Kinder

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
BeerenPower
lernt noch alles kennen...

TV

Beitrag von BeerenPower »

Danke für diesen TV- Tipp, Nobi :twisted:

Ein 14- Jähriger, ohne Vater, schuftet in einer arsenverseuchten Mine mit seinem Bruder ums nackte überleben. Und wenn mal etwas Geld übrigbleibt, wird's in die Bildung investiert, bravo, diese Story läuft mir jetzt richtig rein :D

Kenne da so einige Twens, die genau in diesem Alter, bei uns derart über die Stränge schlagen, den Eltern gar keine Ruhe mehr lassen, es so unverschämt auf die Spitze treiben, bis solch leidgeprüften Eltern schließlich die Hand ausrutscht :cry

Das Ende dieses Liedes, bei unserem Nachwuchs, dem IMO einfach alles in den Allerwertesten hineingestopft wird, war dann schließlich, dass man auf die Polizei geht, wenn man volljährig ist, und die Eltern für die Schläge anzeigen wird! War jetzt zwar ein Teenie in diesem Alter, tritt aber der gleiche Dank zutage :x
Soll das die Ernte für eine Erziehung in Deutschland sein, die gut und gerne ½ Mio. verschlingt, bis dieser Nachwuchs dann mal selbstständig wird :?:
· Vom investierten Herzblut mal ganz abgesehen!

Glück Auf!
Karlheinz, der froh ist, keine eigenen Kinder in unserer profitgierigen Konsumgesellschaft aufwachsen sehen zu müssen.

--
Mütter lieben ihre Kinder mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein können, daß es ihre sind.
[Aristoteles]
Haverlahwiese
Foren-Profi
Name: Matthias Becker
Kinder

Beitrag von Haverlahwiese »

Da es im ursprünglichen Thread off-topic wäre, an dieser Stelle meine Meinung zu BeerenPowers Posting:

Die Probleme mit unserer Jugend sind wohl jeden hinlänglich bekannt. Da will ich Dir nicht groß widersprechen.

Aber: Ich bin froh, dass ich jetzt ein Kind haben darf und hätte mit meiner Frau auch noch gerne ein zweites. Mir gibt unser Kleiner unheimlich viel. Ich bin es schuldig, so denke ich, genau wie meine Eltern auf einiges verzichtet haben und ich ihnen wohl auch Sorge bereitet habe, auch Menschen nach mir ein Aufwachsen und später selbstständiges Leben zu ermöglichen.

Die Erziehung unserer Kinder liegt in unserer Hand, wir können ja aus den Fehlern anderer lernen.

Aber Kinder ja oder nein, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und ich respektiere da natürlich andere Meinungen.

Und: wer soll denn in 70-80 Jahren unser Hobby aufrechterhalten :wink:
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Waldschrat
Foren-Profi
Name: Martin Gorissen
Beitrag von Waldschrat »

Der gute Karlheinz soll mal den Ball flach halten. Sich über Teens oder Twens im allgemeinen auszulassen ist genau so unsinnig wie über "das" Bergamt, "die" Bergbautraditionsvereine oder "die" Schwarzbefahrer, oder was es an Bevölkerungsgruppen sonst noch gibt. Ich habe tagtäglich mit pubertierenden Kindern zu tun, deren Eltern sich nicht um sie kümmern, aus den verschiedensten Gründen, und merke dass in den Familien Dinge abgehen die ich nie für möglich gehalten hätte. Und dabei sind die Kids die Leidtragenden. Also Vorsicht mit der pauschalen Schelte auf "die Jugend" - das ist weder besonders originell noch besonders neu.
Marcel Normann
Foren-Profi
Re: TV

Beitrag von Marcel Normann »

BeerenPower hat geschrieben:Soll das die Ernte für eine Erziehung in Deutschland sein, die gut und gerne ½ Mio. verschlingt, bis dieser Nachwuchs dann mal selbstständig wird :?:
"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere heutige Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
Aristoteles (384 - 322 v. Chr.)

Solch ein Gejammer ist also weder neu noch in den letzten 2000 Jahren interessanter geworden.

