Suche PVC-Wathose mit Knieverstärkung

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Petra_S.
Foren-User
Name: Petra S.
Suche PVC-Wathose mit Knieverstärkung

Beitrag von Petra_S. »

Wer kann mir da weiterhelfen? :?

Ich suche schon seit längerer Zeit eine Wathose aus robusten PVC-Material mit Knieverstärkung (damit man auch mal durch einen Durchschlupf durchkriechen kann ohne sich gleich einige Löcher in die Wathose zu reißen und dannach in einem mit hohem Wasser gefüllten Gang abzusaufen).
Gibt es da irgendeinen Händler bzw. Internet-Shop bei dem man diese beziehen kann?
Ich selber habe eine PVC-Wathose aus dickem Material, die aber schon einige Male geflickt werden mußte (an den Knien und am Hinterteil).

Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe und / oder Tips!
:)
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
micha2
User
Name: Michael Krumrei
Beitrag von micha2 »

Da gibts mehrere Methoden:
Über die Knie kann man zusätzlich Neoprenknieschoner ziehen, oder man überklebt die empfindlichen Stellen mit einer zweiten Materialschicht. Oder man zieht sich noch eine alte und an den Füßen abgeschnittene NVA-Wathose komplett drüber.
Sämtliche Varianten sorgen dafür, daß man sich gar nicht mehr bewegen kann, dafür aber 10 Minuten später absäuft :D

Sorry, aber ich kenne auch keine wirklich zuverlässige Methode bzw. Wathose. Die robustesten Wathosen sind scheinbar die aus Neopren.

GA
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

wie flickt man denn eine Wathose. Ansonsten haette ich eine alte löchrige Wathose über. Die Stiefel koennte ich dann ja behalten :D
micha2
User
Beitrag von micha2 »

alterbergbau.de hat geschrieben:wie flickt man denn eine Wathose?
Ganz allgemein: Mit dem richtigen Kleber und einem Flicken. Wie beim Fahrradschlauch!

Siehe: http://www.untertage.com/cms/content/view/9/2/
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
Friedolin
Foren-Profi
Name: Friedhelm Cario

Beitrag von Friedolin »

ich habe mal die arbeitsschutz-ausrüster im netz, in katalogen und sogar auf der messe quer durch abgeklappert ! ergebnis: eine solche wathose, wie oben beschrieben, oder jeder sich für ut wünscht, hat der markt nicht zu bieten! :cry:
die stabilsten hosen gibt es beim guten arbeitsschutz-ausrüster. für alles andere, bleiben nur die vorschläge vom micha2.

Glück Auf !
Friedhelm
Glück Auf !
Friedhelm
Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi
Beitrag von Nobi »

die wathose unter den schlaz ziehen schützt erst einmal selbige einigermaßen. für die knie verwende ich neoprenknieschützer.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Marcel Normann
Foren-Profi
Beitrag von Marcel Normann »

Nobi hat geschrieben:für die knie verwende ich neoprenknieschützer.
Dann reisst die Hose nach Murphys Gesetz halt am Arsch. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, im Militariahandel mal Hosen gesehen zu haben, die sich an den Hosenbeinen seitlich komplett ausfknöpfen liessen. Vielleicht sollte man das mal probieren.

Gruß und Glück auf,
Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Höhlenmaier
Foren-User
Beitrag von Höhlenmaier »

Mit Knopflöchern, damit das Wasser besser rauslaufen kann ? :gruebel:
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

Bei den handelsüblichen Wathosen habe ich in letzter Zeit festgestellt, daß die Qualität selbst bei Markenprodukten trotz gestiegenem Preis gewaltig in den Keller geht. Die PVC-Beschichtung wird dünner und / oder es wird minderwertiges dünneres Gewebe verwendet, welches leicht einreißt. Das Ganze sicher nach dem Motto: "Was lange hält, bringt uns kein Geld."

zum Flicken von PVC-Wathosen:

Große abriebfeste Flicken lassen sich gut aus Teichfolie 0,5 oder 1 mm herstellen und mit einem Weich-PVC-Kleber (Pattex transparent oder Uhu Kraft) im Kontaktverfahren kleben. Dazu ist es nötig, den Dreck von der Wathose mit Aceton zu entfernen und die Klebestelle peinlichst zu trocknen. Wer dann bei Zimmertemperatur klebt, erlebt eine böse Überraschung: der Flicken will nicht halten! Also das Ganze mit einer Heißluftpistole auf ca. 50 °C (nicht mehr!) erwärmen und den Flicken richtig mit der Hand festdrücken. Wenn man nicht gerade an einem Nagel hängenbleibt, scheuert hier nichts mehr durch!
Man kann so auch den Kniebereich einer neuen Wathose vorsorglich bekleben, muß jedoch aufpassen, daß das Ende des Flickens nicht gerade dort ist, wo sich die Hose beim Laufen in Falten legt. Der Kleber verhärtet etwas das Grundmaterial der Wathose und es kommt dann dort leicht zu Einrissen.

Glück auf!

