Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
taugen eigentlich Akkuschlagbohrer was zum Setzen von Dübeln (konkret: in Grauwacke)? Ich muss vier Meter Gesenk überbrücken: Eine Leiter fällt wegen den örtlichen Gegebenheiten aus und mein Boot ist zu zu breit. Und die Vorstellung, mich mit Selbstschlagbohrdübeln voranzuquälen, ist nicht wirklich sexy. Konkreter Hintergrund: Aldi Süd hat seit heute einen Akkuschlagbohrer für 40 EUR. Vermutlich Einwegware, aber auf dem Rückweg sitzen die Dübel ja dann zum Glück schon
Gruß und Glück auf,
Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Erfahrungsgemäß sind Maschinen in dieser Preisklasse untauglich für diese Anwendung. Für 8mm-Bohrungen in etwas härterem Gestein sind schon ordentliche Motorleistungen und eine entsprechende Schlagenergie notwendig. Meist fehlt ja auch das entsprechende Bohrfutter für SDS bzw. SDS+ Bohrer und mit den üblichen Baumarktbohrern kommt man nicht weit.
Aber bevor man sich mit Selbstschlagbohrdübeln rumquält wär's natürlich ein Versuch wert
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
ich besitze den aldi akkuschlagschrauber bereits aus der letzten aldi-akktion. für den einsatz in einer firma ist er vielleicht nicht gerade der richtige und mit einem pneumatischem bohrhammer auch nicht zu vergleichen. mit der normalen 230V schlagbohrm. von bosch kann er's jedoch gut aufnehemen. 8mm in beton gehen mit 230V schlagbohrer auch niicht besser. zu den bohrern: es muss nicht unbedingt sds sein. jedoch sollte man qualitätsbohrer aus dem werkzeughandel kaufen (da wo auch der baubetrieb von nebenan kauft), die baumarktbohrer, besonders das sortiment zu 1,99 gehören auf den schrott und nicht in die bohrm.
also kurz: nicht schlecht, für den preis ordentliche leistung, jedoch nichts für 100 löcher am tag und das 252 tage im jahr.
Friedhelm
Es kommt natürlich auch drauf an, wieviel Druck man in der gegebenen Situation auf die Bohrmaschine ausüben kann und welchen Bohrdurchmesser man wählt. Für einhändiges Bohren am ausgestrecktem Arm und 8mm- Bohrung reicht die Schlagenergie normaler Schlagbohrmaschinen definitiv nicht aus.
Bei einem wassergefüllten Gesenk könnte man durchaus auch noch 6mm-Edelstahldübel verantworten. Oder man schwimmt gleich drüber
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
Wir verwenden Bosch-Bohrhammer, und zwar generell mit 10-mm-Dübeln. Allerdings nur zum Befestigen von Schildern und dergleichen. Sachen, die tragen sollen, werden in diesem Maßstab mit Upat-Ankern gemacht. Die gibts in 10, 12 und 14 mm, evtl. sogar noch größer.
Zur Bohrleistung: mit vollem Akku schaffe ich im Sandstein ca. 7-8 Löcher von etwa 6 cm Tiefe.
Übertage hatte ich mal eine Hilti im Einsatz, die imho den Bosch überlegen ist, allerdings bezahlt man das mit fast dem doppelten Gewicht. Gut, wenn man mit dem Vermessungsbus unterwegs ist, aber für Untertage eher nicht geeignet, weil man sich totbuckelt.
selbstverständlich liegt mir nichts ferner als hier einen Wettkampf der besten Bohrhämmer anzuzetteln... Aber innere Stimmen trieben mich dazu...
Sorry, ich konnte nicht anderst Die Claudia wird mir hoffentlich verzeihen
Dateianhänge
Die Stimmen waren übermächtig
hilti.jpg (71.73 KiB) 8769 mal betrachtet
Wir setzen seit einiger Zeit nen Bosch GBH 36 V-Li ein. Das Ding is m.E. den Akkuhiltis ebenbürtig. Und mit 3 Joule Schlagernergie kann man da schon was bohren.
"...denn er ist ein Bergmann;
und ein guter Bergmann fragt nicht danach,
ob ihm tausend Schmeicheleien gemacht werden,
er ist fröhlich, wenn seine Arbeit gut gerät."
OK, ich glaube, ich lass es lieber. Ausserdem habe ich gerade gemerkt, daß Aldi auch Klappleitern hat, womit sich mein Problem vielleicht auch lösen lässt.
Gruß und Glück auf!
Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.