Gruß, Marcel

P.S.: "Das Geschrei nach der guten alten Zeit ist nur ein Geschrei nach der eigenen Jugend."
Robert Lembke (1913-89)
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Haverlahwiese
Foren-Profi

grubenschlumpf hat geschrieben:
BeerenPower hat geschrieben:Soll das die Ernte für eine Erziehung in Deutschland sein, die gut und gerne ½ Mio. verschlingt, bis dieser Nachwuchs dann mal selbstständig wird :?:
"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere heutige Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
Aristoteles (384 - 322 v. Chr.)

Solch ein Gejammer ist also weder neu noch in den letzten 2000 Jahren interessanter geworden.

Gruß, Marcel

P.S.: "Das Geschrei nach der guten alten Zeit ist nur ein Geschrei nach der eigenen Jugend."
Robert Lembke (1913-89)
:meister: :meister: :meister:
Glück auf, Matthias

Schlepper

Beitrag von Schlepper »

Moin,
der arme Karlheinz, ich habe es bis heute nicht bereut Vater zu werden, im Gegenteil es ist das Beste was mir je passiert ist.
Man kann ja zumindest versuchen es besser zu machen.
Bei uns am Stollen haben wir eine Horde von 16 Jährigen, die manchmal schwer zu bändigen ist. Aber das ist die Jugend, wir waren doch auch so, außerdem habe ich nicht den Eindruck das sie „Missraten“ sind und es macht spaß mit ihnen zu arbeiten.

Glückauf

Peter
Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi
Re: Kinder

Beitrag von Nobi »

Haverlahwiese hat geschrieben: Und: wer soll denn in 70-80 Jahren unser Hobby aufrechterhalten :wink:
naja, ich hätte da jemanden beizusteuern. der wird es zwar in 70-80 jahren nicht mehr aktiv machen, aber ansonsten fühlt er sich überall wohl, wo es dunkel, eng, dreckig und nass ist (geburtstrauma? :D ).

technische daten:
121 cm,
6,5 jahre
3,5 jahre grubenerfahrung

ein wenig kann man die entwicklung der kinder schon steuern, vorausgesetz man will dies auch tun. ist nicht immer der einfachste weg, aber es funktioniert und macht auch spass
:)
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
MichaP
User
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Beitrag von MichaP »

die post habe ich mal zu einem thema zusammengefasst!
Glück auf!

Michael
Beitrag von Höhlenmaier »

Ja, ja, das leidige Thema: die Nachwuchssorgen. Wobei das Wort nicht bedeuten soll dass man mit dem Nachwuchs Sorgen hat (manchmal auch) sondern eher ohne Nachwuchs. Bei vielen Höhlen- und Bergbau-Vereinen ist das zu spüren.

GA
Alex
Nobi
Foren-Profi
Beitrag von Nobi »

Höhlenmaier hat geschrieben:Ja, ja, das leidige Thema: die Nachwuchssorgen. Wobei das Wort nicht bedeuten soll dass man mit dem Nachwuchs Sorgen hat (manchmal auch) sondern eher ohne Nachwuchs. Bei vielen Höhlen- und Bergbau-Vereinen ist das zu spüren.
na dann: poppen für die forschung :D

aber mal im ernst.
ich denke einfach, dass vielen jugendlichen entsprechende möglichkeiten der mitarbeit in den entsprechenden vereinen bzw. vereinigungen garnicht bekannt sind. über bestimmte themen wird oft nicht geredet weil man denkt, dass es sowiso keinen interessiert.

wir sollten, egal ob bei höhlen- oder bergbauforschung, mehr an den grundsatz der public relations denken: "tue gutes und rede darüber".
natürlich unter beachtung der entsprechenden gesetzlichen grundlagen und ggf. dem schutz bestimmter objekte/projekte.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will

Falk Meyer
Foren-Profi
Beitrag von Falk Meyer »

Kinder sind die Zukunft unseres Landes!
Ohne Kinder keine Rente,
ohne Kinder keine Sozialleistungen, da diese durch niemanden mehr finanzierbar sind.
Aber ohne jetzt hier politisch abzuschweifen (denke, das Forum ist auch nicht das richtige Portal dafür).