Maja
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

für PVC eignet sich am besten professioneller pvc kleber der beim dachdecker verwendet wird.
den gibt es nicht im "normalen" handel.
stinkt furchtbar, trocknet rasend schnell und die reste sind oft schon etwas eingedickt, was aber nix macht, denn dann kann man das zeug mit dem spachtel glatt ziehen und direkt als verstärkung verwenden.
untergrund natürlich so vorbereiten wie maja es beschrieben hat.
hab mit dem zeug auch meine anhängerplane wieder dicht bekommen!
ga
michael
Marcel Normann
Foren-Profi
Beitrag von Marcel Normann »

Michael_Kitzig hat geschrieben:für PVC eignet sich am besten professioneller pvc kleber der beim dachdecker verwendet wird.
Schuhsohlenkleber von Pattex, Teichfolienkleber und Schlauchbootflickzeug gehen auch relativ gut. Als ungeeignet haben sich Heisskleber, Sekundenkleber, Fahrradflicken und Silikon erwiesen. UT funktionieren für eine halbe Stunde Mantelflicken für's Fahrrad recht gut.

Gruß und Glück auf,
Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi

für die haltbarkeit ist es wichtig, dass der kleber das pvc anlöst.
die lösungsmittel sind ziemlich aggressiv und auch toxisch, weshalb du im baumarkt nur relativ "schales zeug" bekommst.
teichfolienkleber kommt da schon am besten.
schuhsohlenkleber funzt auf polyurethenbasis und eignet sich besser für gummi.
Schlepper

Beitrag von Schlepper »

Es gibt extra einen Anlöser für PVC von ...... der heisst Tangit, wenn man die Klebestelle erst damit behandelt und dann den Flicken mit PVC Kleber
aufsetzt hält der Bombenfest. Vorher allerdings alles schön sauber machen.
Das Zeug löst aber sicher auch die Gesundheit an :cry:

GA

Peter
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi

tangit ist für HART pvc bestimmt, entzieht dem pvc auf dauer die weichmacher und ergo wird die klebestelle nach einiger zeit spröde.
zudem lassen sich manche sorten weich-pvc (da gibt es einige) NICHT mit tangit anlösen.
alternative ist extra kleber für weich pvc wathosen, der im angelfachgeschäft sündhaft teuer zu kaufen ist.
das zeug hält wirklich!
Petra_S.
Foren-User
Name: Petra S.
Beitrag von Petra_S. »

@ all: vielen Dank für Eure Tips, bzw. Erfahrungen! :top:

Ein Mitbefahrer sagte mir, er hätte mal irgendwo eine Wathose gesehen mit Knie- und Hinterteilverstärkung - aber wer weiß, vielleicht war die ja auch selber präpariert mit Flicken und Kleber.

Ich selber flicke meine Wathose, die aus dickem schweren PVC-Material ist, mit handelsüblichen Fahradflickzeug.
Das Problem ist nur, diese Flicken fallen irgendwann wieder von selber ab - halten also nicht ewig und große Schadstellen kann man so gut wie gar nicht flicken. Bisher hatte ich Glück und die Löcher in der Wathose waren nicht zu groß. :)
Der Tip mit der Teichfolie ist nicht schlecht. Das muß ich beim nächsten Loch mal ausprobieren. Die Frage ist nur, was ist der beste Kleber dafür?
Auch die Idee, Neoprenknieschützer einfach drüberzuziehen klingt nicht schlecht - wie robust ist Neopren eigentlich - ich dachte immer, das Zeug reißt sehr schnell auf, wenn man wo hängenbleibt? (ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Neopren)
:nixdafür:
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
micha2
User
Beitrag von micha2 »

Hi Petra,
gutes Neopren ist extrem robust und die Knieschoner sind auf der Außenseite noch extra mit einem reiß- und abriebsfestem Material verstärkt.

http://www.speleotek.de/shop/c128.html
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

ich hab so eine Wathose mit Verstaerkung. die ist von geologic und gibts bei Decathlon für ca. 50-60 euro. Das Material ist auch nicht so wie ich PVC in Erinnerung habe, daher bin ich skeptisch, ob das mit Fahrradflicken geht.
Falafel
Foren-Profi
Name: Stephan Adlung

Beitrag von Falafel »

Fahrradschläuche sind aus Gummi, die meisten Wathosen aus PVC. Das Reparieren mit Fahrradflicken kann also auf Dauer nicht gehen. Ich repariere, wie schon genannt mit Patex transparent und als Flicken werden die rettungslos zerrissenen Buxen (und davon fallen bei mir einige an) aufgearbeitet.
Glück Auf!
Stephan
micha2
User
Beitrag von micha2 »

micha2 hat geschrieben:
alterbergbau.de hat geschrieben:wie flickt man denn eine Wathose?
Ganz allgemein: Mit dem richtigen Kleber und einem Flicken. Wie beim Fahrradschlauch!

Siehe: http://www.untertage.com/cms/content/view/9/2/
Das Beispiel mit dem Fahrradschlauch war im übertragenen Sinne gedacht..
Selbstverständlich muss man für jedes Material den entsprechenden Kleber und ein adäquates Flickenmaterial auswählen!
Antworten