Lampenöffnungsmagnet

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
HGS
Foren-User
Name: Herbert G. Schmidt

Lampenöffnungsmagnet

Beitrag von HGS »

Glück auf miteinander,
hier habe ich einen Vorschlag, um Ceag und F & W Lampenverschlüsse ohne Teuroeinsatz offen zu bekommen.
Man frage im örtlichen Wertstoffhof nach, ob man aus einem der alten PC`s eine Festplatte ausbauen kann, für den o. g. Zweck. Nach meiner Erfahrung wir es eigentlich immer erlaubt. Aus der Festplatte werden die Starkmagnete ausgebaut, aber Vorsicht sie sind stark genug für Blutblasen, wenn etwas Pelle zwischen Ihnen kommen sollte.
Man kann die Magnete so benutzen wie sie sind, oder mit etwas Arbeitseinsatz eine Halterung dafür bauen. Das erforderliche Aluminium ist meistens als Deckel der Festplatte schon mitgeliefert.
Viel Spaß beim Nachbau!
Zur Anregung einige Fotos.
Dateianhänge
DSC02412.JPG
DSC02412.JPG (15.42 KiB) 3707 mal betrachtet
DSC02411.JPG
DSC02411.JPG (13.79 KiB) 3706 mal betrachtet
DSC02410.JPG
DSC02410.JPG (12.64 KiB) 3706 mal betrachtet
DSC02409.JPG
DSC02409.JPG (9.67 KiB) 3706 mal betrachtet
DSC02408.JPG
DSC02408.JPG (12.21 KiB) 3706 mal betrachtet
Glück auf!

Herbert

-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

nicht schlecht - aber ich bring meine lampe immer zu marco :)
Jan
Foren-Profi
Name: Jan Muench
Beitrag von Jan »

@oliver: na ja, du brauchst sie ja anscheinend nicht so oft, das du sie zu marco bringen kannst. ;)
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Grubengeist
Foren-User

Beitrag von Grubengeist »

Ich finde die idee super gut. werde mir auch noch einen wie von dir beschriebenen magnet bauen.

Glück Auf ! Grubengeist
markscheider
Foren-Profi
Beitrag von markscheider »

Diese Methode hilft bei allen unverkeimten Verschlüssen der genannten Typen, auch z.B. bei Koehlerlampen. Für alles andere brauchts einen Elektromagneten. Obwohl ich auch mit dem schonmal Probleme hatte, eine 624rb zu öffnen, weil eben der Verschluß völlig vertestet war.

Heute habe ich - nach einer Woche Caramba und Gut-Zureden - eine Koehler mit Schraubstiftverschluß geöffnet, bei der eben auch das Lampengewinde vollkommen verkeimt war. Dummerweise war das flasche Glas drin - "Made in Germany Wolf Special No. 1". Hab ich mich aber geärgert! ;)
Antworten