Fakt ist nur, dass auch ohne Nachwuchs die Vereine, die versuchen montanhistorisches Gut zu erhalten, immer weniger werden, weil es einfach niemanden mehr gibt, der sich darum kümmert oder kümmern will.

Ich bin auch noch relativ jung. Unsere Generation, so denke ich jedenfalls, ist gar nicht so schlecht, wie es immer heißt. Auch wir machen uns Gedanken zu Politik und Wirtschaft. Auch wir müssen in dieser freien Marktwirtschaft irgendwie bestehen.

Von daher halte ich nix von solchen Diskussionen. Sicherlich ist nicht alles Gold was glänzt. Aber das ist überall so.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
BeerenPower

TV

Grüß Euch,

klasse, hier gibt's genial mitdenkende Moderatoren: Dank Dir Michael, für diese Threadzusammenfassung (was sich durch die Baumstruktur im richtigen Usenet mal wieder von selbst ergeben hätte).

Ja, ja immer wieder ein unerschöpfliches Diskussionsthema: Die Erziehung vom Nachwuchs. Schön wie Ihr das Thema von allen Seiten beleuchtet habt. Es spiegelt das hohe ethisch - moralische Niveau dieses Forums, was auch wieder im Untertagehobby begründet sein könnte (Rücksichtnahme, Miteinander und ein hineindenkten in die Situation des anderen).
Da habt Ihr mich doch glatt von meinem einseitigen Betrachtungsstandpunkt, der sogar in Richtung Schuldzuweisung ging, in die Neutralität zurückgeholt.

Ich hab sowieso das bestimmte Gefühl, dass ich z.Zt. nur deshalb diese kontra- Kinder- Argumente sammle, weil mein Ego etwas auf mich zukommen sieht, das ich, als selbstständiger, junggebliebener Mann, der wieder stolz auf seine Unabhängigkeit ist, eben gerne, noch ne weile hinausgeschoben hätte...
Na ja, noch ist nichts greifbar, aber meine Gegenargumente haben in diesem Thread schon an Kraft verloren. Mal sehen wie lange ich noch schieben kann, bevor es gefährlich wird...

Wie gut dass ich hier viele kennenlernen kann, die wissen, wie man sich, ganz real in die Erde verkriecht :D

Glück Auf!
Karlheinz

--
Solange man hinter einer Frau herläuft, hat man nichts zu befürchten.
Gefährlich wird es erst, wenn man sie eingeholt hat.
(Burt Lancaster)
micha2
User
Name: Michael Krumrei

Beitrag von micha2 »

BeerenPower hat geschrieben:Grüß Euch,
Ja, ja immer wieder ein unerschöpfliches Diskussionsthema: Die Erziehung vom Nachwuchs. Schön wie Ihr das Thema von allen Seiten beleuchtet habt. Es spiegelt das hohe ethisch - moralische Niveau dieses Forums, was auch wieder im Untertagehobby begründet sein könnte (Rücksichtnahme, Miteinander und ein hineindenkten in die Situation des anderen).
Da habt Ihr mich doch glatt von meinem einseitigen Betrachtungsstandpunkt, der sogar in Richtung Schuldzuweisung ging, in die Neutralität zurückgeholt.
Naja, nun übertreibs mal nicht mit der Lobhudelei :D

Es gibt hier durchaus auch noch (böse?!) Leute, die die kleinen nörgelnden Schreihälse einfach nicht mögen. :cool:
Es geht dabei auch garnicht um die heutige Jugend. Da gibt es 'ne Menge verdammt feiner Exemplare von. Aber die können alle schon vernünftig laufen, sprechen und befahren.
Viel schlimmer sind doch die Frischlinge der Gattung Mensch, die kaum nachdem sie mit dem Lärmterror aufgehört haben soziemlich alles mutwillig zerstören was greifbar ist... und dann darf man sich als Elternteil noch nichtmal darüber freuen, daß sich die Plage durch den Griff in die Steckdose selbst eliminiert hat :(

