Diakopiervorsatz -oder Hilfe wie bekomme ich 30 Jahre meines Lebens digital
Ich habe viele Diakoffer voll untertage Bildern, die ungesehen dahinschlummern. Ich möchte sie gerne digitalisieren und dafür gibt es ja mehrere Varianten.
Scanner, Diakopiervorsätze, Abfotografieren auf einer Leinwand, ...
Da es VIELE sind ist es natürlich auch eine Zeitfrage. Hat jemand Erfahrung mit solchen Diakopiervorsätzen? Die haben ja keine Lichtquelle dabei. Es gibt diese Vorsätze auf Ebay für meine Coolpix 5000 um etwa 60,- Ist das das Geld wert?
Diakopiervorsatz
- Oberhutmann
- Foren-Profi
- Reinhard_Geisler
- Foren-User
Moin,
zumindest für Chemiekameras funktionieren Kopiervorsätze
leidlich gut. Als Lichtquelle benutzt man einen einfachen
Elektronenblitz im Durchlicht (viel Licht=keine
Schärfeprobleme). Man handelt sich ggf. einen Farbstich
ein, aber der kann ja digital zurückgedreht werden.
In jedem Fall (auch Diascanner) wirst du digital
nachbearbeiten müssen. Alles in allem ist die Sache nach meiner Erfahrung ziemlich zeitaufwändig, also lohnt es
sich, gut zu selektieren...
zumindest für Chemiekameras funktionieren Kopiervorsätze
leidlich gut. Als Lichtquelle benutzt man einen einfachen
Elektronenblitz im Durchlicht (viel Licht=keine
Schärfeprobleme). Man handelt sich ggf. einen Farbstich
ein, aber der kann ja digital zurückgedreht werden.
In jedem Fall (auch Diascanner) wirst du digital
nachbearbeiten müssen. Alles in allem ist die Sache nach meiner Erfahrung ziemlich zeitaufwändig, also lohnt es
sich, gut zu selektieren...
- Waldschrat
- Foren-Profi
- Name: Martin Gorissen
abfotografieren von der Leinwand habe ich mal probiert, das ist wirklich eine Notlösung. Die Ausleuchtung des (meines) Projektors ist auf kurze Distanz nicht gleichmäßig, und die Leinwand muss bretteben und glatt sein weil man sonst jede kleinste Falte oder Struktur mit auf dem Bild hat.
Scannen dauert sehr lange, auch mit handelsüblichen Diascannern. Von High-End-Geräten rede ich nicht. Du kannst sie natürlich auch ins Labor geben. Vorher in Diastreifen sortieren (diese Dinger in denen man sie auch aus dem Labor bekommt wenn man Abzüge bestellt), dann hält das Labor die gegebene Reihenfolge ein. Kosten schätzungsweise ein Euro pro Stück, dafür gute Qualität und keine Arbeit.
abfotografieren von der Leinwand habe ich mal probiert, das ist wirklich eine Notlösung. Die Ausleuchtung des (meines) Projektors ist auf kurze Distanz nicht gleichmäßig, und die Leinwand muss bretteben und glatt sein weil man sonst jede kleinste Falte oder Struktur mit auf dem Bild hat.
Scannen dauert sehr lange, auch mit handelsüblichen Diascannern. Von High-End-Geräten rede ich nicht. Du kannst sie natürlich auch ins Labor geben. Vorher in Diastreifen sortieren (diese Dinger in denen man sie auch aus dem Labor bekommt wenn man Abzüge bestellt), dann hält das Labor die gegebene Reihenfolge ein. Kosten schätzungsweise ein Euro pro Stück, dafür gute Qualität und keine Arbeit.
Vorwärts, abwärts! (ASP)