Bergbau um Christian Dütting

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Horst_Grebing
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 16
Registriert: Di. 01. Jul 03 0:00
Wohnort: Lienen
Kontaktdaten:

Bergbau um Christian Dütting

Beitrag von Horst_Grebing »

Suche Informationen zu Christian Dütting (geb. 20.12.1862, geist. 21.07.1921) und den nachfolgenden Bergwerken und Einrichtungen, in denen Christian Dütting tätig war:
1892 - 1898: Bergassessor auf der fiskalischen Saargrube König der Berginspektion Neunkirchen,
1899 - 1905: Leiter des Bergwerks Nordstern in Gelsenkirchen-Horst,
1905 - 1907: Leitung des Bergwerks Holland,
1907 - 1921: Generaldirektor der Bergwerksabteilung u. Vorstandsmitglied der "Phönix" Aktiengesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb,
1918: 1. Vorsitzender des Aufsichtsrates der Gesellschaft für Kohlentechnik mb,
1920: Vorstandsvorsitz der Westfälischen Berggewerkschaftskasse in Bochum.

Evtl. können Sie mir auch Aufnahmen von den Bergwerken aus der entsprechenden Zeit zur Verfügung stellen?

Glück auf
Horst Grebing
Karlheinz_Rabas
Foren-User
Beiträge: 189
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00
Name: Karlheinz Rabas
Wohnort: Gelsenkirchen-Rotthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz_Rabas »

Horst_Grebing,

Hallo Horst Grebing,

wir haben in der Bergbausammlung Volkshaus Rotthausen einiges zu Dütting und auch Bilder zu den Anlagen. Aus Zeitgründen kann ich aber erst nach dem 10. Augsut 2005 die Sachen heraussuchen.

Mit freundlichem Glückauf
Karlheinz Rabas
Horst_Grebing
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 16
Registriert: Di. 01. Jul 03 0:00
Wohnort: Lienen
Kontaktdaten:

Christian Dütting

Beitrag von Horst_Grebing »

Glück auf, Herr Rabas,

für das Heraussuchen der Informationen bin ich sehr dankbar!

Bergassessor Christian Dütting (geb. 20.12.1862 in Osnabrück, gest. 21.07.1921 in Iburg), späterer Generaldirektor und Leiter der Bergwerksabteilung der "Phoenix", Aktiengesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb, kaufte im Jahre 1905 das umgebende Gelände auf dem Langenberg in Iburg und erbaute auf dem Kalkfelsen 1906 ein Landhaus als Erholungs- und Feriendomizil.
Näheres dazu unter http://www.geo-iburg.de.vu/archivso.html.

Viele liebe Grüße aus Bad Iburg
Horst Grebing
Zuletzt geändert von Horst_Grebing am Mo. 20. Aug 07 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Karlheinz_Rabas
Foren-User
Beiträge: 189
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00
Name: Karlheinz Rabas
Wohnort: Gelsenkirchen-Rotthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz_Rabas »

Hallo Horst Grebing,

ich habe heute einen Brief mit einem Nachruf mit Foto von Christian Dütting, zwei Todesanzeigen, einem Datenblatt und Fotos der Zechen Nordstern und Holland zur Post gegeben.

Mit freundlichem Glückauf
Karlheinz Rabas
Horst_Grebing
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 16
Registriert: Di. 01. Jul 03 0:00
Wohnort: Lienen
Kontaktdaten:

Beitrag von Horst_Grebing »

Hallo Herr Rabas,

herzlichen Dank für die mir zugeschickten Unterlagen - diese sind für mich sehr hilfreich und ich habe mich sehr darüber gefreut!

Zum Datenblatt noch eine Anmerkung:
der Vater von Christian Dütting war Johann Kaspar Dütting (1830 - 1902), er war Besitzer eines Gasthofes namens "Berg Aetna" sowie einer Weinhandlung in Osnabrück.

In den "Schriften zur rheinisch-westfälischen Wirtschaftsgeschichte", Band 44 (Köln 2003), erschien auf Seite 265 ff. ein Aufsatz von Michael Farrenkopf unter dem Titel "Bergassessor Christian Dütting. Zur Biographie eines angestellten Bergbau-Unternehmers". Dort finden sich weitere interessante biographische Hinweise!

Christian Dütting wurde auf dem alten Friedhof in Bad Iburg beerdigt - seine Grabstätte befindet sich auch heute noch dort. Näheres werde ich Ihnen in den nächsten Wochen zukommen lassen!

Glück auf
Horst Grebing :D
Horst_Grebing
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 16
Registriert: Di. 01. Jul 03 0:00
Wohnort: Lienen
Kontaktdaten:

Christian Dütting

Beitrag von Horst_Grebing »

:) :) :)

Nach Hinweisen habe ich einige Informationen zu Christian Dütting zusammengestellt, die online auf folgender Seite abgerufen werden können:

http://www.geo-iburg.de.vu/duetting.html

Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar!

Glück auf
Horst Grebing
Antworten