Zunächst einmal Glückauf an alle. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Bergmännischem Rißwerk. Wer kann mir allgemein Tips für die Korrektur und Ergänzung von Rissen geben. Die aktuellen DIN-Normen sowie auch die Vorgänger TGL, DIN 21900 und DIN-BERG sind bekannt. Mich interessieren mehr Vorschriften vor dem 20. Jhd. aus ganz Deutschland.
Glückauf,
Michael
Rißwerk
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Die haben nur die allgemeinen aktuellen Vorschriften, oder sagen das zumindest.
Was ich suche sind Vorschriften aus dem 19. Jhd. und älter oder zumindest Hinweise auf die Bedeutung von Beschriftung, Beischriften, Zeichen, Farben und Linien.
Bei der angegebenen Forschungsarbeit der GAG müßte hier doch irgendjemand was wissen?
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Was ich suche sind Vorschriften aus dem 19. Jhd. und älter oder zumindest Hinweise auf die Bedeutung von Beschriftung, Beischriften, Zeichen, Farben und Linien.
Bei der angegebenen Forschungsarbeit der GAG müßte hier doch irgendjemand was wissen?
Weder Überprüfung noch Korrektur? sind doch sonst möglich....
- Auffinden alter Risse und Unterlagen in Archiven
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- Überprüfen vorhandener Rissunterlagen und Korrektur von Ungenauigkeiten und Fehlern
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- MichaP
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oh doch. das ist gar kein problem. allerdings gehe mal nicht von dem risswerk aus was du so rumliegen hast, sondern von den ganz wilden sachen.
da geht es um verzerrungen und andere schlechtigkeiten, die durch kopieren, lagerung, fäule etc. entstanden sind.
im prinzip um das was ich heute mit moderner EDV-technik kann, orschriften und gesetze (alt und neu) sind da nicht relevant, hier geht es um praktischen freestyle.
da geht es um verzerrungen und andere schlechtigkeiten, die durch kopieren, lagerung, fäule etc. entstanden sind.
im prinzip um das was ich heute mit moderner EDV-technik kann, orschriften und gesetze (alt und neu) sind da nicht relevant, hier geht es um praktischen freestyle.
Glück auf!
Michael
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Auch andere Leute haben wilde Sachen rumliegen... das bringt das Interessengebiet "Rißwerk" halt so mit sich. Vielleicht sind meine Stücke ja noch wilder als Deine?MichaP hat geschrieben:oh doch. das ist gar kein problem. allerdings gehe mal nicht von dem risswerk aus was du so rumliegen hast, sondern von den ganz wilden sachen.
Das sind die allgemeinen Probleme mit alten Zeichungen. Die sind nun wirklich unabhängig von Vorschriften und in diesem Fall auch nicht relevant, da es um den Inhalt geht.MichaP hat geschrieben:da geht es um verzerrungen und andere schlechtigkeiten, die durch kopieren, lagerung, fäule etc. entstanden sind.
Aber das kann ich nicht glauben. Wie kann man Risse lesen oder sogar korrigieren, wenn man keine Ahnung hat was drauf ist (bitte nicht persönlich nehmen)? Auch moderne Technik kann nicht das Wissen über den Inhalt eines Risses ersetzen, es sei denn man hat sie vorher damit gefüttert.MichaP hat geschrieben:im prinzip um das was ich heute mit moderner EDV-technik kann, orschriften und gesetze (alt und neu) sind da nicht relevant, hier geht es um praktischen freestyle.
Es ist ein Unterschied, ob ich nur georeferenziere (einpasse) oder den Riß richtig lesen will. Zweiteres geht leider nur mit einem fundierten Wissen über den Inhalt und seine Bedeutungen. Daher meine Frage nach den alten Vorschriften, denn die sind der Schlüssel dazu.
- micha2
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Naja, so einige Standards dürfte man in alten Lehrbüchern zur Markscheidekunde nachlesen können. Hier evt. mal die Unibüchereien bzw. die Antiquariate nach den entsprechenden Büchern durchforsten.
Erfahrungsgemäß sind auf altem Risswerk die Zeichen und Farben sehr individuell bzw. regional sehr unterschiedlich angewand worden. Da hilft oftmals nur der Vergleich mit anderen Rissen aus der Region bzw. (soweit möglich) die Befahrung!
Und wenn man ganz viel Glück hat findet man mal aus einer Region einen Grubenriss mit Beschreibung und Legende, die man dann auf weitere Risse der Region übertragen kann...
Erfahrungsgemäß sind auf altem Risswerk die Zeichen und Farben sehr individuell bzw. regional sehr unterschiedlich angewand worden. Da hilft oftmals nur der Vergleich mit anderen Rissen aus der Region bzw. (soweit möglich) die Befahrung!
Und wenn man ganz viel Glück hat findet man mal aus einer Region einen Grubenriss mit Beschreibung und Legende, die man dann auf weitere Risse der Region übertragen kann...
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
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