich immer erlaubt. Aus der Festplatte werden die Starkmagnete ausgebaut, aber Vorsicht sie sind stark genug für Blutblasen, wenn etwas Pelle zwischen Ihnen kommen sollte.
Man kann die Magnete so benutzen wie sie sind, oder mit etwas Arbeitseinsatz eine Halterung dafür bauen. Das erforderliche Aluminium ist meistens als Deckel der Festplatte schon mitgeliefert.
Viel Spaß beim Nachbau!
Zur Anregung einige Fotos.
Lampenöffnungsmagnet
- HGS
- Foren-User
- Name: Herbert G. Schmidt
Lampenöffnungsmagnet
- Dateianhänge
-
- DSC02412.JPG (15.42 KiB) 3707 mal betrachtet
-
- DSC02411.JPG (13.79 KiB) 3706 mal betrachtet
-
- DSC02410.JPG (12.64 KiB) 3706 mal betrachtet
-
- DSC02409.JPG (9.67 KiB) 3706 mal betrachtet
-
- DSC02408.JPG (12.21 KiB) 3706 mal betrachtet
Glück auf!
Herbert
-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Herbert
-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
- Grubengeist
- Foren-User
- markscheider
- Foren-Profi
Diese Methode hilft bei allen unverkeimten Verschlüssen der genannten Typen, auch z.B. bei Koehlerlampen. Für alles andere brauchts einen Elektromagneten. Obwohl ich auch mit dem schonmal Probleme hatte, eine 624rb zu öffnen, weil eben der Verschluß völlig vertestet war.
Heute habe ich - nach einer Woche Caramba und Gut-Zureden - eine Koehler mit Schraubstiftverschluß geöffnet, bei der eben auch das Lampengewinde vollkommen verkeimt war. Dummerweise war das flasche Glas drin - "Made in Germany Wolf Special No. 1". Hab ich mich aber geärgert!
Heute habe ich - nach einer Woche Caramba und Gut-Zureden - eine Koehler mit Schraubstiftverschluß geöffnet, bei der eben auch das Lampengewinde vollkommen verkeimt war. Dummerweise war das flasche Glas drin - "Made in Germany Wolf Special No. 1". Hab ich mich aber geärgert!