Bergleute in Kanada gerettet

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Bergleute in Kanada gerettet

Beitrag von Fahrsteiger »

Nach einem ganzen Tag des Bangens sind am Montagmorgen in der kanadischen Provinz Saskatchewan die ersten der 72 Bergleute geborgen worden, die ein Feuer in der Pottasche - Mine in 1000 Metern Tiefe überrascht hatte. In versiegelten Aufenthaltsräumen unter Tage hatten sie sich vor dem Feuer und dem giftigen Rauch in Sicherheit bringen können.
Die Mine liegt bei Esterhazy, etwa 200 Kilometer nordöstlich der Provinzhauptstadt Regina. Sie gehört dem US - Unternehmen Mosaic und ist eine der größten Minen zum Abbau von Pottasche ( Kaliumkarbonat ), einem Basisstoff zur Herstellung von Dünger. Nach Angaben des kanadischen Senders CBC begann die Rettung der ersten Gruppe von 32 Bergleuten morgens um 3.30 Uhr.
Kein Bergmann sei bei dem Unglück verletzt worden, erklärte das Unternehmen. Das Feuer in der Mine war in der Nacht zum Montag kurz vor Mitternacht gelöscht worden.
Zuvor hatte es mehrere Stunden gedauert, bis die Rettungsdienste Sicherheit hatten, dass alle Bergleute am Leben waren. Zunächst gab es nur Kontakt zu Arbeitern, die sich in zwei Schutzräumen in Sicherheit gebracht hatten. Erst am Sonntagabend wurde gemeldet, dass auch die zweite Gruppe in einen Schutzraum eineinhalb Kilometer vom Brandherd entfernt hatte fliehen können. In diesen versiegelten Räumen hatten sie nach CBC - Angaben Sauerstoff, Wasser und Lebensmittel für mehrere Tage. Über die Ursache des Feuers lagen zunächst keine Erkenntnisse vor.

Quelle: Frankfurter Rundschau vom 31.01.2006
Thomas_Witzke
Foren-Profi
Beiträge: 353
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Witzke »

In der Grube wird sicher keine Pottasche abgebaut.
Pottasche ist K2CO3, eine weiße, gut wasserlösliche, hygroskopische Substanz, die als Mineral aber gar nicht bekannt ist und deshalb auch nicht abgebaut werden kann. Pottasche wird synthetisch hergestellt.
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Haverlahwiese »

Thomas_Witzke hat geschrieben:In der Grube wird sicher keine Pottasche abgebaut.
Pottasche ist K2CO3, eine weiße, gut wasserlösliche, hygroskopische Substanz, die als Mineral aber gar nicht bekannt ist und deshalb auch nicht abgebaut werden kann. Pottasche wird synthetisch hergestellt.
Das habe ich auch gerade gedacht, sicherlich ein Übersetzungsfehler der Presse.
Im Amerikanischen heisst pottash oder auch pottassium schlicht und ergreifend Kali, es handelt sich also um eine Kaligrube in der Kalisalze abgebaut werden, die Kaliumchlorid, mineralisch Sylvin enthalten.
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Antworten