Mir ist das bis heute noch ein Rätsel wie mich meine Eltern überhaupt aushalten konnten! Ich hätte mich einfach gegen die Wand "geklatscht".

mit boshaftem Schluck Auf
Micha2 der Hundefreund

Achtung Ironie
Zitat:
"Wenn Du schon ironische Aussagen machst dann markiere sie wenigstens entsprechend"
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
BeerenPower

Kinder

@micha2

ja, ja ist schon eine Ironie des Schicksaals: Bin heute meinen Eltern auch dankbar, dass sich mich aushalten konnten. Ich kann auch nur zum 'Himmel flehen' dass mir kein solcher Dickschädel geschenkt wird, wie ich damals war.

IMO fand aber auch das seinen Ausgleich darin, dass ich (wie jedes kurzsichtige Kind) das Schicksaal meiner Eltern mitgetragen habe. Insofern wird es auch derart abgebrühten Eltern wehtun, wenn sich ihr Schützling selbst eliminiert. Vielleicht nicht sofort, aber bald darauf, wenn diese merkten wer das eigene Schicksaal mitgetragen hat, und die Kraft dafür geschenkt hat.

Dann lassen wir mal unseren erwachsenen Weitblick walten und tragen nur noch das Schicksaal derer ein stückweit mit, die uns darum gebeten haben bzw. uns nahestehen möchten.

Auf dass Du Dich auch an Kindern erfreuen kannst. Alles mit mehr als zwei Beinen ist doch nur eine zeitweilige Dreingabe, die ich mit den Vierbeinern wo man draufsitzen kann schon zur Genüge ausgelebt habe :)

Glück Auf!
Karlheinz
Nobi
Foren-Profi
Neulich im Kindergarten

Beitrag von Nobi »

nicht nur was für micha2 :cool:

Neulich im Kindergarten

Ein kleiner Junge hatte Probleme beim Stiefelanziehen und so kniete die Kindergärtnerin sich nieder, um ihm dabei zu helfen. Mit gemeinsamem Stoßen, Ziehen und Zerren gelang es, zuerst den einen und schließlich auch noch den zweiten Stiefel anzuziehen.

Als der Kleine sagte "Die Stiefel sind ja am falschen Fuß!", schluckte die Kindergärtnerin ihren Anflug von Ärger runter und schaute ungläubig auf die Füße des Kleinen. Aber es war so: links und rechts waren tatsächlich
vertauscht.

Nun war es für die Kindergärtnerin ebenso mühsam wie beim ersten Mal, die Stiefel wieder abzustreifen. Es gelang ihr aber, ihre Fassung zu wahren, während sie die Stiefel tauschten und dann gemeinsam wieder anzogen, ebenfalls unter heftigem Zerren und Ziehen.

Als das Werk vollbracht war, sagte der Kleine: "Das sind nicht meine Stiefel!"

Dies verursachte in ihrem Inneren eine neuerliche, nun bereits deutlichere Welle von Ärger und sie biss sich heftig auf die Zunge, damit das hässliche Wort, das darauf gelegen hatte, nicht ihrem Mund entschlüpfte.

So sagte sie lediglich: "Warum sagst du das erst jetzt?" Ihrem Schicksal ergeben kniete sie sich nieder und zerrte abermals an den widerspenstigen Stiefeln, bis sie wieder ausgezogen waren. Da erklärte der Kleine deutlicher: "Das sind nicht meine Stiefel, sie gehören meinem Bruder. Aber meine Mutter hat gesagt, ich muss sie heute anziehen, weil es so kalt ist."

In diesem Moment wusste sie nicht mehr, ob sie laut schreien oder still weinen sollte. Sie nahm nochmals ihre ganze Selbstbeherrschung zusammen und stieß, schob und zerrte die blöden Stiefel wieder an die kleinen Füße.

Fertig.

Dann fragte sie den Jungen erleichtert: "Okay, und wo sind deine Handschuhe?"

Worauf er antwortete: "Ich hab sie vorn in die Stiefel gesteckt."
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will

Haverlahwiese
Foren-Profi

:party:
Glück auf, Matthias

Grubenbefahrer
Foren-User
Beitrag von Grubenbefahrer »

Glück Auf Leute,
also meine Meinung ist das man die Geister schon so früh wie möglich für viele Sachen begeistern sollte und wie ja heute oft üblich nicht einfach sich selbst überlassen sollte . Ich als Bergbau (Verückter) habe meine beiden Söhne (9) schon in viele Besucherbergwerke mitgeschliffen .
Und irgendwann kam die Frage auf Papa wann gehts mal wieder UT .
Ich denke also wenn man den Kindern zeitig etwas schmackhaft macht
kann man doch guter Hoffnung sein .
Denn erst etwa mit dem 14 Lebensjahr kommt die sogenannte Null Bock Stimmung (Abhängen , riesige Handykosten für die Alten u.s.w. ) und dann ist eh der Ofen aus . :x

GA Matthias
Falafel
Foren-Profi
Name: Stephan Adlung

Beitrag von Falafel »

Mal ´ne Frage:
Ich dachte mit "Glück Auf!", "Bergmann" und "Wassersäulenmaschine" wäre die sprachliche Erziehung meines Sohnes abgeschlossen. Meine Frau ist aber der seltsamen Meinung er sollte zumindest auch "Mama" und "Papa" sagen lernen.
Wer hat nun recht ? :?

Glück Auf!
Stephan
MichaP
User
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Beitrag von MichaP »

keine frage: du.

"mama" und "papa" kommen in keinem der fachartikel die ich bisher gelesen habe vor... ;-)
Glück auf!

Michael
Name: Karsten Plewnia
Beitrag von kapl »

Aber es gibt doch die Mutter aller Bergwerke ;)
GA
kapl
micha2
User
Beitrag von micha2 »

Entsorgung

Der Schacht ist tief, der Schacht ist groß
Jetzt bin ich meinen Nachwuchs los
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
Schlepper

Warum entsorgen???

Beitrag von Schlepper »

Man kann sie doch noch Nutzbringend verwenden.....
Dateianhänge
IMG_0057.JPG
IMG_0057.JPG (85.31 KiB) 16767 mal betrachtet
Rudolf
Foren-Profi
Beitrag von Rudolf »

Der Schacht ist tief, der Schacht ist groß
Jetzt bin ich meinen Nachwuchs los
und die Rentenverpflichtungen für die Kinderhasser!

und erst recht Hunde(Köter)!!!! zumindest Berliner, auf dem Land sind sie ja ganz schön
Zuletzt geändert von Rudolf am Mi. 19. Okt 05 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Haverlahwiese
Foren-Profi

Bild
Glück auf, Matthias

micha2
User
Beitrag von micha2 »

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi
Dateianhänge
Hund
Hund
Hund.jpg (138.06 KiB) 16643 mal betrachtet
Höhlenmaier
Foren-User
Beitrag von Höhlenmaier »

Micha, der ist ja soooooooo süüüüüüüüüß.
Rudolf
Foren-Profi
Beitrag von Rudolf »

Ah, immerhin man sieht auch noch grün im Hintergrund.Dann bist Du ja ein echter Tierfreund. Nicht nur Asphalt, wie in Berlin.
Claudia
Foren-Profi
Name: Claudia Redantz

Beitrag von Claudia »

Höhlenmaier hat geschrieben:Micha, der ist ja soooooooo süüüüüüüüüß.
ja, in der tat. :derda: wenn er schläft...
und wenn man schön still sitzt und am besten was essbares in der hand hat.
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Nobi
Foren-Profi
Beitrag von Nobi »

Claudia_Redantz hat geschrieben:
Höhlenmaier hat geschrieben:Micha, der ist ja soooooooo süüüüüüüüüß.
ja, in der tat. :derda: wenn er schläft...
und wenn man schön still sitzt und am besten was essbares in der hand hat.
meinst du jetzt den hund? :D
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will

Claudia
Foren-Profi
Name: Claudia Redantz

Beitrag von Claudia »

ja. ich meine den hund. krumi ist einfacher ruhig zu stellen ;-) :bier:
Glück auf!